Wiener Dampftramway Nr. 30

  • Ein Freund von mir hat eine ähnliche Lok gebaut! Das Vorbild fuhr im schweizerischen Neuenburg und hatte sogar Zahnradantrieb!
    (Das Modell übrigens auch!!!)



    Gruss aus der Schweiz


    Adrian

  • Und wie ich dich um die 3 m2 beneide, Christian...
    Ich habe eine Arbeitsfläche von >0,5 m2 nur (genau 80x60 cm).
    Aber auch von dort wandern die Späne bis Küche und Klo :)
    Und du legst wirklich ein Tempo vor, da kann man nur staunen.
    Ich schätze aufgrund des bisher gezeigten, dass die Rauchkammertür sicher zum Öffnen sein wird?
    Hoffentlich zeigst du uns die kleine bald "live"!
    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ja Adi,


    diesen Freund hätte ich doch gerne einmal gesehen. Oder wo fährt diese Lok denn ? Der Bau dieser Tramway-Lok gefällt mir. Ich bin dann gespannt wie sie läuft.


    Hans

  • Hallo Chrisian,


    deine Tramway Lok ist in der Umsetzung wirklich gut gelungen. Mag ich. Würde auch mal gerne bauen so eine Kastenlok. Aber nach allen Muggen kann man nicht schlagen :wink:
    Bin auch gespannt das Lökchen mal live zu sehen.


    Beste Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Heute stand das Löten der Rauchkammerstützen an. Vor dem herkömmlichen Hartlöten mit Gasflamme hatte ich Bammel, dass mir alles durch die Hitze immer wieder wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde.


    Da dachte ich an Wolfgangs MULTIPLAZ Plasma-Schweißgerät, wo die Hitze mehr auf einen Punkt konzentriert wird. Er meinte, dass das Hartlöten mit diesem Gerät eigentlich funktionieren sollte, und so wagten wir heute den Versuch. Schutzengel hatten wir jedenfalls (im Hintergrund) dabei ... :mrgreen:




    Wie erhofft, gingen die bereits gelöteten Stellen nicht auf.



    Für den ersten Versuch bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden ...



    Danke an Wolfgang :thumbup:


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, am kommenden Sonntag feiern wir ja 150 Jahre Wiener Straßenbahn mit einem Korso (53 historische Fahrzeuge), und da wird ab etwa 13 Uhr nach langer Zeit auch wieder eine Dampftramway über den Ring dampfen. Nachdem Wien keine betriebsfähige Lok zur Verfügung hat, hat man sich die kürzlich in Meiningen aufgemöbelte rüstige Salzburgerin "Hellbrunn" vom Museum in Mariazell ausgeborgt.
    Der Dampfzug wird bereits in der Nacht zur Schleife Börse überstellt. Dort bleibt die Dampflok bis zum Beginn der Parade angeheizt stehen.


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    wirklich toll was du uns da zeigst, weiter so!


    Hast du Fotos vom Einsatz der Hellbrunn?
    Ist sich bei mir nicht ausgegangen, unser Sonderzug ist ja um 9:00 scho ln abgefahren....


    Vlg
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SchienenDampfer!


    Damit ihr nicht glaubt, dass bei mir nix weiter geht, ein kurzer Zwischenbericht ...


    Der Großteil der Lötarbeiten am Gehäuse und Rahmen sind abgeschlossen, es fehlen eigentlich nur mehr die Triebwerksabdeckungen




    Ja Zoltan, die Rauchkammertür lässt sich öffnen ...



    Zwischendurch hab ich noch die Lampen-Rohlinge gebastelt ...



    Heute dann das Dach aus Kupfer gelötet ...




    Die Teile müssen (nach dem Bau der Triebwerksabdeckungen) noch verputzt werden und warten dann aufs Sandstrahlen.


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    zuerst eine eher blöde Frage: Gibt es richtigen Dampfantrieb ? Wenn ja, hast Du keine Bedenken betreffend Hitzeabstrahlung von der doch recht heissen Rauchkammer auf den ganzen Rahmen ? Aber trotzdem eine gelungene Lok ! Super


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    danke! Diese Bedenken hatte ich auch, deshalb hab ich der Rauchkammertür ein Hitzeschild verpasst, ein weiteres Hitzeschild,
    das die Wärme Richtung Kamin leiten soll, kommt dann noch direkt in die Rauchkammer. Die Rauchkammereinheit wird dann
    noch mit einer Isolation auf den Rahmen montiert.
    Ich hoffe, dass das ausreichend sein wird - aber das wird sich erst in der Praxis zeigen ...


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dampfandy

    Hallo Dampffreunde,


    für "Zierlötungen" rund um den Kessel verwende ich Weichlot mit einem Schmelzpunkt von 250 Grad.
    Das hält die dort zu erwartenden Temperaturen aus, am Kessel direkt aber immer Silberlot verwenden!


    Hallo Andy,
    schön, sollte irgendwie bekannt sein - aber was hat das jetzt speziell mit meiner Lok zu tun?


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    sieht toll aus. Bin schon auf die fertige Lok gespannt. Du legst ja wieder ein Wahnsinnstempo vor :thumbup:


    Bezüglich deiner Hitzebedenken: Eine große Öffnung unten in der Rauchkammer sollte zu einem Kamineffekt kalter Luft aus dem Rahmen führen. Du könntest überlegen, diese mit einem Trichterförmigen Blech um das Abdampfrohr an die Außenseiten zu leiten. Ob das überhaupt nötig ist bezweifle ich. Deine seitlichen Rauchkammerstützen sind hinten offen? Dann sollte auch dort die Außenluft zirkulieren.


    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Danke Arne!


    So etwas hab ich mit dem 2. Hitzeschild gemeint. Aber ich mach mir da sowieso keine großen Sorgen.
    Die Rauchkammer von Regners U ist ähnlich mit dem Rahmen verbunden und noch mehr verbaut,
    und da gibt es ohne dem Firlefanz auch keine Probleme. Es wird die Praxis zeigen.


    Zwischenzeitlich hab ich auch schon ein paar Teile für den Kessel zusammen gesucht und hergerichtet,
    bis zum fertigen Kessel wirds aber noch ein Weilchen dauern :wink: ...



    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Für die Beleuchtung hab ich im weiten Netz nach passenden LEDs gesucht - und bin in der Bucht fündig geworden*


    Eingeklebt in einer Laterne, betrieben mit 4 Eneloops und einem 270 Ω Widerstand - damit´s nicht so grell leuchtet :wink: ...


    .....


    vlg, Christian



    * Edit: damit man das Thema später leichter findet, hab ich den Beitrag ausgegliedert: SMD-LED 0603 für Lokbeleuchtung mit hitzebeständigen Drähten