Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 26.09.2011, 06:46 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Hallo Sascha, Hallo Florian!
Danke die Idee! Ich werde die Leitungen isolieren, und die Speisepumpen-Abdampfleitung durch die Rauchkammer führen. Das geht ziemlich einfach, ohne Bohren, wenn ich in die Hilfsbläser Leitung eine T Verbinder einbaue. Wenn es nicht hilft, baue ich einen Kondensatbehälter ein. Ja, und baue ich mit einfachen mitteln meine Saugventilator um.
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 27.09.2011, 11:29 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampfer! Finde immer etwas zu spielen!  Alt, geputzt, neugefärbt. Ich habe die Farbe mit Bremsflüssigkeit entfernt. Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 27.09.2011, 14:19 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampfer! Habe Kohle!!! Gerade jetzt hebe ich 10 Kg Kohle vom Klasse-Kohlen bekommen! http://www.klasse-kohlen.de/   Danke Michael! Nur die Lok fehlt (noch) dazu! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Walter
|
Verfasst: 28.09.2011, 08:40 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Pal! Falls die Lok nicht kommt,der nächste Winter kommt bestimmt!!! Liebe Grüsse aus Wien, Walter
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 28.09.2011, 08:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Walter! Aber wenn kommt, kann auch eine Heizlok sein! Und dann kann auch der Winter kommen! Gruß Heizer Pál 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Goetz
|
Verfasst: 29.09.2011, 11:51 |
|
Registriert: 06.01.2010, 15:58 Beiträge: 102 Wohnort: Region Schalksmühle (D)
|
|
Hallo Pal,
bei den ausgebauten Achsen sehe ich Lagerblöcke aus Messing oder Bronze, in denen die Achsen laufen. Sind diese fest oder gefedert im Rahmen gelagert? Wie funktioniert die Schmierung der Achsen?
Danke,
Götz
_________________ Es geht nichts über Zugkraft - es sei denn noch mehr Zugkraft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 29.09.2011, 19:38 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Götz!
Die Messinglagerblöcke sind nicht gefedert, alle fix. Es gibt auch keine extra Schmierlöcher oder ähnliches. Man muss die Achslager von unten, (Lok auf die vorderen Puffer gestellt) abschmieren.
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 01.10.2011, 13:03 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollege! Die Lok (Fahrgestell) läuft mit Druckluft fast einwandfrei. Das bedeutet sie lauft so um 0,7 bar an, nach vorne einen Bisschen schneller als nach hinten. Fahrgestell, Laufblech, Wasserbehälter, Räder und Rauchkammer neugefärbt. Neue Schrauben für Zylinderdeckel (nona) einige neuen Hülsen, neue Exzenter-Pumpen-Anschluss. Was ich nicht erneuen konnte, sind die Achslagern, und natürlich die Exzenterpumpe. Ich möchte die Räder nicht zerstören! Ich denke, könnte nicht ausdrücken und oder noch mal aufpressen. Werde damit leben! Ich habe schon nicht zu vielen zu tun, bis nächstes Anheizen!   
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 01.10.2011, 13:27 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
   Wie das zu sehen ist, die Qualität ist nicht immer die beste oder schönste! Ich möchte nicht alle Teile noch mal herstellen. (wenn es funktioniert!) Die schwerste war (für mich) die Dampfleitung zu lösen in Rauchkammer! Aber wenn es gelungen hat, könnte ich von hinten sehen wie das von innen aussieht! Der Schornstein von unten war in einen Koksnuß eingebettet, und der Querschnitt war 30 – 40 Prozent kleiner! Jetzt wird es besser für Zug auch! Und die Wichtigste: ich mache eine Druckprobe bei Kessel, vor dem nächstes Anheizen!Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |