Berechnungen für Steuerung

  • Hallo Kollege!
    Früher habe ich schon erwähnt, das Buch
    Die Konstruktion der Dampflokomotive
    und ihre Berechnung
    Nach der ich über Markos HF 110 über der Steuerung einiges geschrieben habe, möchte ich kontrollieren, wie diese Steuerung von Marcos funktioniert.
    So, um vereinfachen die Berechnung, habe ich einen EXEL Tabelle, mit der Hilfe des Buch gemacht und kontrollierte den Maßen.
    Dazu sollte ich die erforderlichen Maßen von Zeichnungssatz entnommen, aber es war nicht so einfach, weil der gesamten Steuerung wurde mit ein Paar Grad von Wagerechte Position verdreht, und einige Maßen kommen nur vom Teilemaßen zusammen.
    Ich möchte die ganze Steuerung nicht noch mal (wie es wahrscheinlich Marco gemach hat) mit CAD zeichnen, sonder habe das mit Visio gemacht, was für mich einfacher und schneller war.
    So kann das vorkommen, dass ich einige Fehler gemacht habe.
    Trotzdem soll ich sagen, die Pläne sind Korrekt, die danach gebaute Loks müssen funktionieren!
    Marco hat kein Fehler gemacht!
    No, endlich hier ist die EXEL Tabelle:


    https://www.schienendampf.com/…berechnungfrsteuerung.xls


    Ich habe noch auch ein Zeunerdiagramm gezeichnet.



    Mit diesen zwei könnte ich feststellen, dass Marcos Maschine arbeitet mit 4 mm Schieberweg, und mit 83,5% Füllungen.
    Unter 85% können (wenn es auch andere Probleme gibt) Startschwierigkeiten vorkommen!
    Wer diese Berechnungen und den Zeunerdiagramm besser kennen möchte, müsste in den Fachbüchern nachlesen.
    Aber ich hoffe, mit dieser EXEL Tabelle kann man seine Steuerungen kontrollieren, oder auch selbst planen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte