Z1 Schafbergbahn

  • Hallo Manfred,


    wie schon in Schramberg in Natura bewundert sind Deine Loks echt klasse geworden. Vor allem der Gieselblaskopf :pff:
    Würde mich freuen wenn ich mal eine der Loks in Aktion erleben könnte.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Manfred,


    hab deinen Bericht über die Jahre aufmerksam verfolgt und das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen. :B :B
    Sieht wirklich toll aus die Lok, da kann man nur neidisch werden! Man kann halt nicht alles haben.


    LG
    Alex

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich die Z3 in Wien bei Friedl an Heinz übergeben.
    Friedl hat sie genau angesehen und noch Verbesserungen vorgenommen, Fachmann bleibt halt Fachmann :B




    Ich danke Friedl für die Gastfreundschaft und seine Hilfe.
    Heinz wird sicher auch noch was einstellen über seine neue Lok.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Einige Bilder der Z3 auf der Heimstrecke:







    Da im Beitrag die meisten Details beschrieben und dokumentiert sind beschränke ich mich auf das Wesentliche.
    Die Lok ist wunderschön geworden, viele Details hat Manfred mit viel Liebe und Recherche umgesetzt.
    Nicht nur ich auch viele Freunde sind begeistert und staunen wie es Manfred möglich war alles in die Kleine einzubauen.
    Auch noch eine Pfeife und eine Abdampfbremse sind eingebaut. Für die Letzteren brauche ich noch viel Gefühl um bergab auch Dampf zu geben.
    Jetzt muss ich noch meine Magnetkupplung bauen um den Vorstellwagen nicht nur am Puffer zu stoßen, wie es beim Vorbild gemacht wird. Funktioniert im Modell nicht.


    DANKE MANFRED für die Wunderschöne Lok !!!


    VG vom Neusiedlersee
    Heinz


    :B :B :B :B :B :B :B

  • Und da das erste Video von meiner Presseabteilung:





    https://youtu.be/QQ-IxBQ2HF8


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]





    :!::!::!:

  • Hallo!


    Habe die Magnetkupplung getestet, funktioniert bestens und kann lackiert werden.
    Mit der Dampfmenge muss ich noch üben. Die erste Bergfahrt (mit Vorstellwagen) war ich mit dem Handy nicht bereit. Bei der Zweiten hatte ich zu wenig Dampf.
    Außerdem möchte ich die Strecke entschärfen, haben doch alle Loks, in der Kurve und gleichzeitig dem steilstem Stück, Probleme.


    https://youtu.be/UYWmh_FV-Xw


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    VG Heinz

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ersten "Gag-Video" nun das wirkliche Video von der Premiere der Z3 auf der GBH.


    https://www.youtube.com/watch?v=5cCvyD0zqFc


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Bilder hat Heinz bereits eingestellt, deswegen nun nur das Video.



    Vlg
    Manuel

  • Hallo!


    Habe gestern mit Manuel etwas Dampf auf der GBH gekocht.
    Die Z3 hatte das Problem mit meiner Steigung und dem Radius nicht 100% zurecht zu kommen. In der Kurve ruckte sie.
    Wir haben versucht die Ursachen zu ergründen. Das Zahnrad passt genau, fast zu genau, zur Zahnstange, hatte mit meinen alten, etwas rauen Zahnstangen viel Reibung. Schmierung wie beim Vorbild und die Z3 läuft wie ein Wiesel mit dem Vorstellwagen den Berg hinauf.
    Kleine Ursachen große Wirkung.
    Hoffe damit allen Lesern mit dem Video nicht nur zu zeigen wie schön sie ist sondern auch wie gut sie läuft.



    Das Video:
    https://youtu.be/nAb34ddFhLU


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    VG Heinz



    :BT
    Habe mit meiner 4.Zahnradlok viel Freude und bin froh das Manfred sein Werk zu Ende gebracht hat.
    :B :B :B

  • Hallo Zahnradfreunde und andere Interessierte ,


    nach langer, fast zu langer Zeit ist nun die letzte der vier Schafbergbahn- Altbauloks fertig geworden,


    die Z 5 oder auch als Almrausch bekannt.


    Hier ein paar Bilder, bewegte Bilder (Video) kann ich von der fertigen Lok leider nicht machen da auf Wunsch des eventuellen zukünftigen Besitzers ein Graupner Hott Empfänger eingebaut ist und ich keinen Sender dafür habe.








    Für Versuchsfahrten habe ich einen meiner Spektrum Empfänger verwendet, hier ein kleines video: https://youtu.be/3v1MPSaqRvk


    Damit sind die Loks für Freunde fertig und der Bericht hier eigentlich am Ende. Ich bedanke mich herzlich fürs Lesen und Anschauen


    und werde vielleicht noch mal Bilder der fertigen Z1 einstellen.


    Viele Grüße
    Manfred