Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Dampfwolke
|
Verfasst: 06.10.2009, 11:18 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.08.2009, 15:17 Beiträge: 20 Wohnort: Münsterland (D)
|
|
Hallo zusammen,
es soll eine kohlebefeurte Br 64 werden. Die Räder sind schon gedreht und wollen an den Rahmen.
Aber eine wichtige Frage bleibt: habe von einer trockenen Feuerbüchse gelesen, die für Spur 1 gut geeignet sein soll. Bisher kenne ich aber nur "nasse" Feuerbüchsen, wo der Wasserverbrauch auch ziemlich groß ist.
Hat jemand schon einmal sowas gebaut, wo nur der Langkessel und die Feuerbüchsdecke "unter Wasser steht"?
Grüße aus dem Münsterland, Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 06.10.2009, 12:31 |
|
Registriert: 11.11.2008, 21:55 Beiträge: 598 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
Hallo Thomas Ich hab noch nie sowas gebaut; nur eine Nasse Feuerbüchse. Allerdings verlierst du eine sehr effiziente Heizfläche, wenn du die Wände der Feuerbüchse nicht nass machst. Was noch häufig gemacht wird, ist eine Feuerbüchse, wo nur die Seitenwände umspült sind, nicht aber die Hinter sowie Vorderwand. Aber auch da verlierst du wieder Heizfläche. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine komlett umspülte Feuerbüchse machen. Hier kannst du dir meinen Kessel ansehen: *Klick mich*Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfwolke
|
Verfasst: 06.10.2009, 13:23 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Florian, was für ein toller effizienter Kessel! Mein gedanke für eine trockene Feuerbüchse war, dass eventuell ZU VIEL Dampf bei einer völlig wasserumflossener Feuerbüchse entsteht und damit nicht genutzt werden kann. Damit verbunden wird evtl. zuviel Wasser verbraucht, was die Exzenterspeisepumpe (von Rgner) nicht nachfüllen könnte.. Deshalb überlege ich mir eine kleinerdimensionierte Büchse die für Spur 1 passt. Holzweg?? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 06.10.2009, 16:50 |
|
|
|
Hallo Thomas
Nein, natürlich musst du deshalb nicht die Wände Trockenlegen. Was für Zylinder hat denn deine Lok ? (Bohrung + Hub) Wenn du mit Kohle fährst, dann hast du einen anderen Wasserverbrauch. Das ist halt einfach so. Möglicherweise kannst du aber mit einem grösseren Kolben an der Achspumpe nachhelfen? Oder den Hub vergrössern... Allerdings würd ich dies erst machen wenn die Lok dann mit Kohle fährt. Weil dann siehst du auch definitiv ob das denn nun tatsächlich ein Problem ist oder nicht.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfwolke
|
Verfasst: 07.10.2009, 11:32 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Die Zylinderbohrung ist 15mm und der Hub 20mm der Lok. Die Speisepumpe glaube ich hat 6mm/5mm.
Gruß Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 07.10.2009, 12:35 |
|
|
|
Hallo Thomas
Das könnte gehen. Bei 14mm Bohrung und 20 mm Hub hat der Janosch (auch hier im Forum..) eine Pumpe mit 5mm Durchmesser und 4.5 mm Hub. Und das ist zwar gerade genug wenn das Sicherheitsventil nie abbläst aber da du ja 6mm Durchmesser und 5mm Hub hast entspricht das fast einer Verdoppelung des Volumens; das sollte für dich also bestens genügen.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfwolke
|
Verfasst: 08.10.2009, 08:33 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Florian, vielen Dank für die Info!! Ich werde mal bei Janosch nachschauen.... Hast Du z.Zt. auch ein Projekt am Start? Grüße Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 08.10.2009, 09:35 |
|
|
Hallo Thomas Eigentlich mehrere Projekte, nur fehlt mir die Zeit dazu da ich im Moment meine Drehbank restauriere. Aber ich bin grad dabei, für jemanden einen Kohlekessel zu bauen. Werd ich hier im Forum dann auch dokumentieren sobald ich ein wenig Bildmaterial hab... Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfwolke
|
Verfasst: 03.11.2009, 21:26 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Florian, die Speisepumpe ist jetzt fertig und ich merke, wieviel Reibung allein der Exzenter erzeugt- werde also einen "vollbewässerten" Kessel bauen. Habe jetzt auch meine Drehbank am Laufen, sodass ich endlich weitermachen kann... Bilder folgen Grüße in die Schweiz, Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 15.02.2011, 11:46 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Thomas!
Ist es inzwischen hier irgendwie weiter gegangen?
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 15.02.2011, 18:09 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 21:26 Beiträge: 472 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
Moin Christian, Zitat: ...Bilder folgen... Allein wegen der leeren Versprechung rechne ich nicht mehr wirklich mit einer weiteren Vorstellung im Forum Nur sich Tipps und Anregungen im Forum holen, aber nichts zurückgeben funktioniert nicht. Ich für meinen Teil werde mich in Zukunft mit Tipps und Hilfestellungen zurückhalten und erst wenn ich sehe, dass jemand auch gewillt ist etwas zurückzugeben, wieder damit dienen. Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |