Neubau einer BR 52, Kohlelock

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampfforum,


    zunächst möchte ich mich hier mal vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt und baue seit ca. 4 Jahren Dampflocks (nur Kohlebefeuert).
    Meine 1. BR 52 wurde im Maßstab 1 . 32 , also Spur 1 gebaut. Die Erfahrungen die ich dabei sammelte hilft mit bei meinem 2.
    Projekt (BR 52) im Maßstab 1 . 22.5 für Spur G.


    Hier die Link s zum 1. Projekt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    oder einfach im suchfeld "hektikmann" eingeben. Dort sind dann alle Videos zu sehen.


    Ab heute werde ich Euch mit Bildern und Antworten zu Euren Fragen zur Verfügung stehen.
    Das 2. Projekt läuft seit November 2011 und ich bin mit dem Fahrwerk fast fertig

  • Hallo Andy!(?)


    Begrüße Dich hier im Forum!
    Schön ist Deiner Lok!
    Aber (wie immer) hätte ich gleich eine Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen Spur 1 und IIm Br 52, wenn die Spur immer 45 mm ist? :GR


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum, Hallo Pal,


    wie versprochen habe ich die ersten 5 Bilder eingestellt. Wer Fragen dazu hat bitte melden.


    Zur Frage nach den Maßstab:
    Es gibt für Gartenbahnen verschiedene Wagen im M. 1 : 32 aber auch 1 . 22.5. Ich hatte mir die von LGB 36310
    (Personenwagen) zugelegt. Die sind im M 1 .22.5 hergestellt haben aber Spurweite 45 mm. Ich möchte die Lock angleichen
    und Verbesserungen zur 1. Version umsetzen. Dazu gehört z.B. das man ohne Öl auskommt. Dies sieht man auf dem Bild der Einzelteile
    des Zylinders. Der Kolben und Steuerschieber ist komplett aus Teflon gefertigt.






  • Hallo Andy,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen im SchienenDampf-Forum :flt:


    Schön, daß du uns an deinem Bauprojekt teilhaben läßt!
    Die angesprochenen LGB-Wagen sieht man auf dem Video?
    Wenn du nun die Lok im LGB-Regelspurmaßstab bauest,
    hat das sicherlich auch Vorteile, was die Dimensionen vom Kessel angeht.


    Gruß und bis dann
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo
    auch ein herzliches Willkommen, einem Meister seines Faches!
    Ich bewundere diese Fräsarbeiten, und natürlich die ganze Maschine - für mich eine Traumlok!
    Gerhard

  • Guten Tag Andy,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wie ich sehe und annehme, gehörst Du auch zu der Gilde der alles selber Macher.
    Gerne würde ich mehr über den Bau der BR52 erfahren, da ich auch mit einem neuen Projekt, dem Bau einer BR01 beschäftigt bin, bei dem ich nach Möglichkeit auch alles selbst machen werde, wie bereits bei der BR80.


    Gruss günter

  • Hallo Andy ,
    klasse ,freue mich auf den Bericht .Da ich viel lernen möchte .
    Liebe Grüße aus Berlin
    Micha :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    bei meinem Projekt bin ich nun ein großes Stück vorwärts gekommen. Das Fahrwerk ist lackiert und
    kann nun weitergebaut werden. Hier die neusten Bilder.




    als nächstes wird die Achsspeisepumpe eingebaut. diese wurde schon getestet und fördert ca. 18 ml/min
    (gegen Kesseldruck von 3 bar) bei Kolbendurchmesser 5 mm, Hub 5mm das alles 2 mal.

  • Hallo Dampfandy,


    hab mir dein Video angesehen,frage an dich,wie hast du das mit Abdampf Sound hin bekommen?
    Deine LOk hat ein super Klang.


    Der Kohlekessel hast du wahrscheinlich auch selbst gebaut,frage an dich,mit welchem Gasbrenner hast du den
    Gelötet? Ein Bericht darüber würde mich sehr interessieren.


    Gruss Bernd

  • Hallo Andy,


    du hast geschrieben, dass deine Achsspeisepumpe ca. 18ml/min fördert.
    Bei welcher Umdrehungszahl lief die Pumpe denn?


    Gruß
    Clément


    PS: viel Spaß noch beim weiterbauen :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    nach längerer Pause in der Werkstatt bin ich nun wieder ein Stück weiter gekommen.
    Das Gestänge der Linken Seite ist montiert und nun kann der erste Funktionstest starten.
    Hier die Bilder:













    Das Gestänge ist komplett aus Edelstahl gefertigt, alle drehenden Teile sind mit Kugellagern versehen.
    Hier habe ich einen kleinen Testfilm eingestellt:


    https://www.youtube.com/watch?v=5atSxkIWKMU


    Die Achsspeisepumpe wurde etwa mit dieser Drehzahl getestet.
    Die Frage mit dem Kesselbau werde ich später beantworten, da ich auch darrüber berichten will.


    Am 07.07.2012 werde ich mit meiner Kohlelock in Ebermanstadt sein. Wer kommt noch??


    Gruß
    Dampfandy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    Nachdem ich jetzt wieder mehr Zeit in der Werkstatt verbringen kann , habe ich nun ein weiteres Video eingestellt.
    Zu sehen ist der Fahrwerkstest der BR 52 , der Speisepumpe und der Rauchkammer. Getestet wird unter realen Bedingungen
    also mit Dampf (elektrisch beheizt). Beurteilt habe ich den Sound, die Leistung des Fahrwerks, den Unterdruck der Rauchkammer
    und die Fördermenge der Dampfpumpe.


    https://www.youtube.com/watch?v=rE1ljIUJLgE


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Fragen dazu beantworte ich gerne


    Gruß
    Dampfandy

  • Hallo Andy,
    mich würde mal interessieren, wie Du den Unterdruck der Rauchkammer gemessen/bewertet hast. Ein paar Fotos dazu wären auch interessant.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo,Andy


    Mich würde interessieren, wie Du die Federung der Achsen bei Deiner neuen BR52 ausgeführt hast.
    Aus den Bildern ist dies leider nicht deutlich ersichtlich.
    Über einen Hinweis dazu würde ich mich freuen.
    Bei meiner 01 habe ich eine Federung mit Blattfedern in Arbeit,bin aber damit noch nicht so recht glücklich.


    Gruss günter

  • Hallo Andy,
    besten Dank für die Bilder. Ich habe mich bei meiner 01 auf eine funktionierende Federung mit Blattfedern und Ausgleichhebeln eingelassen.
    Wenn die Konstruktion vorzeigbar ist, werde ich hier im Forum berichten.
    Beste Grüße und weiterhin Erfolg beim Bau der 52
    wünscht
    günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,
    heute möchte ich über den weiteren Fortschritt des Projektes berichten. Es steht an: der Kesselbau.
    Davon wurde im Forum schon viel geschrieben und diskutiert, deshalb nur kurz ein paar Bilder und Daten.


    Gewählt habe ich die klassische Form mit 5 Rauchgasrohren (D=3 x 8mm und 2 x 10mm, L = 170 mm).
    Die Feuerbüchse ist L=110 x B=50 und H=55 mm. Der ges. Wasserinhalt ist ca. 900 ml, im Betrieb mit
    Dampfentwicklungsraum ca. 750 ml. Großen Wert habe ich auf die Höhe zu den Rauchgasrohren gelegt um
    einfach eine größere Menge Kohle auflegen zu können. Dieser war vorher ca. 1.5 cm und ist jetzt fast 3 cm.


    hier die Einzelteile der Feuerbüchse mit Überhitzer und Rauchgasrohren.

    die Teile vor dem zusammenlöten:

    und der fertige Kessel


    Die ersten Test's haben ergeben, dass eine enorme Dampfentwicklung stattfindet.
    Beide Sicherheitsventile blasen ständig ab und das schon wenn ich nur Hozkohle auflege. Zügeln konnte ich nur indem ich die Feuertüre geöffnet habe (Falschluft).
    Beeindruckt war ich von der Fahrzeit von 35 min. ohne nachzulegen (aber mit Anthrazit). Im realen Betrieb (Last) erwarte ich Zeiten von ca. 15 - 20 min.
    Die Achsspeisepumpe fördert zuviel Wasser (Kolben 5 mm, Hub 6mm, 2x) hier werde ich ein Bypassventil einbauen müssen.


    Mit dem ständigen abblasen der Sicherheitsventile bin ich noch am rätseln.


    Als erste Maßnahme werde ich den Vorwärmer der Achspumpe umgehen damit kälteres Wasser in den Kessel kommt.
    Denkbar ist auch der Verschluss (Schraube) eines der Rauchgasrohre um die Heizfläche zu veringern.
    Vieleicht teste ich auch einmal die schlesische Fettkohle, die angeblich eine Teerschicht anlegt und somit auch die Kesselleistung veringert.


    Auf Eure Antworten bin ich gespannt


    Gruß