RBB 99 4011 (ex MBB Lok 7)

  • Hallo zusammen,


    die Zeit vergeht.... die Arbeit bleibt. :GR


    Nach einigen Zwischenprojekten soll es nun an 99 4011 weitergehen. :thumbup:
    So konnten diverse Blechteile zwischen den Jahren gefertigt werden. Darunter auch das eine oder andere Teil zum Biegen der Blechrohlinge für die Dachübergänge. Der Fenster- und Türbereich wird erst nach dem Biegen ausgefräst. Bin mit dem Ergebnis der Rohlinge sehr zufrieden. So entsteht nun Schritt für Schritt das Gehäuse und Wasserkasten der markanten Tenderlok.



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    Tolle Idee erst den Radius zu biegen und dann zu fräsen, da hat man bestimmt noch etwas Toleranzen beim biegen, weil alles andere darauf angepasst werden kann.


    Ja das stimmt. Man kann den Rest dann genau so bearbeiten das die angrenzenden Teile perfekt passen. Es ist aber nicht der einzige Grund.


    Die Problmatik ist diese, das die Aussparung am Führerhausaufgang nahe an den Biegeradius heran geht. Ist die Aussparung zuerst im Blech drin, so wird die Dachbiegung nicht konstant sondern wellig. Das ist darin begründet , weil das Material beim Biegen im Aussparungsbereich nicht richtig geklemmt wird. Da fehlts einfach am Halt und somit entsteht auch kein richtiger Radius.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    am Ende der Woche konnte ich heute einen kleinen Erfolg feiern. Das Führerhaus passt sehr gut zusammen. Hab es der Einfachkeit halber mit Klebeband mal zusammengeheftet. Die Reihenfolge bei der Fertigung der Seitenteile wie oben beschrieben hat sich also als gut herausgestellt.



    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    die wichtigsten Gehäuseteile sind nun fertig und mit Klebeband zusammengefügt für eine weitere Stellprobe.
    Nun kann man endlich mal die Lok richtig erkennen die es werden soll.



    Passt soweit. Nun kann an den Details weitergearbeitet werden.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Marco: :thumbup::thumbup::thumbup:


    ich hoffe du nimmst sie mit nach Schramberg, ich hätte daran noch einiges aus zu spionieren...


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Marco,


    Spur II ? Super. Macht mir einen guten, nein sehr guten Eindruck. Bin dann gespannt wie sie in Schramberg aussieht und läuft.


    Hans

  • Hallo Hans,


    nein das ist keine Regelspurlok. Es ist eine 45mm Echtdampflok mit Kohlefeuerung nach Vorbild vom Rasenden Roland auf Rügen.
    Aber die regelspurige T5 ist bereits fertig konstruiert. Möchte nur zuerst alte "Baustellen" abschliessen. Die T5 wird natürlich auch in dieser Qualität entstehen.


    Christoph:


    Nach Schramberg kann ich die 99 4011 gerne mal mitbringen. Ich hoffe nur das wir auch mal zum Fachsimpeln kommen durch die Stockwerktrennungen.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    neues aus der Werkstatt. Ich habe viele Details gefertigt für die 99 4011. Stellvertretend hier einer der Sandkästen.
    Eigendlich wollte ich die erst aus dem vollen Fräsen. Doch dann hat mich das Blechbatscherfieber gepackt. Solche Detais sind einfach das Salz in der Suppe eines Lokmodells.




    Basis war 0,3mm Messingblech.


    Beste Grüße,


    Marco


    PS: Ich bemüh mich nach und nach mal Bilder der Teile einzustellen.

  • Marco


    Einfach genial, ich bewundere solchen Modellbau. Geduld und Können gepaart :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Marco!
    Auch ich werde da neidisch... Aber Du weist ja : Neid ist die höchste Form der Anerkennung!!
    In diesem Sinne weiter so, freu mich schon auf unser nächstes Treffen :Q :Q

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen,


    also Holger, neidisch brauchst nicht zu sein. Jeder hat seine Qualitäten. Auch Du :thumbup:


    Neues aus der Werkstatt: Sandstreuventil.


    Das ist aus verschiedenen Winzlings Drehteilen entstanden. Zuerst mal ein Muster.



    Hab dann mit verschiedenen Loten (verschiedene Schmelztemperaturen) gearbeitet bis das Teil komplett war.
    Im Endeffekt wird die Ventilatrappe dann von der Innenseite des Sandkastens mit einer M1,2 Schlitzschraube befestigt.


    Bin zufrieden damit und baue nun 4 rechte und 4 linke Sandstreuer. Da lohnt noch kein Gussteil.


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    Tipp aus der Werkstatt:


    Rohre im rechten Winkel verlöten. Man nehme ein Stück Brennerkeramik und eine Vierkantfeile welche die besten Tage schon hinter sich hat und feile 2 prismatische Aufnahmen in die Keramik. Das geht schneller als man denkt.



    Nun kommen die beiden zu verlötenden Rohre in die Aufnahmen.



    Etwas Flussmittel an die Enden und dann verlöten. In meinem Fall mit Silberlot. Das Ergebnis ist Top. Perfekt zueinander verlötete Rohre.



    Das ganze kann man noch Abwandeln und T- Steckhülsen z.B für Geländer so recht einfach herstellen.


    Probiert es mal aus. Es geht wirklich einfach und das Ergebnis bereitet Freude.
    So ging der Bau des Sandstreuventils vom vorherigen Beitrag los...…. :wink:


    Liebe Grüße,


    Marco

  • Hallo zusammen,


    hier nun der Dampfdom. Dieser entstand aus Messingrohr 35x1 und einer in Form gedrehten Messingronde.
    Beide Teile wurde mit 400er Weichlot weich zusammengelötet. Das Lot habe ich mir bei Rexin besorgt. Es ist gut für Lötungen welche etwas mehr aushalten sollen als das Elektrolot oder Bastellote hergeben.



    LG


    Marco

  • Ich löte nur alle Teile, die unter Kesseldruck stehen, mit Hartlot. Sobald der Dampf fliesst, nach einem Ventil etc. verbaue ich auch Lot mit tieferem Schmelzpunkt.


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...