Riverdale Amy wird zu Olievers Heather

  • Hallo Oliever


    seit Joep auftauchte bin ich Fan dieser Lok. Absolut super dieses Video ! So wie es aussieht hast Du den Betrieb voll im Griff.


    ma

  • Zitat von Christian

    Ich hab im Herbst bei Joep wegen einem Kessel nachgefragt - Lieferzeiten sind derzeit gut ein Jahr, wenn nicht mehr?


    Scheinen mittlerweile sehr gefragt zu sein ...


    vlg, Christian


    Servus Christian,


    Joep sagte mir in Karlsruhe, dass derzeit ca. 1/2 Jahr Wartezeit benötigt würden. Er wohl ein wenig "aufgeholt"!


    LG / Oliever

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliever!


    Ich hab ihm geschrieben, dass mir 1 Jahr Wartezeit zu lange ist, daraufhin hab ich nix mehr von ihm gehört ...


    Macht auch nix, hab sowieso genug andere Baustellen - aus der "Z" (für die der Kessel gedacht wäre) wird ja eh nix (Thema Steuerung) - geb ich halt mein Geld für was anderes aus ... :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo Freunde,


    warum weckt er denn diese Leiche ?... werdet ihr euch fragen. Ich wurde in Karlsruhe ´16 von Christoph (Piz) und Joep von Riverdale gebeten meine Fernsteuerungsprogrammierung zum Thema Dampfpfeife und Feuerklappe zu erläutern. Auch hatte ich Christian vor längerer Zeit einmal einen Beitrag hierzu versprochen.


    Zur Einleitung:


    Bei den Riverdalekesseln bzw. Lokomotiven ist vorgesehen die Dampfpfeife und die Feuertüre (Falschluftklappe) mit nur einem Servo anzusteuern. Bei mir beutet dies


    Knüppel in Neutralposition; nichts passiert (Falschluftklappe zu)
    Knüppel links; Dampfpfeife pfeift (Falschluftklappe zu)
    Knüppel rechts; Falschluftklappe auf (Pfeife still)


    Dabei stellt sich folgendes Problem:
    Wenn beim Steuerknüppel die Federn noch montiert sind zentriert sich dieser zwar sauber, zum längeren Öffnen der Falschluftklappe muss er aber dauernd in der entsprechenden Position gehalten werden.


    Wenn der Steuerknüppel mit einer Rasterung versehen ist findet man die Mittelstellung nicht so einfach und läuft Gefahr unabsichtlich mit offener Falschluftklappe zu fahren.


    Man könnte jetzt den Steuerweg mit einer Kurvenprogrammierung in der Mittelstellung ein wenig unempfindlicher gestallten. Dies hat mir aber nicht gefallen. Ich wollte die Pfeife weiterhin mit den Steuerknüppel "hochpfeifen" lassen und die Falschluftklappe mit einen Schalter bedienen.


    Bei meiner Fernsteuerung Spectrum DX6i habe ich das mit einem Mixer realisiert. Ich verwende ein Flächenprofil.
    Es wird der rechte Steuerknüppel / waagrecht verwendet (Aile).



    Jetzt begrenzt mann den Servoweg komplett auf "links" - d.h., die rechte Steuerseite wird auf "0" gesetzt. Nun kann die Klappe mit dem Steuerknüppel nicht mehr geöffnet werden.




    Dann wird der Mixer 1 (oder gerne auch 2) aktiviert. Der Steuerfunktion "Aile" werden die Klappen (Flaps) zugemischt. Der Prozentwert gibt legt die Zumischung fest ... hier bitte ein wenig probieren.



    Die Klappe soll mit dem Flaps-Schalter angesteuert werden. "0" bedeutet Klappe geschlossen, "1" geöffnet. Die beiden Schalterstellungen müssen jetzt einzeln die Servostellungen programmiert werden.




    Das sollte es gewesen sein. Bitte beachtet, dass die hier abgebildeten Werte natürlich nur für meine Konfiguration passen. Hier darf jeder ein wenig tüfteln.


    Viel Erfolg - Oliever