Schwedische F1200 oder Dänische E994 - eine Herausforderung

  • Hallo Freunde:


    Eine neue Baustelle? :roll:
    Da die 01 er auf Wartepositon auf den Kessel und Teflonkolben steht, die 38er immer noch auf die Rauchkammertüre wartet und der Winter vor der Türe steht. Sind Kapazitäten im Werk frei.


    Eine für mich schönste Lok ist die Schwedische F1200 auch "Die schwedische Königslok" genannt.
    Die Lok ist im Schwedischen National Eisenbahnmuseum in Gävle stationiert und betriebsfähig erhalten.
    http://www.banverket.se/sv/Sveriges-jarnvagsmuseum.aspx
    Ab und zu sieht man sie auf Sonderfahrten im hohen Norden.


    http://www.bahnbilder.de/name/…n~Dampfloks~Sonstige.html


    Bauähnliche Maschinen sind die Dänischen E


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20070120144318


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Meine Arbeits und Material Planungen sehen folgend aus:


    Spur 1 Modell:


    Treib- und Kuppelradsätze: Märklin BR 01
    Vorlauf und Nachlaufgestell: Umbau aus Märklin BR 01
    Rahmen: Selfmade
    Kesselbleche: Selfmade
    Führerstand: Umbau aus Märklin BR 18
    Rauchkammertüre: Umbau aus Märklin BR 18
    Kessel: ?
    Zylinder: ? (Vielleicht von der G´3/4)
    Gestänge:?
    Puffer und Zurüstteile: WILGRO
    Lampen: Regner 4 Stück G4/5 und 2 x 14mm Scheinwerfer
    Tender: selfmade
    Tenderdrehgestelle: Märklin BR18


    Bauzeitraum Fertigstellung 2010-2011





    Bilder sind von Pal


    Wie immer :W Werde ich mit der Herstellung der Kleinteilen anfangen.
    lg

  • Hallo Thomas


    Beim Kessel würd ich einen Eigenbau aus Kupfer machen... (aber ob du Kessel baust oder bauen willst weiss ich natürlich nicht)
    Auf jeden Fall würd ich dann einen "richtigen" Lokomotivkessel bauen und einen Keramikflächenbrenner zur Beheizung vorsehen. Diesen könntest du natürlich mit verhältnismässig wenig Aufwand entfernen und durch einen Rost ersetzen und so die Lok sogar mit Kohle heizen... :flt: 8) :E :E
    Bei der Planung des Kessels wird dir hier im Forum garantiert geholfen... :wink:


    Gruss Florian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas

    Da die 01 er auf Wartepositon... und Teflonkolben steht ...


    Servus Thomas!


    Bei den Buntbahnern wirft gerade ein gewisser Sven :flt: :flt: :flt: Teflonkolben auf den Markt - ich hab aber keine Ahnung, ob die bei Dir passen ... :GR


    vlg, Christian

  • Hallo Christian
    Die Kolben waren leider schon verkauft :cry: , aber wenn die Lok die Zylinder bekommt werden hoffentlich solche Kolben mitgeliefert :wink:


    Die Planungsarbeit ist schon weit fortgeschritten, und die ersten Versuche zur Herstellung werden dafür unternommen.



    Die Pläne die ich von Klaus bekommen haben wurden auf 1:32 verkleinert/vergrössert



    Der Rahmen ist in Konstruktion



    Der Nietenwannentender soll eine Verkleidung mit Blechen mit Nietennachbildung bekommen, hier sind meine ersten Versuche damit.


    lg
    Thomas

  • Hallo Freunde,


    Der Rahmen für den Tender ist in Arbeit.
    Die U und H Profile für den Rahmen wurden abgelängt und innen verlötet, alle weiteren Quer und Diagonalstreben werden verschraubt.




    lg

  • Hi Freunde,


    dieses Wochenende hab ich leider nicht soviel geschafft wie erhofft, aber a biserl was für Euch.


    Tenderdrehgestell lackiert und am Tenderrahmen Probe montiert :D
    Lokräder lackiert (der rote Isolierring innen wird noch umlackiert), :? Lokbremsgestänge erstellt. :D




    lg
    Thomas

  • Hallo Freunde,


    nach 15 Trennscheiben endlich geschafft :flt: , der Messingbehälter ist zersägt.
    Nachdem alle Kanten im Winkel gerade verschliffen wurden, wird er wieder zusammen gelötet :wink:
    Danach Winkelstreben zur Befestigung des Tendermantels und des Tenderdaches eingelötet.
    Sieht doch schon fast wie ein Wannentender aus oder :?: :GR




  • Hallo Thomas


    Das geht ja mit riesigen Schritten Vorwärts... :)
    15 Trennscheibchen? Welche verwendest du denn? Ich nehm solche von Dremel, die ganz dünnen. Da hält eins für Messing eigentlich angenehm lange. (Sobald man aber die Scheibe verkantet gehts natürlich einiges schneller mit dem Verschleiss...


    Wenn du ne Stichsäge hast, das geht auch ziemlich gut zum Blech bearbeiten. Vorausgesetzt man verwendet ein Metallblatt natürlich... :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,
    Ich habe die von Proxon im 50er Pack, ca. 3 bis 4 cm schaffte eine Scheibe, dann war nix mehr von ihr da. :(
    Manche starben schon nach wenigen mm, Verkanntet natürlich :roll:
    Mit der Stichsäge hatte ich das schon mal versucht, war nicht so mein Fall dabei habe ich nur eine große Stichsäge für eigentlich Holzbearbeitung (natürlich mit Metallblatt)verwendet (das Dünne Blech verbog sich viel zu stark. Mit den Dremmel konnte ich bisher eigentlich sehr genau trennen, bis auf den erhöten Verschleiss der Scheiben, aber danach brauchte ich eigentlich nicht viel schleifen, da ich sehr gerade abtrennen konnte. Super wäre es natürlich mit einer Band oder Tischsäge. Meine kleine Tischkreissäge von Proxon schafft mit HDD Blatt aber nicht mehr als 0.5 bis 0.8 er Blech. Sie verklemmt sich oft und Quitscht fürchterlich.
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die kleine Proxxon KS230 ist ein Biest..... Habe nach dem Abrauchen des ersten Motors eine FKS/E gekauft sowie einen
    Ersatzmotor für die KS230. Für Messing sägen hilft es das Sägeblatt regelmässig mit einer Teelichtkerze zu bewachsen.
    Sonst halt mal wie im Temme-Forum von Achim vorgemacht, eine Schlittenführung für die Säge bauen :lol: :lol: :lol:


    Viel Spass beim Bau wünscht dir
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Freunde


    Die Tätigkeit des letzten Wochenendes:
    Weiterbau am Tender:
    Nietenblech aussen aufgelötet, Tender Dach vorbereitet






    Hallo Anders, Klaus
    wisst oder könntet Ihr zufällig die RAL Farbe des Kessels und Führerhaus herausfinden?
    Die Farbe streut nach den Photos von hellgrau über dunkelgrau bis himmelblau.


    Danke lg
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Das bedeutet, deiner Lok ist in gute Hände! :B
    Langsam solltest Du eine Neue Projekt auch finden! :E


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Freunde
    Hallo Pal, Nee Nee kein neues Projekt mehr :shock:
    Voller Stress im Betriebswerk so kurz vorm Jahresende:
    Der Rahmen der F1200 wurde hergestellt auf Probe grob montiert und zusammen gestellt.
    Passen die Proportionen?
    Für 2009 ist aber dann Schluss hier :roll:






    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()