SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kohlebefeuerter Testkessel
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 11:57 

Hallo Schienendampfer,

auch ich habe mich jetzt dazu durchgerungen einen Kohlekessel zu bauen. Vor gut einer Woche begann ich mir Material und Werkzeug dazu zuzulegen.
Der Kessel soll, wenn er funktionieren sollte auf einem Regner C Kuppler Fahrwerk Platz nehmen. Es soll einfach nur ein Versuchskessel zum experimentieren werden.
Irgendwann mal will ich dann eine BR 64 in Spur 1 bauen. :wink:

Zum Kessel:

CU Kesselrohr 54 mm
Rauchrohre 10 mm
Rostfläche 4 x 6 cm
Die Feuerbüchse ist unten 40 mm, oben 45 mm, Höhe sowie Länge 60 mm.
Stehkessel: Breite 65 mm , Höhe 80 mm und Länge 70 mm .
Feuerrohr 28 mm

Angefangen hab ich mit dem Rauchkammerdeckel. Leider hab ich beim anlegen der Kante am Schluss mit dem Stahlhammer leichte Kerben in den Deckel gemacht.
Wie tief sollte eigentlich die Rauchkammer sein? Also von Vorderkante bis zum Rauchkammerdeckel. Ich möchte gerne das Kesselrohr im ganzen lassen und die Rauchkammer nicht extra anfertigen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Bild
Bild
Bild

Gruß

Matze

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Kohlebefeuerter Testkessel
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 16:37 
Ex-Mitglied

Hallo Matze

Also

1. mal 4x6cm ist schon eine beachtlich grosse Rostfläche! (Das wird sehr viel Dampf produzieren, ziemlich sicher mehr als du verbrauchen kannst.) Man kann die Sache aber auch mit dem Saugzug regeln, weniger Zug gibt weniger Dampf...
(Zum Vergleich, mein Kohlekesselchen hat 3x5 cm Rostfläche, sprich 15cm ^2; du hättest dann 24cm^2)

2. reicht eine Rauchkammer die 30mm tief ist, ich weiss nicht wieviel weniger möglich ist (müsste man ausprobieren und ich sag mal so gefühlsmässig 20mm ist das absolute Minimum). Empfehlen kann ich dir übrigens einen Ringbläser, der zieht sehr gut (-> mein Beitrag "Edrig-Kessel...")

Die Kerben im Deckel sind nicht weiter schlimm... Die werden mit Lot aufgefüllt. Du musst den Deckel dann vor dem Löten einfach gut reinigen (am einfachsten in Zitronensäure legen).

Dann würde ich dir empfehlen, für den Testkessel einen Dampfdom zu bauen und den Dampf möglichst weit oben aus dem Dom zu entnehmen.
Damit kriegst du schön trockenen Dampf (es reisst weniger Wasser mit...), was insgesamt eine Effizienzsteigerung bringt (Es braucht weniger Wasser, das Wasser welches weniger verdampft wird braucht weniger Energie zur Verdampfung..)

Gruss Florian
ps: ich bin gespannt wies weitergeht!

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 28.11.2011, 19:11 
Moderator

Hallo Matze,
bei der großen Rostfläche hast du unter Umständen Probleme genügend Zug auf das Feuer zu bekommen, damit die Steinkohle zufriedenstellend brennt...Musst du ausprobieren, ich habe es damals auch müssen.
Gruß Janosch

BeitragVerfasst: 28.11.2011, 20:28 
*** SchienenDampfer

Hallo Matze,

interessant von noch einem Kohlekesselbau zu lesen! Hast du dir schon überlegt, wie du den Kessel in das C-Kuppler-Fahrwerk kriegen willst? Passt da so ein großes Rost überhaupt hinter die Achse in den Rahmen (sowohl von der Länge als auch der Breite :GR )? Oder würdest du den dann umändern? Ansonsten freue ich mich auf deinen Bericht! :TOP

Wie hast du die "Kante" gebogen? Hast du dir eine Form gemacht?

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 28.11.2011, 20:49 

Hallo,

ich werde wohl doch die Feuerbüchse kleiner machen und auf eine Fläche von 4 x 4 cm gehn. Wie ich den Kessel auf das C- Kuppler Fahrwerk bring weiß ich selbst noch nicht. Für mich ist es jetzt erstmal wichtig das der Kessel funktioniert.
Wie gesagt das soll erstmal ein Test Kesselchen werden um Erfahrungen damit zu sammeln.

Für den Rauchkammerdeckel hab ich eine Form aus Holz ausgesägt und dann auf Maß geschliffen. Beim Treiben wurde das Blech bestimmt gute 12-15 mal ausgeglüht.

Gruß

Matze

BeitragVerfasst: 28.11.2011, 21:00 
Moderator

Hallo Matze,
ich würde die benötigte Heizfläche ausrechnen und danach den Kessel konstruieren.Noch hast du die Möglichkeit.Silberlot und Kupfer sind teuer.Würde der Kessel später nur herumliegen wäre es schade.Du kannst die Rostfläche auch künstlich verändern in dem du einfach einen Teil vom Rost mit einem Stück Chromstahlblech abdeckst.
Ich würde die Rauchkammer nicht zu klein machen und keinen Rauchrohrüberhitzer, außer du schaffst eine Konstruktion, die du mit zwei Handgriffen entfernen kannst.
Gruß Janosch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]