Kohlegefeuerter B-Kuppler

  • Hallo kno,


    der Kessel erhält keinen vorbildgetreuen Dampfdom,
    da ich am Kesselende sowieso einen kleinen Dom für Hilfsbläser Wasserstand, etc. brauche
    ein richtiger Dampfdom würde also viel zusätzliche Arbeit bedeuten und keinen großen Vorteil bringen.


    Außerdem muss der Kessel im besten Fall bis Freitag fertig sein :shock:


    Gruß Simon

  • Hallo zusammen,


    weiter gehts:


    Die "Box" ist fertig:




    Das Kesselrohr und der Feuerbüchsteil wurden vereint :Q



    Weiter gings mit der Rückwand. Auf dem Bild ist die Lötnaht noch nicht Ideal, wahrscheinlich ist sie zwar dicht aber gefallen hat sie uns noch nicht
    also haben wir hier nachgebessert (davon hab ich allerdings im Moment kein Bild):


  • Hallo zusammen :flt: ,


    so nach langer Pause möchte ich an meinem kohlegefeuertem B-Kuppler weiterbauen...


    Bzw. eigentlich möchte ich zuerst meine De Winton fertig bauen, aber ich warte noch auf Teile... :OW


    Wirklich weitergegen ist seit meinem letzten gemeldeten Stand leider noch nichts...
    Es hat sich lediglich herausgestellt, dass ich den Kessel mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch einmal neu bauen muss, aber das wird sich noch herausstellen.


    Aktuell möchte ich mich aber erstmal mit den Kesselarmaturen beschäftigen.


    Hierfür hätte ich zwei Fragen an euch.
    Es geht um den Hilfsbläser:


    1. Welche Gewindesteigung/ welche Bauart habt ihr für eure Ventile verwendet? Damit meine ich ähnelt der Aufbau eher einem Dampfhahn oder einem Gasventil?


    2. Macht es Sinn den Hilfbläser mit der Fernsteuerung anzusteuern? Hier stellt sich mir v.a. die Frage, welche Öffnungswege/ Winkel bei der von euch gewählten Gewindesteigung notwendig sind.


    Mir ist natürlich klar, dass man die Erkenntnisse nicht 1:1 von einer Lok/ einem Ventil auf eine andere übertragen kann. Allerdings wären die Infos super um einige Anhaltspunkte zu finden und so einen ersten Prototypen bauen zu können.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Liebe Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    meine Kohlelok ist eine Roundhouse Lok, welche durch den Riverdale Umbausatz zur Kohlelok LINDA wurde (siehe Beitrag im SD). Dort habe ich schon beim Bau die Hilfsbläserbedienung mit Servo realisiert. Das Funktioniert ausgezeichnet. Das vorhandene Ventil entspricht einem Dampfhahn. Ein Gashahn scheint mir nicht sinnvoll, da er wegen dem feinen Gewinde nur ganz langsam öffnet. Ein Dampfhahn sollte mit einem viertel Umgag von Zu auf Offen bedienbar sein. Bedingung ist ein Potentiometer an der Fernsteuerung. Bei meiner Spektrum DX6i habe ich es Nachgerüstet (auch dazu gibt es im SD einen Beitrag). Auch die momentan im Bau befindliche Kohle G4/5 Lok erhät ein ferngesteuerter Hilfsbläser.


    Gruss und viel Erfolg
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...