Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Davaaser
|
Verfasst: 22.03.2011, 17:37 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 09.06.2009, 20:22 Beiträge: 267 Wohnort: Raum Winterthur (CH)
|
|
Hallo Peter,
die Entwässerungswelle hat 2 Querbohrungen mit 0.8mm, ist nicht weiter abgedichtet und sitzt in einer geriebenen Bohrung. Die Idee ist, die Welle zu drehen, um zu entwässern. Es ist ein normaler Messingstab mit 2mm Durchmesser. habe es auch abgeschaut und werde dann mal sehen, ob es taugt......
Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kyrill
|
Verfasst: 22.03.2011, 22:48 |
|
|
|
Mir ging es darum, wie verhindert wird, dass die Welle aus der Bohrung wandert. Ist auf der Rückseite eine Mutter drauf ? Die Funktionsweise habe ich in einem anderen Forum schon gesehen, aber nicht die genaue Ausführung der Mechanik..
_________________ Dampfende Grüsse vom Peter aus Lünen an der Lippe -----------------------------------------------------------
Meine Finger sagen, Dampf sei das heisseste Hobby das sie kennen würden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 23.04.2011, 22:13 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Peter, ob die Welle wandert..... ich weiss es noch nicht, glaube aber, dass sie keinen Anlass dazu hat, lasse dich überraschen, wie das Ganze am Schluss an der Lok aussieht. Habe doch etwas weiter gebaut, Schieberkasten und Deckel dazu sind gemacht, als nächstes sind die Schieber dran und dann die Zylinderdeckel vorn und hinten inkl. Gewinde in den Zylindern, da muss ich mich noch überwinden.  Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 02.05.2011, 23:35 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollegen, habe etwas geschiebert..... Schieber im Multipack von oben  Schieber im Multipack von unten  die einzelnen Schieber von oben  und von unten  jetzt kommt der Rundtisch auf die Fräse...... Gruss, Ernst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 12.06.2011, 22:32 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollegen, die Zylinder sind so gut wie fertig, muss nur noch die Dichtungen, Stehbolzen und Entwässerungshebel fertigmachen. Und so sieht das aus........     Als Nächstes sind die Gleitschienen und der Kreuzkopf dran. Gruss, Ernst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 29.06.2011, 13:08 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollegen, auch das Thema Gleitbahn kann ich abhaken, anbei zuerst ein Bild mit der Vorrichtung zum Hartlöten des Rings an die Gleitbahn, dann zwei mal das fertige Produkt mit "rohem" Kreuzkopf.....    bis bald....... Gruss, Ernst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lokneffets
|
Verfasst: 29.06.2011, 15:31 |
|
|
|
Hallo Ernst,
Das sieht ja super aus und so filigran. Aber genau das sind Berichte, wo ich immer gedacht habe, das schaffst du (ich) nie!!!!! Andererseits habe ich beim Bau meiner sicher immer unvollendeten EMMA schon wieder viel dazu gelernt. So wirde es bestimmt immer ein Stückchen mehr werden.
Die tollen Schrauben an den Zylindern, sind das die von Pal?
Freue mich auf weitere Foto´s Deines Berichtes, werde weiterhin aufmerksam mitlesen . . .
MfG Steffen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 29.06.2011, 16:26 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Steffen,
ja, die Schrauben sind von Pal, gefallen mir immer wieder mit den goilen Köpfen.... Die Gleitschienen sind nicht wirklich filigran, sie sind 56 mm lang und 3 x 3.4mm Querschnitt auf der Geraden, die Gewinde sind M2, das Gestänge wird mich noch herausfordern, da wird es etwas filigraner sein. Ich habe auch mal mit etwas Gröberem angefangen (siehe Climax von mir) und mich dann etwas gesteigert, dauert halt ein paar Jahre bei mir.....
Gruss, Ernst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 24.07.2011, 22:04 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollegen, Ein Etappenziel ist erreicht, man kann kurbeln und der Kolben geht hin und her..... Der Weg dazu in Bildern Ein runder Zapfen soll es werden  Eine Vorrichtung gebaut, um Kleinteile etwas eleganter auf dem Rundtisch auszurichten  Der Kreuzkopf braucht eben links einen Bogen gefräst...  Ja, die Schubstange ist noch nicht fertig, sieht trotzdem schön aus  Die Kolbenstange musste um 1.5mm gekürzt werden und natürlich Gewinde nachschneiden, sonst schlägt der Kolben vorne auf (man kann halt nicht immer Alles voraus berechnen....) Gruss, Ernst
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfbahner
|
Verfasst: 25.07.2011, 15:27 |
|
Registriert: 15.05.2011, 10:00 Beiträge: 151 Wohnort: Region Nürnberg (D)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 04.01.2012, 23:54 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollegen, ja, ich lebe noch..... der Quertraeger Version 1.0 war nicht optimal, irgendwie habe ich mich verrechnet, die Bohrungen zum anschrauben der Gleitschienen ware ca. 1.8mm daneben....... Also neu machen, auch wenn es schmerzt der neue Quertraeger ist viel besser, aber es klemmte immer noch etwas, also war Feilen angesagt..... der alte und neue Quertraeger  und wieder montiert am Chassis  jetzt rollt das Chassis spürbar besser hin und her Gruss, Ernst
|
|
| Nach oben |
|
 |