"Röbeli" die Riverdale, Roundhhouse Lok

  • Hallo Dampffreunde
    Mein "Röbeli" ist nach 7 Monaten Bauzeit fertig................ gebaut und ich möchte nun einen Bericht schreiben über abweichende Anbauten und Änderungen die Ich vorgenommen habe. Den Bau selber beschreibe ich nicht, das hat Oliever schon sehr gut gemacht was mir beim Bau des Röbeli auch sehr geholfen hat.
    Riverdale Amy wird zu Olievers Heather
    Für die Unterstützung von Oliever, Joep Jansen und euch Dampffreunden möchte ich mich herzlich bedanken.


    Aller Anfang ist schwer



    Es ist sehr wichtig, dass solange verstellt und eingestellt wird bis die Achsen total frei laufen ohne zu klemmen.




    Meine Röbeli Lok soll eine genietete Version sein allgemein will ich sie eindeutschen so das sie besser in meinen Maschinenpark passt.



    Zum Bohren der Nietenlöcher habe ich mir eine Lehre gefertigt.



    Damit die Nieten auf der schönen Seite einen schönen Rundkopf haben wurde ein Stempel gefertigt. Auf der Innenseite habe ich die Löcher angesenkt und die Nieten nach dem nieten total flach geschliffen.



    Die Treppe ins Führerhaus wurde wegen der Gefahr des Verbiegens beidseitig abgetrennt und durch Regner Treppen ersetzt.



    Die Ruondhouse Lok wurde für Gasbetrieb gebaut und hat eine Aussparung in der Führerhaus Stirnwand und in der Kesselummantelung. Beide müssen geschlossen werden. Meine Lösung:




    Zeitweise habe ich nichts mehr gefunden und musste zuerst mein Arbeitskaos wieder aufräumen



    Das fertig genietete Gehäuse wieviele es sind habe ich nicht gezählt



    Der Dachaufsatz ist Original als 40 Mhz Antenne isoliert aufgeklebt. Ich fahre mit 2.4 Ghz und habe darum die Seiten um 90° gebogen und das ganze verschraubt.
    Der Aufsatz ist nur Schwarzgebeizt



    Die Rauchkammertüre hat angedeutete Scharniere welche ich funktionstüchtig haben wollte ich habe diese ausgebohrt und mit einer Achse versehen. Ebenso wurde die Grundplatte mit Riffelblech beschichtet.



    Da mein Röbeli eine Deutsche Lok sein soll bekommt er einen Turbo Generator und Stirnlampen.



    Die unteren Stirnlampen sind zusätzlich mit einem Rangiertritt versehen.




    Bremsschläuche dürfen ebenfalls nicht fehlen



    Rechts der Rauchkammer wurde die Luftpumpe befestigt und gleichzeitig mal ein Lichttest durchgeführt.



    Eine Lok mit Luftpumpe braucht auch einen Hauptluftbehälter der unten auf der linken Seite platz gefunden hat.



    Die hintere Lichtanlage war für mich eine Herausforderung da wenig Patz da war und das Gehäuse mit vertretbarem Aufwand demontiert werden sollte.



    Ich habe mir eine Küchenunabhängige Einbrennanlage angeschafft, da der Backofen für meine Zwecke gesperrt wurde von meiner Regierung.



    Die vorgefertigten Alu Kohle Attrappen haben mir ebenfalls nicht gefallen und die Körbe wurden mit Echtkohle gefüllt. Die Griffstangen sind alle nur Schwarzgebeizt.
    Die Schwarzbeize siebe ich nach dem erkalten mit einem Haushaltspapiertuch aus der Spenderbox sie ist danach wieder glasklar und kann wieder verwendet werden.



    Röbeli hat kein Überhitzerrohr deshalb habe ich versucht mit Schnur zu isolieren. Das ganze ist misslungen, war doch beim Kessel Einbau einfach kein Platz dafür vorhanden also wieder entfernen.



    Auf anraten von Oliever habe ich die etwas knifflige Ölablassschraube am Öler durch einen M5 x 0.5 mm Reiberhahn ersetzt. Funktioniert super nach Beendigung der Fahrt kann der Öler mit dem Restdruck ausgeblasen werden.



    Der Kessel hat weniger Durchmesser als die Rauchkammer deswegen würde das Spiel den Unterdruck der durch den Bläser und den Abdampf erzeugt wird stören bis eliminieren. Also mit Teflonband umwickeln bis der Kessel satt rein passt. (Tip Oliever)



    Da ich meinem Röbeli auf keinen Fall hinterher rennen will habe ich auch den Bläser ferngesteuert was sehr gut funktioniert.



    Die Schaltzentrale des Lichts hat auf der rechten Seite Platz gefunden. Das Licht kann mit der Fernsteuerung an- und ausgeschaltet werden. Eine manuelle Umschaltung vor/rückwärts nach Schweizer Vorschrift (Röbeli wird in die Schweiz vermietet) ist installiert.



    Plötzlich macht die Fernsteuerung was sie will. Der Batteriekorb von Joep ist zu stark und hebt die Federkraft der Spannfeder auf. Er wurde durch ein weniger starkes Modell ersetzt und in einen späteren Zeitpunkt durch einen verlöteten Enelooppack. Darüber gibt es einen extra Tread
    Fernsteuerung zappelt



    Beim ersten Betriebsversuch hat meine Wasserstandsanzeige nicht sauber angezeigt nur mit vielen Blasen im Glasrohr. Ein Tip von Eric Dampffreunde Frauenfeld hat mir da weitergeholfen. Einfach eine 0.75 mm Carbonstange ins Wasserglas geben und die Blasen waren weg gleichzeitig ist die Anzeige auch sehr genau geworden. Was noch fehlt ist die rotweisse Rückwand von Oliever nachher ist das ganze perfekt.



    Die nun fertige Röbeli Lok im Bild. Ich hoffe, dass ich Oliever vielleicht nach seinen Umbauarbeiten überreden kann, für mich einen Film zu schneiden und einzustellen.





    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • TOLL!!!
    KLASSE!!!


    Gratulation und Respekt!


    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Oliever
    Gerne komme ich Deiner Aufforderung nach. Es war Deine Idee :thumbup: und ich habe diesen Tip 1:1 kopiert. Die Idee ist super ein Armbanduhren Glas flach und in jeder beliebigen Grösse zu bestellen. (Dazu zu sagen währe noch ich wollte diese Fenster aus der Schweiz bestellen, Fehlanzeige auf 2 maliges Schreiben nicht mal eine Antwort. Oliever hat diese in ein paar Tagen problemlos bestellt).
    Wie fotografiere ich ein Fenster?
    Neu sieht man es kaum, das linke ist passgenau auf dem Fensterrahmen das rechte nicht und ist dafür zu erkennen



    Oder man lässt es einfach schmutzig sein sozusagen gebraucht




    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hoi Schorsch,


    gratuliere zum Röbeli, eine tolle präzise Arbeit ergibt eine schmucke Lok :thumbup::thumbup::thumbup: . Danke für den Bericht, wie Du weisst steht auf meiner Werkbank auch ein Roundhouse Kit der dann noch ein Riverdale Kessel erhält.
    Ich wünsche Dir viel Spass an und mit Röbeli und freue mich auf Erfahrungsberichte und das Filmili.


    Gruss aus dem Engadin


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Georg, ich habe Deinen tollen Bericht mit Freude verfolgt. Herzlichen Glückwunsch zu der Superarbeit.


    Grüße aus Neuhofen und schöne Pfingsten


    Klaus

  • Hallo Georg
    es freut mich wie schön und detailreich Du diese Lok gebaut hast. Ich wünsche Dir als Heizer schöne und vergnügliche Fahrten.
    Wie Du vielleicht auch aus einem Bericht entnommen hast, habe ich ja auch auf einen Joep Kessel für meine Roundhous Billy gewartet, mehr als ein halbes Jahr, aber dann wurde er eigenartig versandt, ich wartet noch 2 Monate ab dem ersten angeblichen Versanddatum, aber er kam nie an. Darauf war ich verärgert und stornierte und fahre mit Gas - geht wunderbar und weich.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Georg,
    eine sehr schöne Lok hast du da mit deinen Händen geschaffen.... :B :B ...ich kann mich kaum an den Bilder satt sehen.
    Meine Hochachtung und Respekt, für deine Kunst.
    Wo hast du denn die Zurüstteile bezogen...??... :GR :GR


    Ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken, mein Roundhouse Billy, mit diesem Kohlekessel auszurüsten.
    Mir ist nur noch nicht ganz klar, was für ein Aufwand es ist, eine Gas -Billy umzubauen.


    Beste Grüße
    Gery

  • Lieber Gerhard,


    das ist ja alles schön und gut - und wurde doch an anderer Stelle zu genüge diskutiert. Lasst uns Georgs schönen Bericht nicht durch "Nebenhandlungen" verwässern.


    Ich bin auch NICHT das Sprachrohr von Riverdale, aber bei mir ist jede, ausnamslos jede Bestellung binnen 7 Tagen angekommen.


    Bei dir scheint da wirklich etwas richtig schief gegangen zu sein. Das ist sehr schade, zumal du jetzt um das Kohle-Fahr-Vergnügen gekommen bist. -> Vielleicht wagst du ja noch einen Versuch :thumbup:


    Viele liebe Grüße / Oliever

  • Hallo Dampffreunde
    Vielen Dank an alle für die lobenden Worte aber nicht zuletzt wart auch Ihr mit euern Tips massgeblich an dem Resultat beteiligt.
    Ich bin überrascht wie gut mein Röbeli euch gefällt ich freue mich sehr und hoffe, dass ich euch alle bei 35 Jahre Regner wieder sehe. Ich bin fleissig am üben um mit der Kohleheizung zu Rande zu kommen.
    Hallo Christian das gibt dann vielleicht eine Rhb Version von der Roundhouse/Riverdale Lok
    Gerhard ich kann Dir nur empfehlen einen weiteren Anlauf zu machen ich hätte nie gedacht, dass die Heizerei mit Kohle so anders ist und anspruchsvoll zumindest in meiner Anfängerfase. Eine ganz andere Aura (andere würden Gestank sagen) herrscht nun in meiner Scheune einfach gail.
    Hallo Gery Ich habe so etliche Schubladen mit Zubehör drin und kann mich nicht immer erinnern von wo ich dies oder jenes habe.
    Ich versuche es:
    Die Fenster aus Zifferblattglas hat mir Oliever besorgt.
    Die Lampen und Bremsschläuche sind von Reppingen.
    Der Hauptluftbehälter ist vor ca 30 Jahren bei einem Besuch bei Twerenbold Aster Europa zu mir gestossen und stammt von der Wilag S 3/6.
    Der Generator ist von Wyko.
    Die kleinen M2 Sechskanntschrauben von Pal
    Der Ölablasshahn unten am Öler ist von Holzapfel Winterthur.
    Die Carbonstange CFK im Wasserstandglas ist von Conrad 0.75 x 500 mm Art. Nr. 229913
    Luftpumpe ?
    Der Ferngesteuerte Lichtschalter von Graupner SXH No. 3970 (braucht kaum Platz und kann bis 16 A schalten)
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe mich schon seit der Fertigstellung des "Röbeli" an der Wassernachspeise Einrichtung gestört. Wenn man nicht sehr aufpasst wird der Nachfüllschlauch von der Kesselwärme weich und geht ein. Das bedeutet dann ca. 5 mm abschneiden. als ich vom 35 Jahre Regner nach Hause kam stand der Entschluss fest, die Nachfülleinrichtung mit einer Schnellkupplung zu versehen.
    Das Original habe ich ausgedreht und den untersten Teil der Schnellkupplung hart eingelötet. Die Schnellkupplung funktioniert nur wenn ihr ein Rückschlagventil vorgeschaltet wird. Deshalb habe ich unten ein M6 x 0.75 Gewinde gedreht und ein Wyko Nachspeise Ventil solange bearbeitet bis es nur noch aus dem Rückschlagventil bestanden hat. Das ganze in den Halter geschraubt und 2.5 Stunden getestet funktioniert tip top.
    Gleichzeitig entsteht der Vorteil, dass ich die Lok mit Luftdruck testen kann und zB. Die Rauchkammer reinigen kann mit leichtem Bläserblasen so dass der nicht immer verstopft. (Passiert nur mir habe ich mir sagen lassen)












    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Guten Morgen Freunde,


    hier ein Video von Georg, welches seinen "Röbeli" von der ersten Umdrehung bis hin zum fertigen Model zeigt.


    Und ja!, die Kurven sind überhöht und er hat Übergangsbögen verwendet! :pff:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Viel Spaß - Oliever

  • Sehr schönes Video, danke
    Frage - was hat beim anheizen die graue Dose für eine Aufgabe? Nimmt sie den Kondensatausstoß auf?
    Danke Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    eine sehr schöne Lock ist das geworden, wieder eine Bereicherung für uns Kohlefahrer.
    Was für Wasser benutzt Du, reines destill. Wasser aus dem Baumarkt??
    In was trängst Du deine Anheizkohle??


    Ich bin mit meiner neuen Lock mitlerweile beim Tenderbau angelangt und habe auch den
    beleuchteten Wasserstand umgesetzt, der mir in Aurach so gefallen hat.
    Demnächst werde ich den Baubericht verfassen.


    Viele Grüße

  • Hallo Dampffreunde
    Habe eine Pc lose Fase hinter mir (war zugemüllt und hat den Dienst verweigert) und freue mich wieder bei euch online zu sein.


    Zuerst vielen Dank an Oliever fürs reinsetzen des Films es tut gut jemanden zu kennen der einem so viele male diesen Gefallen erweist.


    Hallo Gerhard
    Diese Dose habe ich zum ersten mal bei Oliever gesehen und sofort kopiert. Sie dient mir beim Anfahren als Saperbremse und fängt das Kondenswasser auf den ersten Metern auf. Röbeli hat keinen Überhitzer und deswegen vielleicht am Anfang etwas viel Wasserausstoss.


    Hallo Andy
    Ich verwende ganz normales destilliertes Wasser vom Baumarkt seit ich überhaupt mit Dampfmodellen zu tun habe (35 Jahre)
    Die Anheizholzkohle tränke ich mit Lampenoil das habe ich auch bei Oliever gelernt und funktioniert hervorragend.
    Der Baubericht von Dir interessiert mich sehr speziell auch Deine Lösung mit dem Wasserstand habe den in Aurach auch bewundert.


    Hallo Christian
    Du schreibst in Mehrzahl, kann man bei Dir diese schon bestellen oder gibt's eine Zeichnung davon?


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg
    eine etwas verspäteteFrage an Dich, wie hast Du den Verschluss in der Rauchkammer mit dem mittleren Zentralriegel gelöst?
    Danke und beste Grüße
    Gerhard