Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Nick
|
Verfasst: 02.06.2011, 12:16 |
|
Registriert: 31.01.2010, 16:11 Beiträge: 36 Wohnort: Region Bonn (D)
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Die Xrot hat im Original Rundschieber mit innerer Einströmung, sprich die Voreilung ist entsprechend. Beim Modell möchte ich aber Flachschieber verwenden. Jetzt überlege ich, ob ich wie R. Reppingen die Voreilung nur als Attrappe baue, oder Flachschieber mit innerer Einströmung baue. Ist technisch kein Problem, ich müsste nur einen Zylinder neu bauen. Lohnt sich der Aufwand für eine Voreilung im Modell?
Viele Grüße Nick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 02.06.2011, 12:23 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 627 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Nick
Flachschieber mit innerer Einströmung? Das musst du mal erklären wie du das machen willst!
Ich an deiner Stelle würde die Dampfkanäle vom Schieberspiegel zu den beiden Zylinderenden übers Kreuz führen. Dann hast du eigentlich denselben Effekt.
Gruss Florian ps: Wie wärs mit Rundschiebern mit Kolbenringchen und Chromstahlbüchse? Ich baue grade an sowas und bis jetzt ist das sehr vielversprechend...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nick
|
Verfasst: 02.06.2011, 13:26 |
|
|
Hallo Florian, ich habe die Schieber mal auf die Schnelle gezeichnet. Ich hoffe es ist verständlich. http://img.schienendampf.com/forumimage ... 76mung.pdfDeine Lösung ist mir zu perfekt. Für Dampfwege über Kreuz gibt es in dem Zylinder leider keinen Platz. Viele Grüße Nick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 02.06.2011, 20:43 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 627 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
Hallo Nick Ah, jetzt ists klar. Zu perfekt? Wie muss ich das verstehen? Zu grosser Aufwand oder wie? Zugegebenermassen, der Aufwand ist natürlich grösser als für die üblichen Lösungen. Theoretisch könnte man natürlich den Kolbenschieberteil auch aus was anderem als Chromstahl machen, einfach die Kolbenringe müssen weicher sein. (also das Material der Ringe) Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nick
|
Verfasst: 03.06.2011, 11:51 |
|
|
|
Hallo Florian,
ja der Aufwand ist mir zu hoch, obwohl das natürlich eine elegante Lösung ist. Vieleicht probiere ich das mal bei einem andere Projekt.
Ich denke ich werde die Voreilung einfach überbrücken in Reppingen Manier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beim Modell viel nützt. Dafür werde ich versuchen alles Teflon- ölfrei zu bauen. Danke hier nochmal an die Erfinder.
Viele Grüße, Nick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 04.06.2011, 21:00 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 524 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
|
Hallo Nick, eine richtige Voreilung macht im Modell sicher wenig Sinn.Im Original sollte der Kolben "abgefedert" werden und auch der Dampfdruck da sein, wenn der Kolben kurz über dem Totpunkt ist, weil im Original ja die Dampfwege nicht 2-3mm betragen, sondern eher um die 30cm oder mehr.In sofern macht eine Voreilung im Modell Sinn, dass man praktisch 0° Voreilung hat.Heißt im Totpunkt macht der Schieber den ersten kleinen Spalt auf.Bei einem funktionslosen Voreilhebel hat man eine Nacheilung.Das heißt der Schieber macht erst nach dem Totpunkt auf... Aber hier hat jeder seine eigene Philosophie.Fahren tun sie ja letztendlich alle...Sowohl die Reppingenschen Maschinchen als auch Regners Maschinchen. Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
flachschieber
|
Verfasst: 07.06.2011, 23:28 |
|
Registriert: 31.12.2008, 17:52 Beiträge: 69 Wohnort: Zwischen Stuttgart und Heilbronn (D)
|
Hallo Nick, genau diesen Schieber mit Inneneinströmung hat meine NWE21. Und der funzt ja bekanntich mehr als zu erwarten war. Ich fahre die Lok mit Füllung und bin hochzufrieden. Also nur zu. Hier ein Foto vom "Triebwerk":  PS: Bei mir war auch das Platzproblem ausschlaggebend für diese Lösung. Beste Grüße, Marco
|
|
| Nach oben |
|
 |