Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
dampflok
|
Verfasst: 06.10.2009, 08:36 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 02.10.2009, 21:56 Beiträge: 45 Wohnort: Großenhain / Sachsen
|
|
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle über mein neues Projekt berichten. Das Vorbild ist eine Orenstein & Koppel Feldbahnlokomotive Spurweite 600mm, Bauart B'Bn4vt, also System Mallet. Die Lokomotiven wurden vor 100 Jahren für die Zuckerfabriken in Indonesien gebaut. Ein Exemplar fährt bei dem Feldbahnmuseumsverein in Frankfurt, ein weiteres bei der Statfold Barn Railway, einer privaten Eisenbahnsammlung in Großbritannien sowie ein Fahrzeug in Schweden.
Das Modell wird im Maßstab 1:13 gebaut, mit Gasfeuerung und Fernsteuerung. Die O&K-Patentsteuerung, die Federung und die Gelenkverbindung sollen komplett eingebaut werden. Ich möchte mal an dieser Lokomotive versuchen, mit präziser Teilefertigung und spielarmer, leichtgängiger Lagerung die Funktionen zu gut wie möglich realisieren. Das habe ich mit meinen bisherigen selbstkonstruierten Modellen schon umsetzen können. Möglicherweise werde ich auch hier und da Mißerfolge einstecken müssen. Die Grenzen setzt meistens der Maßstab, da ja die Stiftverbindungen oder Gewinde noch funktionieren sollen. Der Verbundbetrieb wird erstmal wird nicht vorgesehen, vielleicht fertige ich die ND-Zylinder mit größerem Durchmesser extra und mache später einen Verbundversuch. Daraus folgt auch, daß es vor allem aus Platzgründen kein Dampfgelenk zwischen beiden Fahrwerken geben wird, sondern Schläuche eingesetzt werden. Ob das Modell dann mal mit Farbe einem Vorbild entspricht oder es bei Messing bleibt, weiß ich heute noch nicht. Zur Zeit bin ich bei der Konstruktionsvorbereitung, also Hauptmaße festlegen, Bautechnologie planen, Material suchen und Einrichten der CAD-Konstruktion. Bis da was vorzeigbares entsteht, wird wohl einige Zeit vergehen.
Eine Bitte noch zum Schluß: Ich suche dafür Zeichnungen, wer da eine Quelle weiß, bitte mal bei mir melden. Das FFM, die Museen München, Nürnberg und Dresden hab ich schon ohne Erfolg ausgequetscht.
Schönen Tag noch
Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 06.10.2009, 08:55 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1117 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
|
Hallo Michael,
Ich kenne zwar jetzt nicht genau welche Lokomotive du meinst, (ein Photo oder Link davon wäre nicht schlecht) aber in dem Buch:
HEERESFELDBAHNEN (Bau und Einsatz der militärischen Schmalspurbahnen in zwei Weltkrigen) MotorbuchVerlag Alfred B Gottwaldt
sind viele Lokomotiven auch 600mm Feldbahnen abgebildet mit Plänen und Skizzen, vielleicht ist auch deine gesuchte dabei.
lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflok
|
Verfasst: 06.10.2009, 09:20 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Thomas, danke für den Tip. Der Wunsch nach einem Foto kann erfüllt werden. Die Frankfurter Maschine  Viele Grüße Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 06.10.2009, 09:25 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Michael,
Danke jetzt wissen wir wie diese Maschine aussieht und können danach suchen
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 06.10.2009, 09:36 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 06:07 Beiträge: 602 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
Hallo freunde, btw: Lenkersteuerung gleich 4x !  mfG Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 08.10.2009, 07:32 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Michael, du hast geschrieben in Schweden gibt es auch noch eine BBn4vt . Diese kenne ich nicht. Ich weiss nur von einer BBt der Hamar 5 (war in Gävle ausgestellt.) In den O&K Lieferlisten habe ich auch nur die BBt gefunden und nur wenige BBn4vt hier die schwedische Mallet, (der Link ist besser als das Photo in meinem Buch). http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0831145531Diese Lok hat aber eine andere Anordnung der Döme , des Führerhauses und natürlich des hinteren Treibgestelles. Ich würde trotzdem an die Museumsbahn Östra Schweden und oder an das Schwedische national Verkehrsmuseum in Gävle schreiben , ob die Pläne haben, vielleicht ist etwas brauchbares dabei. lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflok
|
Verfasst: 08.10.2009, 08:45 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Christian,
meine Fotosammlung ist inzwischen auf etwa 200 Stück angewachsen. Die meisten natürlich von der Frankfurter Maschine. Die Broschüre hab ich auch schon. Danke trotzdem für Deine Bemühungen.
Hallo Thomas,
das Foto wiederum war mir neu, ich wußte nur von einer fahrtüchtigen Maschine bei der Museumsbahn ÖSlJ, Mariefred in Schweden. Die sieht aber Deinem Foto sehr ähnlich. Die Bezeichnung BBt ist aber auch in der Lieferliste für die Frankfurter eingetragen. Hier scheint wohl auch der übliche Mischmasch der Lokomotivzuordnung zu vorhanden zu sein.
Also, Fotos habe ich reichlich, da kann ich jetzt damit anfangen zu konstruieren. Da habe ich mir offensichtlich wirklich ein seltenes Stück ausgesucht. Umso besser.
Viele Grüße
Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 09.10.2009, 20:27 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflok
|
Verfasst: 09.10.2009, 20:59 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Nee nee, Christian, sowas nervt doch nicht, im Gegenteil, jede zusätzliche Information bringt einen weiter. Die Maschine aus der mexikanischen Silbermine ist laut der Liste in dem Textbeitrag jetzt die "westernlookige". Als Original-Schlepptenderlok sieht die Maschine aber auch gut aus, ich werde aber sicher bei der Tenderausführung bleiben. Aber anhand der Zeichnung kann man dann schon Größenvergleiche der Einzelteile machen, um die eigene Konstruktion zu verbessern. Ich habe jetzt mit der Konstruktion nach dem Frankfurter Vorbild angefangen. Die Bilder zeigen bereits einen fast kompletten Entwurf als Baugruppe. Die Teile sind nur mit der groben, äußeren Form zusammengesetzt, um jetzt Anhaltspunkte für die genauere Planung zu haben. Mallet bunt  Mallet durchsichtig  Schönes Wochenende allerseits Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampflok
|
Verfasst: 03.11.2009, 21:13 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo allerseits, die Konstruktion der beiden Fahrwerke der Mallet gestaltet sich wie erwartet schwierig. Da ich die Mechanik so vorbildgetreu wie möglich zu bauen möchte, heißt das, die Gelenkverbindung wird nicht wie zum Beispiel bei den mir bisher bekannten Malletmodellen gebaut, sondern wie im Original mit den beiden Scharnieren. Dabei ist der Drehpunkt nicht in der Mitte zwischen beiden Rahmen, sondern liegt innerhalb des hinteren Rahmens. Auf den Bildern sind einige Teile nur im Entwurf und z.T. unvollständig zu sehen, erst möchte ich das Gelenkproblem geklärt haben, dann wird fertigkonstruiert.   Das obere Bild zeigt bereits eine veränderte Gelenkverbindung, die den Rahmenabstand auf 6mm verkürzt. Der Originalabstand zwischen beiden Rahmen beträgt ca. 50mm. Das wären maßstäblich etwa 4mm. Nach vielen Versuchen und Veränderungen werde ich wohl diese Variante fertigen und testen. Wenn ich die beiden Rahmenendplatten mit dem Gelenk erstmal austauschbar montiere, habe ich immer noch die Möglichkeit zur Änderung. In der Übersichtsskizze sind die Gleise R1 eingezeichnet. Theoretisch könnte das schon funktionieren. Probleme sehe ich noch beim Einbau der Kuppel- und Treibstange, deren Lager ja auch noch etwas in Richtung HD-Zylinder hinausragen. Na, mal sehen wie es funktioniert. Mein Ziel ist es, bis Jahresende die Rahmen mit Achsen fertig zu haben. Viele Grüße Michael
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 04.11.2009, 18:54 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
dampflok hat geschrieben: ... Mein Ziel ist es, bis Jahresende die Rahmen mit Achsen fertig zu haben. Hallo Michael! Ich wünsche Dir viel Erfolg und freu mich schon riesig auf den Baubericht vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |