SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 19:02 

Einen Guten Tag an alle,
meine Vorstellung im Forum möchte ich mit einem kleinen Bericht und ein paar Bildern ergänzen.

Bild

Leider begann der Bau der BR80 vor der Zeit der Digitalphotografiererei, deshalb das erste Bild, Kessel provisorisch auf dem Rahmen

Bild

Dies ist die Kopie des Planes aus dem Buch EINHEITSLOKOMOTIVEN FÜR DEN RANGIERDIENST, nach dem ich gearbeitet habe.

Bild

Hier ein weiteres Bild vom RohbauBild

Bild

Jetzt schon ein gutes Stück weiter ---

Bild

etliche Monate später, oder waren es Jahre ---

Bild

Hier das Ganze von der Unterseite mit der im Ursprung nicht vorgesehenen Zylinderentwässerung

Bild

und wieder sind Monate vergangen bis zu diesem Stadium

Bild

und endlich, nach vielen Probeläufen, Änderungen der Steuerung, Einbau der Zylinderentwässerung sowie Einbau eines "Spuknapfes" Entwässerungsbehälter ein ganz zufriedenstellender Probelauf auf dem Rollenprüfstand.
Jetzt gehts dem Abschluss entgegen, ein alter Backofen zum Einbrennen der Lackierung muss noch aufgetrieben werden. Aber das Ziel ist gesetzt, denn eine BR01 steht schon in den Startlöchern.

Bis bald
günter

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 27.12.2011, 20:46 
Moderator

Hallo Günter,
ein schönes Modell hast du da gebaut. :B

Ich habe vier Fragen zum Modell:
1. Wofür ist der Dampfhahn zwischen dem Regler und dem Wasserstand?
2. Kannst du verraten, wie deine Entwässerung funktioniert?Ich kann auf den Bildern leider nicht so viel erkennen.
3. Ist meine Annahme richtig, dass der Kessel mit einem Keramikbrenner beheizt wird?
4. Welchen Kolbendurchmesser hat die Maschine?

Gruß Janosch

PS: Ich habe den Baubericht mal in den richtigen Bereich verschoben.

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 06:55 
*** SchienenDampfer

Hallo Günter!

Ich möchte erstmal gratulieren für Deiner Lok!
Leider kann man so ähnliches Projekt selten hier im Forum sehen.
Wenn es gibt noch, ich möchte gern mehr Bild, über den Bau und der Teile-Herstellung sehen.
UND BR 01 wie sieht schon aus! Bitte berichten!
CAD. Und CNC auch?
So sieht die Entwässerung aus. Denke, sehe ich gut?

Bild

Gruß
Pál

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 20:49 

Guten Abend Janosch, guten Abend Pal,
es freut mich, dass meine BR80 Euch gefällt.
Zu den Fragen: Der Dampfhahn war eigentlich für einen "Hilfsbläser" gedacht. - welcher Unsinn bei Gas-
Die Zylinderentwässerung hoffe ich mit dem nachfolgenden Bild zu erklären. - Eine Welle, Loch 1mm bohren. Bohrungen fluchten = entwässern. Bohrungen fluchten nicht = zu. Leider habe ich dafür keine Zeichnung gemacht.
Janosch, Du hast richtig gesehen, ich heize mit einem Keramikbrennen von der Firma die Fügt und passt!
Zylinderdurchmesser 14mm, Hub 18mm.
Für Pal und alle, die es interessiert anbei ein paar Bilder für die im Bau begonnene BR01. Gefertigt sind die Räder, das vordere Drehgestellt, die nachlaufachse sowie die Lager für die Treib-und Kuppelräder. Gabaut wird nach einer Schnittzeichnung 1:30 aus einem Antiquariat - wie schon bei der BR80.
Bis bald, günter
P.S. Bei der Vorschau auf meinen Beitrag sind die Erläuterungen zu den Bildern nicht da, wo sie sein sollten. Mache ich da was falsch?

Bild
Das Fahrwerk der BR01

Bild
Drehgestellt, Achsen gefedert

Bild
Nachlaufachse auch gefedert

Bild
Zylinderentwässerung der BR80

Bild
Zylinderentwässerung BR80

BeitragVerfasst: 04.03.2012, 12:17 

Hallo, Forumsgemeinde,

heute möchte ich etwas ausführlicher über den weiteren Werdegang meiner BR80 berichten.
Wie schon in meinem letzten Beirag angekündigt, habe ich nun begonnen, meiner Lok ein ordentliches Äußere zu erpassen.
Das Bauen einfach so ins Blaue hat dazu geführt, daß alle Teile roh geblieben sind, was nun bedeutet, -alles zerlegen-.

Um halbwegs die Übersicht zu behalten, habe ich die einzelnen Teile teilweise in NIVEA Dosen sortiert.
Bild
Begonnen zu lackieren habe ich mit den Aufbauten, Überkessel, Wasserkästen Führerhaus usw.
Die lackierenden Teile habe ich zuerst mit Glasperlen gestrahlt, dann mit Geschirrspülmittel entfettet und zuletzt mit Azeton abgerieben
Bild
Als Lack habe ich dieSprühlacke von DupliColor-Hitzefest verwendet, die Teile habe ich nach dem Trocknen in einem MINI Backofen ausgehärtet.
Bild
Nachfolgend das Ergebnis.

Bild

Bild

Bild
]
Bild

Zwischenzeitlich ist auch der Rahmen sowie weitere Kleinteile lackiert und dem Zusammenbau sollte nichts mehr im Wege stehen.

Bild

Nun noch ein paar Worte zum Projekt BR80 und zu meiner Person:
Ziel war von Beginn an eine Lokomotive voll funktionsfähig und möglichst vorbildgetreu zu bauen, wobei möglichst alles selbst hergestellt werden sollte. Diese Vorgabe habe ich größtenteils erfüllen können. Fertig gekauft wurden die Gasarmaturen, inkl. Brenner, Dampfregler, Sicherheitsventil, Speiseventil, Kleinteile wie Kupplungshaken, Mini-Handräder, Rohrverschraubungen ect. sowie alle Schrauben.
Alle anderen Bauteile der Lok von den Rädern angefangen über Zylinder, Rahmen, Kessel, Aufbauten ect. wurden selbst hergestellt.

Nun zu meiner Person: Ich habe die Kunst der Metallbearbeitung nie erlernt, ich bin gelernter Rundfunk-u.-Fernsehtechniker, habe also mit Drehen und Fräsen nie etwas am Hut gehabt. Ich schreibe dies deshalb, um anderen Dampfinfizierten Mut zu machen, selbst Hand an zu legen.
Für mich war es ein ganz tolles Gefühl, das erste selbst hergestellte Rad für die BR80 fertig in Händen z haben.

Bild

Bild

Mit der Lok einmal einen Fahrbetrieb zu machen, habe ich nicht vorgesehen, deshalb auch keine Fernsteuerung.

Über den weiteren Fortschritt werde ich zu gegebener Zeit wieder hier berichten.
Wenn meine Werkstatt mal aufgeräumt ist, folgt auch hiervon ein Bild.

Bis bald günter

BeitragVerfasst: 04.03.2012, 15:19 

Hallo Günter!

Günter hat geschrieben:
Mit der Lok einmal einen Fahrbetrieb zu machen, habe ich nicht vorgesehen, deshalb auch keine Fernsteuerung.

Das soll jetzt aber hoffentlich nicht heißen das Du die Lok nicht unter Dampf nimmst :?:

Wäre ja schade bei dem Schmuckstück das Du da gebaut hast :B :B

Mein voller :rsp: ist Dir gewiss, bewundere immer wieder Eigenbaumodelle :TOP

Gruß, Gerald :wink:

BeitragVerfasst: 04.03.2012, 20:54 

Guten Abend Gerald,
Zunächst danke für Deinen wohlwollenden Komentar.
Natürlich wird die BR80 unter Dampf genommen und auch auf Geleisen fahren. Nur einen Fahrbetrieb, so wie ich das hier im Forum gesehen habe, ist nicht vorgesehen.
Vielleicht sehe ich dies bei der 01 vor, mal sehen.
Bis dann Günter

BeitragVerfasst: 11.03.2012, 12:22 

Einen guten Tag, alle zusammen,
heute möchte ich über den weiteren Fortgang der Arbeiten an meiner BR80 berichten.
Nach dem die Lackierarbeiten abgeschlossen sind, habe ich in der vergangenen Woche mit dem Zusammenbau begonnen. es waren dies der Rahmen mit den Zylindern sowie der Steuerung.
Bild

Bild

Bild

Eine besondere Herausforderung war der Zusammenbau der Schwingen. (1,4mm Schrauben ect.)
Bild

Nach einer optischen Kontrolle und ölen der trockenen Lagerstelen stand ein erster Test mit Druckluft an -mit etwas flauem Gefühl im Magen - aber siehe da, sie läuft, als wäre sie nie zerlegt worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Zylindern habe ich zunächst eine Verkleidung vorgesehen, habe dies aber verworfen, da mir diese zwischenzeitlich nicht mehr gefallen. Da ich im Zuge des Projektes BR01 eh neue Zylinder bauen werden, werde ich für die BR80 neue bauen.

Bild

Bild

Hier zum heutigen Schluss eine Ansicht des Kessels mit der Isolierung. (2mm Kork = zwei schmale Streifen rechts und links, damit viel isolierende Luft übrig bleibt).

So, das wars für heute

Gruß günter

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 20:14 

Hallo, Forumsgemeinde.

Heute möchte ich über den (vorläufigen) Abschluss meines Projektes BR80 berichten.
Vorläufig deshalb, weil die Beschilderung noch fehlt und der Neubau der Zylinder ansteht.

Seit der ersten Handzeichnung und den ersten Ideen bis heute sind gut 8 Jahre vergangen.
Als Vorlage für den Bau der BR80 diente das Buch "EINHEITSLOKOMOTIVEN für den Rangierdienst" vom EK-Verlagt.
Gezeichnet wurde mit Becker CAD2.
Fertig bezogen bzw. gekauft wurden:
Alle Schrauben, Nieten ect. Gasamaturen, Keramiikbrenner, Manometer, Rückschlagventil für die Kesselspeisung, Dampfregler, Sicherheitsventil, Mini-Handräder, Kupplunghaken, Kugellager sowie Kleinteile.
Als Material wurde verwendet:
Kessel: Kupfer
Rahmen, Aufbauten, Räder: Messing
Achsen: Silberstahl
Gestänge: Automatenstahl

Im Zuge von Verbesserungen wurden Teflonkolben angefertigt und eingebaut -hier Dank an Christian-
Als Gleitfläche für die Muschelschieber aus Messing wurde Bronze federhart verwendet.

Wie das Ganze geworden ist, seht Ihr nachfolgendBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Gattin meinte, die Lok ist so schön geworden, die muss im Wohnzimmer stehen.

Wenn sich jemand im Forum für Einzelheiten interessiert, einfach fragen.

Bis bald

günter

Zuletzt geändert von Günter am 05.05.2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.05.2012, 20:21 
*** SchienenDampfer

Hallo Günter,

einfach nur toll!!! :B :B :B :rsp:
Gerne lese ich von Einzelheiten, doch dass reicht noch lange nicht, als dass ich auf dem Niveau mithalten kann.

Aber an den Bilder kann ich mich nicht sattsehen!

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 07:56 
*** SchienenDampfer

Hallo Günter,

deinen "Dauerbrenner/Bauzeit" finde ich prima. Vielleicht kannst du uns einmal mit bewegten Bildern erfreuen :wink:

lg / oliever

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]