IRENE neue Kohle.-Dampflok von Joep Janssen

  • Hallo
    wie ich aus der GartenBahn 4/2013 entnehme wird Riverdale Locomotives ab ca. März, April 13 einen neuen Kessel für die Satteldampf Lok Katie von Roundhouse herausbringen. Neu hierbei soll auch ein neuer mit schrägen Streifen unterlegter Wasserstandsanzeiger sein.
    Werde auch diesmal versuchen einen derartigen Kohlekessel zu bekommen.
    Interssant wird den Satteltank als Wasserttank mit Einspeisevorrichtung zu versehen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    stimmt - der Wasserstand ist toll -> wo hat der Joep bloß immer diese tollen Ideen her :pff:



    Ist aber keine große Innovation und gefragt hat er auch!





    Ich glaube übrigens nicht, dass der Wassertank eine Funktion hat ... das Nachspeiseventil wird wohl nur darunter verborgen. Joep ist kein Freund von Achspumpen.


    LG / Oliever


    PS: Ich bin nach wie vor von Joeps Kessel 100 % überzeugt. Besorg dir einen .... und den Satteltank baust du dir halt zum Nachspeisen um / alles ist erlaubt!

  • Hallo Oliever
    ich habe es auch gar nicht angenommen, dass Joep für die Nachspeisung sorgt, dass muß man sich schon selber bewerkstelligen - ist aber sicher interessant.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo
    Joep schrieb mir, dass ich das mit der Einspeisung über den Satteltank vergessen soll, er hat nur 120 qcm und das ist für die Laufzeit von 20 Minuten viel zu wenig.
    Hat jemand anderer im Raum N.Ö. oder Wien auch Interesse an der Bestellung dieses Kohlekessels - wir könnten uns so die horrenden UPS-Versandkosten von 097,00 € teilen?
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo in die Runde
    Georg....eindeutig ja....die Kohleloks haben eine deutlich höhere Verdampfungsleistung, als meine Gasloks.
    An einem guten Fahrtag, habe ich 5 Liter und mehr Wasser verdampft.
    Ich kann jetzt aber nur von den Kolbloks reden, andere Kohleloks, habe ich noch nicht befeuert,
    denke aber, dass es da kein Unterschied gibt.
    Es ist einfach vielmehr Hitze in der Feuerbüchse...


    Gruß Gery

  • Hallo Freunde,


    wegen der "Verdampfungsleistung" habe ich mal einige Überlegungen angestellt.
    Eine dampfbetriebene Maschine bezieht ihre Leistung in Form von Dampf aus einem Kessel. Ob dieser nun mit Gas, Kohle oder Spiritus beheizt wird macht, theoretisch, keinen Unterschied. Das unterschiedliche Verhalten der verschiedenen Energiequellen sollte bekannt sein. Ein, mit Kohle gefeuerter Kessel, hat eine große Leistung - muß aber ( gerade deswegen ) auch anders gehandelt werden.
    Joep hat einen, mbMn, optimalen Kompromiss gefunden. Lokomotiven mit seiner Kesselkonstruktion entwickeln ein hohe Leistung und sind trotzdem ähnlich leicht zu beherrschen wie die gasgefeuerten "Verwandten" .
    Die Maschinen von Hr. Kolb habe ich schon oft bewundert. Ein Kenner dieser Lokomotiven wird aber auch wissen, dass man diese kaum mit den "Riverdale"-Produkten vergleichen kann. Die Physik ist natürlich bei allen Produkten die gleiche aber die Philosophie, die dahinter steckt, ist schon sehr verschieden und damit lässt sich der "eine oder andere Milliliter" Mehrverbrauch leicht belegen.


    Ich bitte das nicht als Bewertung zu sehen! Ich wollte nur klarmachen, dass kohlegefeuerte Lok`s nicht unbedingt in "einen Topf" gehören. Respekt habe ich vor W.Kolb u. J. Janssen !


    Ich wünsche der "Kohlefraktion" viel Spaß mit ihren Maschinen.


    Hannes

  • Zitat

    Interssant wird den Satteltank als Wasserttank mit Einspeisevorrichtung zu versehen.


    Gerhard,


    hast Du einen Plan für die Einspeisung? Wie wolltest Du das angehen?


    LGEduard

  • Hallo in die Runde,
    Hannes......der Riverdale Mann, hat den optimalen Kompromiss gefunden, für einen Kohlekessel im Tausch eines Gaskessels.
    Es sind ja gasgefeuerte Roundhouse Loks, die als Basis des Kohlekessel herhalten.
    Ich bin absolut sicher, dass das sehr gut funktioniert und Spaß macht.....die bewegliche Feuertüre, war bestimmt notwendig,
    um das Feuer etwas einzuschränken.
    Es macht ja wenig Sinn, wenn das Sicherheitsventil dauernd abbläst und ständig die Nachspeißeflasche in der Hand gehalten werden muss.
    Letztlich muss die Dampfmenge des Kessels zu der Zylindergröße passen....
    Ich habe mir auch überlegt meinen Roundhouse Billy, mit einem Kohlekessel auszurüsten, aber der holprige Lauf der Lok, mit dem viel zu leichtem Vorderbau, läßt mich zögern....


    Die Roundhouse Riverdale Loks, haben einen sehr großen Charme, zudem sind sie ja im Maßstab 1:19 von der Größe her gut geeignet,
    für einen Kohlekessel....die Loks von unseren Forumskollegen, sind allesamt, wunderschön...


    Walter Kolb ging ja einen anderen Weg.....er hat ja die komplette Lok gebaut...
    Sicher nichts für Maßstabsfetischisten, aber eben optimal fürs Kohlefahren.
    Eine verstellbare Feuertür, war nie notwendig, da eben mit der Kohlemenge die Feuerleistung verändert wird.
    Ich behaupte nach wie vor, dass in der Kolb 99 211, genauso schnell Dampfdruck da ist, wie in einer Reppingen 99 6001.
    Ob eine Riverdale Lok mit einer Kolb Lok vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nur Kolb Kohleloks habe,
    aber ich bin sehr froh darüber, dass es beide Arten des Kohlefahren gibt...


    Beste Grüße
    Gery

  • Hallo Hannes
    danke für Deine Nachfrage, ich dachte dass der Satteltank mehr Inhalt hat, so müßte die Einspeisung von einem nachfolgenden Tankwagen über eine Dampfspeisepumpe oder eine elektrische RC-Pumpe erfolgen, oder man läßt es und übernimmt es bei Kohle nachlegen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Gerhard,


    ich glaube, Du hast 'Eduard' gemeint - aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte angenommen, daß Du irgendetwas in den Satteltank hineinzaubern wolltest!


    LGEduard