Dampf und Wasserverbrauch der BR 99222

  • Hallo Georg!


    Na, dann jetzt verstehe ich schon gar nichts!
    Du hast eine RC Pumpen von Regner! Im Katalog steht:
    Fördermenge: 540 ml/h
    Aber Du hast geschrieben:“ mein 100 ml Tank in weniger als zwei Minuten leer.“
    Das bedeutet 3000 ml/h, wozu man so 10000 Hub braucht! Das wäre 10000/60=166 Hub/min
    Das ist auch eine Nähmaschine!


    Warum schreibt Herr Regner nur 540 ml/h :?:
    Fragt
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    Du hast recht! :oops: Rechnerisch wären es bei 540 ml/h 11 Minuten.
    Die Pumpe schaft bei mir gemessene 500 ml/h bei 4 bar Gegendruck.
    Weniger als 2 Minuten sind es immer, wenn ich die Lok abrüste und den Tank lehrpumpe, dann ist wahrscheinlich nur noch ein kleiner Rest im Tank.
    Hier ist eine Tankanzeige noch nachzurüsten.


    Da hat sich Manfred Regner wohl auch etwas vertan.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Pal und andere Harzbullenbesitzer!


    Hat schon einmal jemand von Euch darüber nachgedacht, daß der Wärmeübergangswert des Messingflammrohres für den Dampfverbrauch der Lok ungünstig sein könnte? Dieses Teil gegen ein Kupferflammrohr ausgetauscht, bringt auf jeden Fall ein Plus an Dampfmenge bei sparsamerem Gasverbrauch. Die Lok wird am Brenner leiser und nimmt durch den geringeren Hitzeeintrag niedrigere Wasserstände nicht gleich übel...


    Gruß, Thomas

  • Moin Thomas,


    Ralph Reppingen soll schon Regner 99222 Kessel so modifiziert haben.
    Bisher habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen oder gehört.


    Ein neuer Dampfhahn mit weniger wiederstand hilft aber auch, dass die Lok noch mit geringerem Dampfdruck (um 1,5 bar) vorankommt.
    RC-Dampfregler


    Bei den 1:1 Modellen soll es auch schon passiert sein, dass eine Pause fürs Dampfkochen eingelegt werden musste.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg!


    Mein Kessel ist von Ralph genau so verändert worden. Da ich aber noch mit dem Gehäuse zu tun habe, ausserdem keine Möglichkeit zum Fahren/Testen habe, wird es wohl noch etwas dauern. Die Kanäle der Zylinder wurden an den Kanten der Überströmung optimiert, um den Füllungsgrad zu erhöhen. Na ja...dann noch die obligatorische Lagerung der Gestänge mit Leichtlaufbuchsen. Ralph gibt sicher Auskunft, wer bereits so fährt und was es gebracht hat!


    Gruß, Thomas