Aus Accucraft Ruby (Kit) wird eine Bagnall Isabel

  • Servus Sascha,


    prima.


    Zuerst einmal finde ich es schön, dass auch du dich beim Unterqueren der Anlage abmühst .... Habe ich da einen Seufzer gehört?


    Ich denke auch (wie Gerry), dass man da wohl auf tolle Ratschläge verzichten kann -> läuft bei dir.


    Mir scheint auch, dass du mehr die Feile als den Taschenrechner benutzt hast. Keine seitenlangen Herleitungen von Rostflächen usw., dies gefällt mir am besten und dafür ziehe ich meinen Hut!


    LG aus Franken - Oliever

  • ...was ist ein Taschenrechner :GR


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Joe,


    die Hunslet von Gerd hat mich nicht inspiriert, aber ich würde beide gern mal zusammen fahren sehen B-) Wobei meine Lok sicherlich ein wenig zu hochbeinig gegen die Hunslet aussehen wird.
    Denn ganz maßstäblich hab ich nicht gebaut, mir ging es hauptsächlich um einen funktionierenden Marine-Boiler. Und er funktioniert :)


    Gruß & Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Ja danke Joe ich habe es verstanden, skeptische Meinungen sind nicht erwünscht. Ich werde mich vermehrt in "meinem" Forum betätigen.

  • Hallo Hans,


    ich glaube nicht, dass Joe speziell dich gemeint hat!
    Ich beziehe seine Aussagen eher in Richtung (und als Gegensatz) des konventionellen Kesselbau wie sie aus Holland und UK kommen, die ja scheinbar sehr anwenderfreundlich sind.


    Jeder so wie er mag...


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo in die Runde,
    ich habe lange überlegt, ob ich zu den Aussagen von Joe etwas schreiben soll, denn ich habe da auch Häme in den Zeilen gelesen.
    Da ich aber erst in diesem Thread mit geschrieben habe als Sascha konkrete Fragen gestellt hat,
    fühlte ich mich nicht direkt angesprochen.
    Dennoch rücke ich von meiner Meinung und meinen Aussagen nicht ab, umso besser, dass die ungewöhnliche Kesselkonstruktion funktioniert.
    Dass ein Kessel gar nicht Wsser kocht, habe ich auch noch nicht erlebt, dass ein Kessel sehr betreuungsintensiv ist, schon mehrfach.
    Meist landen dann die Loks, in der Vitrine, und dass ist ja schade.


    Wenn der Sascha noch einige Handlungsschritte, wie auf dem Video zu sehen sind, verbessert,
    wird sich das Fahrerlebnis noch deutlich steigern..... :thumbup::thumbup::thumbup: ....die Lok ist geil die er gebaut hat. :E :E
    Dass sie in 1zu 13 ist, wußte ich jetzt nicht...


    Gruß Gery

  • Hallo in die Runde,
    der Sascha hat wirklich eine schöne Lok gebaut, mit einem Kessel, der so nicht verbreitet ist, dass verdient wirklich große Wertschätzung
    und verdient meinen Respekt....ich könnte das gar nicht.
    Besonders die Tatsache, dass er ein neues Kesselkonzept gewagt hatte, dass sehr mutig war... :thumbup::thumbup::thumbup: .
    Viel Mühe,und auch Geld zu versenken, für die Erfahrung, dass nicht jeder Weg auch zum Ziel führt, ist ihm zum Glück erspart geblieben.


    Walter Kolb hat auch verschiedene Kessel probiert....war einer nicht tauglich, hat er ihn in die Tonne geklopft.
    Geld und Zeit, spielte für Walter eben keine Rolle...beides hatte er zu genüge.


    Joe@...ich gebe dir natürlich recht, dass auch neue technische Wege gefunden werden sollen, wenn dann das Ziel erreicht wird,
    ist die Freude groß..... :B :B ....mir gefällt das ganze Konzept von Sascha sehr....!!


    Gruß Gery

  • Hallo alle zusammen,


    jetz ist es aber genug mit dem Lob,
    ich muß ja jetzt auf dem Weg in den Garten zum heizen der Lok aufpassen, das ich nicht ausrutsche :ae


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    Zylinderabdeckbleche und Stehkessel sind fertig (lakiert).
    Bis auf die Speisepumpe ist meine Lok jetzt soweit fertig!





    Nun werd ich mich an einen ordentlichen Kohlebrecher machen,
    um die Fettkohle auch ohne Kneifzange klein zu kriegen. Hier meine Inspiration :ae


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe gestern meine Mini-Anlage halb unters Carport und auf eine rückenfreundliche Höhe gebracht,
    das ewige Kohleschaufel geht selbst bei Klappbockhöhe ganz schön ins Kreuz :?



    Dann hab ich die Tage auf die Schnelle noch einen Hebel für die Feuertür gebastelt...



    ... und eine kleine Pfeife nach den Plänen von Dave Watkins seiner "Idris"



    Und zum Schluß noch eine Frage zur Lokpflege,
    wie oft kratzt ihr eure Rauchkammer sauber, bisher hab ich sie immer nur aus gepustet?



    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø