SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 20:45 

Kleiner Nachtrag zu meiner Klage über jene Firma die nur an Gewerbeinhaber verkauft.

Habe heute ein Telefongespräch mit besagter Firma geführt. Natürlich könne man auch als Privatmann dort kaufen, Faxbestellung genügt, bekam ich als Auskunft von einem sehr netten Gegenüber am Telefon.
Das habe ich auch dann getan, nun ist es halt eine ganze Bohrerkassette 1,0 -5,9 mm in 0,1 mm Schritten geworden.
Man sollte halt erst Fragen und dann schimpfen -wenn berechtigt- :oops:

Das Bild in Christians Anleitung hat mir keine Ruhe gelassen:

Bild
Bild geklaut von Christians Beitrag

Ich war mir nicht sicher ob ich das Vierkantmaterial so spannen kann das keine der Ecken des Materials in einem der Schlitze der Spannzange verschwindet und alles damit unrund läuft: :GR
Bild

Wie man aber hier sieht kein Grund zur Panik. :E

Also wenn schon eingespannt warum nicht weitermachen. Habe auch von jeder Seite mit einem 4mm Fräser 4mm tief gebohrt und anschließend mit 3mm bis zur Hälfte.

Vom drehen der Teflonbuchsen gibt es keine Bilder, leider.

Herausgekommen ist nun das:
Bild

hier nochmal andere Perspektive:
Bild

Links mein Machwerk, rechts Regners Original. Wer sich nun wundert wegen den Bohrungen und der offensichtlichen Schrumpfung meines Teils:
Alles ist nur zum Ausprobieren der Fertigungsschritte gemacht worden. Mein 6x6mm Messingvorrat ist klein, habe daher 5x5mm genommen und die Bohrungen entsprechend kleiner gemacht.

Konnte auch schon erste Erfahrungen sammeln, muss da nächste mal die Bohrung in einem Durchgang durch die Achsführung machen, das Hälfte/Hälfte bohren bringt nichts, hab da eventuell was falsch verstanden.
Aber die Achse, in meinem Fall eine Nirostange mit 2,95mm läuft ganz gut.

Wie gesagt alles nur ein Versuchsballon.

Warte jetzt erstmal die Ankunft meiner Werkzeugbestellungen ab.

Gruß, Gerald :wink:

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 15.06.2011, 21:23 

Hallo Dampfgemeinde!

Gerald hat geschrieben:
Warte jetzt erstmal die Ankunft meiner Werkzeugbestellungen ab.

So schrieb ich am 03.06.2011.

In der Zwischenzeit fand manch hochpreisiges Werkzeug den Weg zu mir:

Bild
Bohrer, fehlende Spannzangen, Reibahlen (Danke hier nochmal an Christian).

Die Spannzange mit 14 mm zum Spannen des hinteren Zylinderdeckels am inneren Bund hätte ich mir sparen können, die Überwurfmutter meiner Spannzangenvorricht ist -
1. versenkt hinter einem dickeren Bund
Bild

schließt also nicht bündig mit der Vorderseite ab und hat, das wäre ja noch zu verschmerzen nur leider hat Sie
2. einen Durchlass 21,3 mm, ist also für Regner's Deckel -ca 22,3 mm- zu klein :arg2:

Bruchstückhafte Erinnerungen an eines der zahllosen Telefonate mit Wolfgang -der wohl schon mehrere Löcher im Bauch von meiner Fragerei hat- haben dieses zu Tage gefördert.

Verlorene Spannzange:
Bild

Messingrohr, außen 16mm -die Spannzange hatte ich ja schon- innen ca. 14,2mm nach Bearbeitung mit Innendrehstahl. Der Schlitz fehlt noch. Rundlaufabweichung ca. 0,07mm.

So müsste es funktionieren:

Bild

Was mir jetzt noch fehlt: Hat Irgendjemand eine kleinere Menge -ca. 5ml- Loctite 620. :?: :?:

50,- Euro für eine 50ml Flasche von dem Zeug ist mir eindeutig zu viel. :HU

Dank im Voraus, Gerald :wink:

PS: natürlich gegen Bezahlung

BeitragVerfasst: 15.06.2011, 23:01 
Ex-Mitglied

Hallo Christian

So wie ichs verstanden habe ist das Problem, dass die Spannmutter über die Spannzange herausragt (vorn bei der Öffnung) und die Öffnung der Mutter ist kleiner als der Aussendurchmesser vom Zylinderdeckel. Also nützt es nichts, wenn man eine 14-13 er Zange einsezten wollte, weil man schlicht den Zylinderdeckel nicht weit genug nach hinten bringt.

@Gerald: Passt auf dein Futter denn keine "normale" ER Spannmutter, welche nicht nach vorne übersteht?
Diese Muttern kosten nicht sehr viel, selbst aus CH-Produktion muss man dafür "nur" 23 Euro (29 CHF ) hinlegen. (Rego-Fix Präzisionsausführung...)
Insofern wäre das doch eine lohnenswerte Anschaffung, oder?

Die Muttern haben folgendes Gewinde (Welche Grösse genau du hast weiss ich halt nicht... ;) )
ER 20: M25 x 1.5
ER 25: M32 x 1.5
ER 32: M40 x 1.5

Gruss Florian

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2011, 20:44 

Hallo noch Interessierte!

So dann werde ich die derzeitige Flaute im SDF, auch Sommerloch genannt, mit ein paar Worten und schwach beleuchteten Bildern auflockern.

Schon langsam trudelt noch benötigtes Material und Werkzeug ein und es kann weitergehen.

Anfangen muss ich mit den Rädern, sie sind die Basis für die späteren PTFE gelagerten Achsen.
Ich habe teilweise die alten Räder genommen, wenn alles nicht so geklappt hätte wie nachfolgend beschrieben wären diese in die Restekiste gewandert und die gekauften, neuen -mit Messingradsternen-, siehe dazu Anfang des Threads, verwendet worden.

Also auspressen der Kunststoffradsterne mit dem Bohrfutter der Fräse in einem Billigstschraubstock, dafür tut es der allemal:
Bild

Getrenntes Paar:
Bild

Nebenbei gesehen, zwischen Innenseite des Rades und dem Radstern ist eine schöne Dampfölschmierschicht, das hätte unter Belastung sicher lange gehalten
Bild

Loctite 620 habe ich nicht bekommen bzw. war zu teuer, dieses muss es auch tun:
Bild

Bei den Treibrädern musste ich vorher noch Spuren meine ersten, vor Jahren gemachten, Sicherungsmaßnahme beseitigen. Damals hatte ich statt der Nabendichtung Sekundenkleber verwendet, den ich jetzt schön wieder herunterkratzen und schleifen musste :W

In den letzten Tagen hab ich ein wenig an einer Press-und Zentriervorrichtung gearbeitet, damit im Schraubstock, im wahrsten Sinne des Wortes, nichts schief läuft:
Bild

Bild

Nach entfetten, Dichtung aufbringen und vorsichtig zusammenstecken etc., ab in den Schraubstock:
Bild

Überschüssige Flüssigdichtung quillt über, härtet an der Luft sehr schnell aus :?:
Bild

Vorher aber noch schnell eine dilettantische Rundlaufkontrolle ob auch nichts "eiert":
Bild

Auch neue Achsen habe ich mir besorgt, ich hoffe man erkennt auf dem Bild warum:
Bild

Die Kuppelräder hatte ich noch als Ersatzteil neu, hier noch mal ein kleiner Vergleich was der Zahn der Zeit und die Messing auf Messing-Lagerung so alles angerichtet haben:
Bild

Das Auspressen der Kuppelräder, besser gesagt säubern war aber nicht so aufwändig wie bei den Treibrädern, dank der ab Werk Regner nicht vorhandenen Sicherung gegen Verrutschen, verdrehen oder wie auch immer waren die Flächen sauber, geradezu jungfräulich rein und werden nun auch in der oben beschriebenen Prozedur behandelt und dingfest gemacht.

Bitte wieder oben zu lesen anfangen.
Und somit habe ich einen Perpetuum-Mobile Beitrag erfunden :lol:

Gruß an alle, Gerald :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]