Registriert: 27.03.2010, 00:35 Beiträge: 708 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
Hallo Janosch,
Zitat:
... Jetzt wird das Führerhaus hinten geschlossen.Schwierig wird das allerdings dann mit Feuerloch(bedienung) sowie Wasserstand ablesen und Manometer...
Hast du von "Hinten" auch noch ein Bild
Gruß und Dank im vorraus Sascha
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 524 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
Moin Sascha, dein Wunsch sei mir Befehl Nebendran sieht man den Kessel der 03.Wenn man die Verhältnisse der zwei Loks nebeneinander sieht, finde ich die Größenunterschiede noch immer ziemlich krass...
Anbei noch der richtige Link für das Video.Gestern ist da irgendwas schief gegangen.
Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
Hallo zusammen, ich warte derzeit auf Teile für die 03 und als Pausenfüller war das Projekt gedacht, aber wie das so ist, wenn man etwas anfängt, entdeckt man schnell neue Schwachstellen... Ich bin derzeit dabei die 71 technisch zu überholen.Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob ich sie auch optisch verbessern soll, da ich mich auch in dem Bereich verbessert habe.Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass man sehen darf, dass es mein Erstlingswerk ist und werde sie nur technisch überholen, das Äußere bleibt unverändert. Geplant ist folgendes: 1.Zylinder abfräsen und gegenüber dem Rahmen isolieren - erledigt(heute Vormittag) 2.Kolben und Schieberstangenführung aufbohren und mit Teflon ausbuchsen 3.Teflon-schieber und -kolben machen 4.Komplettes Gestänge neu ausbuchsen 5.Servo für die Schwinge leichter zugänglich machen 6.Kleinere diverse Reparaturen und Ausbesserungen
Bei den Teflonkolben habe ich bereits mit der 03 eine für mich gut praktikable Version gefunden.Bei den Teflonflachschiebern nehme ich die von Wolfgang ermittelten Maße, allerdings ändere ich das Ganze wieder nach meinen Vorstellungen ab.
Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
Hallo Janosch Im Zuge des Brenner-Umbau´es von der "EMMA", wurde sie ölfrei gemacht . Bei Probeläufen bewährte sich der neue Brenner sehr gut, aber mit dem Lauf der Maschine war ich nicht zufrieden. Ich musste feststellen, die Teflonschieber sind zu streng. Sie werden Derzeit überdreht. (Ich bestreiche die zu bearbeitende Fläche mit wasserfesten Filzstift). Aussedem musste ich die Erfahrung machen, dass aus der Konstruktion berechnete Masse nicht sehr sinnvoll sind . Ich habe beim austasten der Zylinderdampfbohrungen feststellen müssen, nur diese Werte sind maßgebend. Du musst die, für dich brauchbaren Werte selber finden. Zurück zur "Emma". Ich musste die beiden innen liegenden Teflonhütchen breiter machen.
L. G. Wolfgang F. K.
Nachtrag: Diese Teflonschieber sind Eigenbau aus der "Vorteflonzeit"
Hallo Wolfgang, die 71 hat die Regner Flachschieberzylinder, ich gehe mal davon aus, dass die Maße für die Flachschieber weiterhin stimmen? Gruß Janosch
Hallo Janosch Ich wollte nur allgemein gültig hinweisen, dass die Kontrolle der eigenen Bauteilmasse Vorrausetzung für Umbauarbeiten ist. L. G. Wolfgang F. K.
Nachtrag: Meine Lok`s lieben den "Dampf vor dem Totpunkt"
Hallo, eigentlich sollte hier die Revision beendet sein, da alle Punkte abgearbeitet wurden, aber nun gab es einen herben Rückschlag bei der Revision. Der Kessel der 71 hat wohl Frost abbekommen, der Kessel ist jedenfalls plötzlich stark undicht an einer Lötnaht.Ich schätze, dass die Lötnaht nie wirklich ideal war, und deshalb in Poren Wasser war.Nun hat der Kessel Frost abbekommen, das Wasser in den Poren gefriert und die Lötnaht reißt auf.Anders kann ich mir die plötlich undichte Lötnaht nicht erklären.Im Sommer war alles noch top. Ich ärgere mich natürlich gewaltig, da ein neuer Kessel viel Arbeit macht und nicht nur das, bei den Kupfer und Silberpreisen ist er auch noch ein teures Vergnügen. Ich versuche es als Chance zu sehen Konstruktionsmängel auszumerzen.Größtenteils übernehme ich natürlich die bewährte, alte Konstruktion und ändere nur einige wirklich winzige Kleinigkeiten.Schon damals ist mir eine wirklich gute Konstruktion gelungen, die nur einige Nachbesserungen erhält. Da nun sowieso Arbeit anfällt, wird die 71 weiter revidiert/verbessert.Mich hat schon immer der unrunde Lauf durch die einzylindrige einfachwirkende Pumpe gestört.Das wird in dem Zug auch durch eine zweizylinder Pumpe ersetzt und die Verrohrung wird auch neu gemacht. Allerdings lasse ich mir viel Zeit, da ich auch mal endlich an der 03 weiterarbeiten möchte.
Die Teflonflachschieber sind jedenfalls absolut dicht Beim Testen derselben hat sich der Riss im Kessel gezeigt
Ich melde mich, wie immer, wenn es weitergeht. Gruß Janosch
Hallo zusammen, ich habe den alten Kessel aufgesägt.Nach 4 Jahren sah er innen noch ordentlich aus. Klar, einige Kalkablagerungen waren trotz demineralisiertem Wasser drin und er wurde auch jedes Jahr zum Winter hin entkalkt, aber ich finde er sieht dennoch innen akzeptabel aus.Er hat in seinem Leben einige Liter Wasser verdampft.
Die ersten Teile sind angefangen...
Gruß Janosch
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.