Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
dampffan
|
Verfasst: 06.09.2009, 11:00 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
|
Hallo Florian,
Ja natürlich ist das Schneiden mit geeignetem Wekzeug einfacher, aber ein 3-Teiliges Gewindeschneidsett habe ich selbsverständlich benutzt und auch ein anständiges Schneidöl. Dennoch mit M3 tut man sich sehr schwer. (Eine Drehbank besitze ich nicht, ich hab bisher alles auf meiner Standbohrmaschiene gedreht, was rund seien sollte. Diese ist ein wenige Umgebaut für diese Zwecke...)
Heute löte ich dann wieter, ich bereite gerade die Deckenanker und Stehbolzen vor.
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 06.09.2009, 16:21 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 627 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Julian
Nun denn, wenn du all dies benutzt hast und es doch so extrem schwierig war, dann hast du irgend eine sehr spezielle Legierung erwischt, oder deine Gewindebohrer sind nihts wert.. Gerade bei Rostfreiem Material versagen nämlich "Baumarktwerzeuge" ziemlich schnell!
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampffan
|
Verfasst: 07.09.2009, 10:09 |
|
 |
| Inaktiv |
 |
|
Moin moin, So nun folgen die Bilder: Zuvor ein kleiner Nachtrag, der Rost besteht aus einem 6x6 mm Edelstahlkantstab, mit der Bezeichnung: 1.4301  der Rost der fertige innere "Kessel" lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tüftler
|
Verfasst: 07.09.2009, 22:50 |
|
Registriert: 20.07.2009, 13:03 Beiträge: 22 Wohnort: Raum Châteaubriant (F)
|
|
Hallo Julian, ich kann auch gut versehen. daß Du erst einmal ausprobierst, einen funktionsfähigen Kessel hinzubekommen und Dir über Maßstab u.s.w. zunächst keine Gedanken machst. Du stellst halt den Maschinenbau in den Vordergrund, andere den Modellbau wobei dann der Maßstab schon eine Rolle spielt. Laß Dich also durch Fragen nach Deinem Maßstab nicht verunsicher. Ich glaube, daß viele der Maßstabsfans noch nie eine Echtdampflok von Grund auf gebaut haben. Andernfalls würden sie die Probleme kennen und wissen, daß häufig Kompromisse erforderlich sind. Ich habe mich gefreut, daß mit diesem Forum der Echtdampf auf der Schiene das Hauptthema ist und nicht der maßstabsgerechte "Modellbau". Wenn dann beides zu verwirklichen ist, um so besser. Warum ich diesen Beitrag schreibe hat aber einen ganz praktischen Grund. Solltest Du wirklich auf die BR 78 zurückkommen. kann ich Dir eine Serie von Aufnahmen anbieten, die ich von der 78510 in Nürnberg gemacht habe. Mit Unterbrechung durch den Umbau einer Heisler Lok bin ich seit ca. 2 Jahren mit dem Bau dieser Lok beschäftigt. ( Maßstab 1/29, weil ich befürchtete, daß bei 1/ 32 zu wenig Platz im Fühterhaus sein könnte).Im Frühjahr ist sie schon einmal unter Preßluft gelaufen. Jetzt bin ich seit 3 Monaten in Frankreich und kann mangels meiner Werkstatt nur die Detailierung vervollständigen. Ich hoffe, dass sie bis Karlruhe fertig ist. Wenn es Dich interessiert, schau mal unter Tüftler, meine Galerie, im Buntbahnforum nach. Die Bilder könnte ich Dir ab Anfang Oktober schicken. Gruß und gutes Gelingen Ullrich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 13.10.2009, 20:36 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 627 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
Hallo Julian Etwas spät.. aber immerhin: 1.4301 ist eigentlich "normaler" Chromstahl, welcher nicht besonders arg zäh zu Bearbeiten ist. Von Früher her wird für denselben Stahl gerne mal die Bezeichnung V2A benutzt. Wie auch immer; du bist dich vielleicht nicht gewohnt, solche Stähle mit Gewinden zu versehen? Tatsache ist, dass man da wirklich gutes Schneidöl / Schneidfett verwenden soll. Nun gut, du sagts du hättest es auch verwendet. Eine andere Frage: Hast du das verwendete Gewindewerkzeug neu gekauft oder ist es schon einige male benutzt worden? Einen "Test" kannst du machen: In Messing (Ms 58) sollte dieses Gewindewerkzeug mit 2,5 mm Vorbohren wie in Butter gehen (Ohne irgendwelchen Schmierstoff!) Ist das nicht der Fall, hast du entweder schlechtes Werkzeug oder dein Werkzeug ist stumpf. Wie auch immer; Wie siehst mit deinem Kessel aus? Was ist denn der aktuelle Stand? Gruss Florian ps: Bei mir ist auch ein Kohlekessel im Bau... Berichtet wird hier auch nächstens... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 06.12.2009, 18:26 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Julian!
Das Bild vom "inneren Kessel" wird leider nicht mehr angezeigt, könntest Du das bitte noch einmal einstellen?
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |