Steuerungen am Echtdampfmodell

  • Nachdem niemand, außer Janosch, sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte muss ich davon ausgehen, dass weitere Erklärungen dazu müßig sind.
    Sehr schade....


    Tschüss Hannes

  • Guten Morgen Hannes,


    ich kann ja verstehen, dass Du dich gerade mit diesem Thema intensiv beschäftigst und Rückmeldungen erwartest.
    Bei dem momentanen Wetter gibt es noch andere Dinge zu erledigen, als sich auf die Steuerung für ein zukünftiges Lokprojekt zu stürzen.
    Es gibt bei sicher noch andere laufende Projekte bei jedem von uns.
    Ich werde mich bestimmt noch mit dem Thema auseinandersetzen.


    Grüße,
    Georg

  • Hannes, ich spiele damit und lerne davon, aber bin zu unausgebildet, um gross was zu sagen.
    Du kannst davon ausgehen, das du wertvolle Arbeit für uns geleistet hast!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Hannes,


    ich verstehe deinen Frust. Aber überlege einmal wen du ansprechen willst. Das sind nur Selbstbauer die von A - Z alles selber machen. Wenn du alles überblicken würdest gibt es nur ein par wenige davon. Wenn ich von mir ausgehe brauche ich keine Formeln und keine Tabellen. Schon gar keine Programme. Wer die Loks, es sind sicher 6 wenn nicht mehr und dazu Schiffsmaschinen gesehen hat weiss wie sie laufen. Also nimm es mir nicht übel wenn ich mich hier nicht beteilige. Aber ich lese hier gerne weiter.


    Hans

  • Hallo Hannes


    sei bitte nicht frustriert, schau aus dem Fenster, es ist endlich Frühling, und auf den Kalender, es war Vatertag und heut ist, glaub ich,Muttertag.
    Auch ich hatte noch nicht die Zeit, mir das Programm herunter zu laden und damit ein wenig zu spielen. Werde dies aber sicherlich tun wenn ich mit der Kesselverkleidung meiner 01 fertig bin.
    Sei versichert, für alle, die wie ich alles selber machen, ist Dein Programm mit Sicherheit sehr wertvoll.
    Hab noch ein wenig Geduld, Resonanz wird sich sicherlich einstellen.


    Liebe Grüße


    günter

  • Hallo Hannes,


    natürlich lese ich auch mit, aber für mich ist das zu hohe Schule...bin nur Anwender und nicht Programmierer, fast wie beim Pc...
    Danke aber für den Beitrag.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Freunde,


    es geht mir nicht darum irgenwelche Anerkennung zu erhalten. Das forum ist schon voll von "super", "toll gemacht" und ähnlichen, in meinen Augen überflüssigen, Kommentaren.
    Ich brauche aber Informationen um das Tool richtig weiter zu entwickeln. Dazu sind Kommentare, natürlich auch Kritik, wichtig.


    Das Programm kann auch für die Fehlersuche an Bausätzen sehr hilfreich sein. Die Hersteller, und da meine ich alle, verwenden, aus verständlichen Gründen, viele Steuerungsteile mit gleichen Abmessungen an verschiedenen Modellen. Das führt dazu, dass eine solche Steuerung immer nur ein Kompromiss sein kann.
    Oft liest man z.B. davon, dass ein Verdrehen der Gegenkurbel (Maschine fährt vorwärts wenn der Schwingenstein oben ist) eine Verbesserung des Laufverhaltens bringt. Es ist doch interessant zu wissen warum das so ist, oder nicht?
    Auch der geliebte Auspuffschlag kommt eigentlich von veränderten Öffnungszeiten der Kanäle im Schieber. Selbstverständlich bewirkt eine Last an der Lok das auch!
    Warum gibt es Modelle mit "kastriertem" Voreilhebel?
    Mich hat das immer interessiert aber dieses Interesse muß hier Niemand teilen. Mir fehlt unser Pal sehr...


    Es ist für mich kein Problem wenn Selberbauer ihre Steuerungen ohne PC-Hilfe entwerfen. Interessant wäre es sicher die, auf verschieden Wegen, ermittelten Dimensionen zu vergleichen.


    Piz: Die Bedienung ist sehr einfach, dass war von Anfang an mein Ziel. Wer hier schreiben kann der wird auch kaum Probleme mit der Eingabe einiger Daten haben. :)


    Der Link zum Download ist nicht mehr aktiv aber es wird, bei Bedarf, eine verbesserte Variante (mit Auswertung) geben.
    Gerne bin ich behilflich wenn es um Steuerunsfragen geht.


    Eine Beschreibung / Bedienungsanleitung habe ich auch schon vorbereitet allerdings müssen erst noch einige Dinge vorher erledigt werden sonst muss ich den Kram mehrfach überarbeiten.


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    die einfache Bedienung hast Du ganz sicher hinbekommen. Selbst ohne Anleitung war alles selbsterklärend. Mit ein paar Begriffen hatte ich meine Schwierigkeit, das aber nur am Rande. Am Ende war mir alles klar.
    Leider kann ich nicht die "Richtigkeit" der Berechnungen bewerten...
    Insgesamt ein tolles, interessantes Tool, das durch seine einfache Bedienung sehr wahrscheinlich bald Einzug in der Szene finden wird. Hut ab, so was ist ziemlich anspruchsvoll! :B
    Wenn Du bzw. das Programm so weit ist, werde ich sicherlich nochmals das Programm benutzen. Mich reizt es ebenfalls herauszufinden, warum die Lok nicht richtig läuft und was man verändern müsste, damit das ganze runder wird.
    Mir haben auch immer Pál's Beiträge gut gefallen, da er sich auch mit diesen Dingen beschäftigt hat und der rote Faden zur Lösungsfindung ersichtlich war. Ja, er fehlt mir auch :(
    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,


    leider hast Du mit der Bezeichnung einiger Teile Recht. Von anderer Seite wurde ich auch schon darauf aufmerksam gemacht.
    Das wird natürlich noch geändert. (z.B. "Kreuzkopfarm" ist richtig: "Lenkeransatz") In Zukuft werden nur noch diese Bezeichnungen
    verwendet:http://dlok.dgeg.de/115.htm


    Gruß


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    da ich selbst auch mal mit so etwas angefangen habe, um das Spiel von Steuerungen zu verstehen, ist mein Bedarf eigentlich nicht groß. Jedoch, eine Sache, die ich in meiner Umsetzung in Google Spreadsheets nicht umsetzen konnte würde mich ernsthaft interessieren:


    Wie regiert die berechnete, ideale Dampfverteilung auf Spiel in den Gelenken. Da das Spiel gegenüber den Gesamtabmessungen im Modell notwendigerweise größer ist, ist der Effekt natürlich größer, als beim Vorbild. Ärgerlicherweise ist die Berechnung äußerst nicht-trivial, weil ja immer die Kraftrichtungen (Zug-/Schub-/Schwerkraft (+Trägheit)) beachtet werden müssten und sich die Geometrie ständig verändert. Falls du also Lust und Zeit dafür hättest, wäre das ein Killerfeature, welches ich in keinem anderen Tool bis jetzt gesehen hätte. Zur Visualisierung könnte man die Gestänge einfärben, je nachdem ob sie durch Spiel verlängert oder verkürzt sind.


    Davon unabhängig wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Implementieren und Testen. Genieß' die Erfolgserlebnisse, wenn etwas funktioniert. Und lass dir die Laune nicht verderben, wenn Undank der Welten Lohn ist.


    Viele Grüße, Stefan

  • Moin Stefan,


    das Spiel in den Gelenken werde ich nicht berücksichtigen. Aufwand und Nutzen stehen dabei in keinem vernünftigem Verhältnis.
    Auf welches Spiel an welchen Gelenken soll man reagieren?
    Jedes Gelenk wird anders beansprucht und verschleißt anders. Es gibt viele Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.


    Danke für die Wünsche.
    Ich bin Einiges gewöhnt.


    Hannes


    P.S. Ein "Killerfeature" brauche ich wirklich nicht.

  • Hallo Georg,


    der Link führt zu meiner Dropbox um das Programm von dort auf Deinen eigenen Rechner zu laden.
    Nach dem Entpacken sollte ein Ordner da sein in dem sich 2 Dateien befinden (Heusinger.exe und Start.hmpr).
    Mit einem Doppelclick auf die "Heusinger.exe" startet das Tool.
    Wenn das nicht funktioniert dann melde Dich bitte noch einmal.


    Gruß


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,


    falls du Testdaten vom Vorbild benötigst: ich habe hier drin 2 A2 Pläne von BR 42 und BR 86 gefunden, die sich gut zum Maße abnehmen eignen. Die Daten habe ich auch schon bei mir getestet; du könntest sie dort auch rauskopieren: Heusinger Google Spreadsheet (Beispiele Zeilen 56 und 57)


    Viele Grüße,


    Stefan