Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
dampffan
|
Verfasst: 19.05.2009, 22:35 |
|
 |
| Inaktives Mitglied |
 |
|
Hallo zusammen, der Eine oder der Andere wird schon mitbekommen haben, dass ich derzeit an einem Lokomotivkessel arbeite. Hier ein paar Daten: Kessellänge inklusive Rauchkammer 400 mm Langkessel: 70mm außen 2 mm stärke Stehkessel: 120 mm lang Feuerbüchse: ca. 100 mm lang und ca. 60 mm breit --> knapp 60 cm² Rostfläche grob überschlagen 1100 cm² Heitzfläche weiter Berechnungen die der Sicherheit dienen habe ich natürlich angestellt und sind verfügbar. Nun Folgen ein paar Bilder zum Materialumfang und da ich mit der Feuerbüchse "fast" fertig bin, folgen bald dort auch Bilder. Das solls werden:  Das kam im Paket:  Mit freundlichen Grüßen Julian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 20.05.2009, 06:26 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1114 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Hallo Julian, Sieht schwer nach viel Arbeit aus  .Kannst du mal vorstellen was das für eine Lokomotive wird? Vielleicht mit Photo Danke lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 20.05.2009, 07:37 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Julian! Ich möchte Dich erst einmal hier im Forum sehr herzlich begrüßen Bin auch schon sehr neugierig - die Maße des Kessels sind ja recht beeindruckend. 70mm Kesseldurchmesser - wird das eine Spur 2 - 64mm Lok? vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampffan
|
Verfasst: 20.05.2009, 10:51 |
|
 |
| Inaktives Mitglied |
 |
|
Hallo Dampffreunde, nun nachdem ich berreits eine gasbefeuerte Lok "fahrbereit" bekommen habe (Bauberricht folgt), sollte es nun ein Kohle - Kessel werden. Zunächst mal zu meiner Absicht: Mir schwebt zwar schon ein mögliches modell vor, (welches um den Kessel drum rum gebaut wird, nach Berrechnung)  , aber zunächst heist die Aufgabe alle Teile herzustellen und dann sauber zu verlöten. Da ich momentan, mitten im Abitur stecke, wird es sich ein wenig ziehen, mit den Fortschritten... Die Teile der Feuerbüchse sind zum größten Teil schon fertig "gezogen", und die entsprecheden Bilder folgen bis zum Wochenende  BR 78 lG Julian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 20.05.2009, 11:54 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo zukünftiger Kohledampfer, Wau scheint eine 5" zu werden Ich weiss zwar noch nicht welche Spurweite bzw Baugrösse du hast, aber die 78er ist eine super Lok. Mich würde interssieren wie du die Feuerbüchse machen möchtest, du hast da drunter das hintere Laufgestell, wo sich der Rost befindet. Frage mal bei Christian nach, die hatten mit der 1:22 Spur II Kohle-U Probleme weil sich unter dem Rost ein Laufgestell befindet. Bin gespannt...  lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampffan
|
Verfasst: 21.05.2009, 21:48 |
|
 |
| Inaktives Mitglied |
 |
|
Hallo, auch wenn es schleppend vorran geht, aber es geht weiter. Etliches Ausglühen später, sind die Einzelteile doch recht ordentlich geworden. (Bilder folgen) Thomas: Also gut das du es ansprichst, (Fahrgestell). Allerdings hatte ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht, denn der Rest der "Lok" die es mal werden KÖNNTE, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist mir, dass der Kessel dicht ist  , und das alles zufriedentstellend und reibungsfrei seinen Dienst tut. Danach werde ich mir dazu mal Gedanken machen. (hab doch mal geschaut^^ wenn ich mich nicht verechnet habe, liegt der Kessel 1 cm über dem Spurkranz, und die Feuerbüchse knapp zwischen den Rädern, somit wird eine "schräge Platte", die in den Aschekasten führt, Abhilfe schaffen). Fotos folgen in Kürze... lG Julian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampffan
|
Verfasst: 24.05.2009, 21:51 |
|
 |
| Inaktives Mitglied |
 |
|
Weiter gehts Nach unendlichen Stunden harter Arbeit, aber seht selbst:    Ich denke die Bilder sprechen für sich....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 26.05.2009, 12:27 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1505 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Hallo Julian!
Ich werde (möchte) einmal (aber wann) eine Kohlekessel bauen, so lese ich gern alles über Kohle-Loks! Aber Christian hat das schon gefragt: In welchem Maßstab bautest Du! Ist es eine Spur II Lok?
Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dampffan
|
Verfasst: 26.05.2009, 12:47 |
|
 |
| Inaktives Mitglied |
 |
|
|
Hallo Pal,
die Frage bezüglich des Maßstabes ist etwas schwer zu beantworten, denn zunächst soll der Kessel mal seinen Dienst tuen. Also schön wäre ein Maßstab zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Zoll. Ich hab mal spaßeshalber errechnet ob die Leistung der Zylinder bei 28mm Durchmesser und Hub 35mm ausreichen würde. Solange nicht mehr als 500 umdrehungen pro Minute erfolgen ist die theoretische Leistung des Kessels mehr als ausreichend. Ob es letztenends auch das oben genannte Löckchen wird bleibt vorerst noch die Frage.
Villeicht für alle interressant: Ich dokumentiere den Bau sehr genau. Wenn irgendwer interresse hat, stelle ich ich alle notwendigen Berrechnungen und Zeichnung (wenn ich sie als Doc. fertig hab) zur verfügung.
vG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 26.05.2009, 12:57 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Julian, doc,s wollen wir immer haben  Hast du für deine Masstäbe schon Gleise, oder soll das nur ein Standmodell werden? Gibts in deiner Nähe eine 3Zoll Bahn wo du die Maschine auch laufen lassen könntest? Wenn nur als Standmodell wirst du nicht sehr zufrieden werden damit Ich hab eine kleine HO Echt-Dampflok, diese kann leider auch nur bei mir auf einer kleinen Anlage fahren , deshalb bin ich auf grösseres umgestiegen.. Überleg dir dann lieber ob du nicht gleich auf 5 Zoll gehst ,da gibts wenigstens genügend Bahnen zum fahren . Den Kessel kannst ja dann für eine Kleinere Lok (Bautyp) verwenden. Ausserdem ein paar Wagen sollte sie schon mal ziehen oder? Überlegs dir mit dem Maßstab wirklich, Wäre schade um die viele Arbeit und Geld. lg
Zuletzt geändert von Thomas am 26.05.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 26.05.2009, 13:17 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1505 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Julian! Maßstab ist eine sehr wichtige Sache! Ich habe eine Kopie von NEM 010 eingescannt:  Thomas hat recht: Du solltest nachdenken! Du solltest einen Maßstab wählen! Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |