SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 07:42 
*** SchienenDampfer

Hallo Arne,
Jetzt kannst du den Kessel noch mit zusätzlichen Leitungen (Dampfleitungen, Sandleitungen Elektroleitungen)alles (Atrappen) versehen, in das Blech kleine Löcher mit Gewinde bohren und auf kleine Schrauben (1,0 oder 1,4mm) Drähte und Rohre anlöten. Dazu noch die Griffstangen für den Heizer usw. Griffstangenhalter gibts bei Knupfer oder Regner.
Fentile und Amaturenatrappen bei dem großen Herr mit dem Hut (mir fällt jetzt nicht ein wie der heisst aber auf den Messen ist er immer mit seinen vielen kleinen Guss-Details und Weichen und Häuserbausätzen und Peterson und Findus Figuren)

lg
Thomas

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:28 
*** SchienenDampfer

Hallo Thomas,

das ist eine gute Idee! :TOP Allerdings werde ich die Lok erstmal fahrbereit und fertig lackiert zusammenbauen. Ich schließe meine Arbeitsschritte immer gerne erstmal ab - auch auf die Gefahr hin, dass ich hinterher mehr Arbeit habe. Aber an Schrauben Leitungen anlöten kann ich auch noch wenn der Kesselmantel lackiert ist. Bevor ich das mache muss ich eh nochmal überlegen, ob das nicht zu schwer zu reinigen wird... Die Lok saut doch ziemlich und bekommt zur Zeit nach einem Fahrtag mit vielleicht 2,5h Betrieb eine komplette Petroleum-Dusche... Außerdem muss ich noch prüfen, ob das mit den Kesselbändern klappt: Diese müssten ja unter den Leitungen sein :GR

Erstmal fertig bauen und die RH-Details montieren. Dann sind zumindest am Führerhaus Griffstangen etc. Und einen Sanddom mit Leitungen hab ich ja auch noch :Q

Gruß
Arne

BeitragVerfasst: 14.10.2011, 09:45 
*** SchienenDampfer

Hallo Arne

Ich würde es vor dem Lackieren machen.
sieht dann so aus:
34487225nx30160/gasbefeuert-f6/br-96-bayrische-mallet-t971-s36.html
auf Seite 4

lg
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Reinigen von Kohleloks
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 10:38 

Sehe ich das Richtig, Du hast eine "trockene" Feuerbüchse (will heissen kein Wasser um den bereich des Feuers) ?

Bringt der Kessel so genügend Leistung?

Gruss Dampfadi

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Reinigen von Kohleloks
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 11:31 
*** SchienenDampfer

Hallo Adrian,

Dampfadi hat geschrieben:
Sehe ich das Richtig, Du hast eine "trockene" Feuerbüchse (will heissen kein Wasser um den bereich des Feuers) ?

Bringt der Kessel so genügend Leistung?

Ja und Ja!

Man sieht auf dem Bild den Stehbolzen. Etwa 1cm unterhalb knickt das Blech nach innen weg. Ich vermute, dass die Feuerbüchse ab hier vom Wasser umspült ist. So genau weiß ich das auch nicht was Riverdale da baut - es funktioniert auf jeden Fall!

Vielleicht kann einer der Moderatoren das hier zum Elke-Thread schubbsen? Hier ging's ja um die Reinigung. :WN

Gruß
Arne

BeitragVerfasst: 14.10.2011, 11:33 
*** SchienenDampfer

Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal das Bild meiner geputzten Feuerbüchse aus dem "Putzthread".

Bild

BeitragVerfasst: 14.10.2011, 11:39 
*** SchienenDampfer

Hallo Thomas,

Thomas hat geschrieben:
Ich würde es vor dem Lackieren machen.

du hast natürlich Recht, ich lackiere trotzdem erst. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Leitungen anbringen werde. Ich weiß auch nicht welche ich wohin bauen will. Dafür will ich das Modell erstmal mit der ganzen "Deko" die ich schon hab auf mich wirken lassen. Ich habe schließlich kein Vorbild für die Lok.

Wenn ich dann so etwas anbringen will könnte ich sogar einfach einen neuen Kesselmantel bauen, war ja recht einfach! Wenn ich mir jetzt schon im Klaren wäre was ich wo anbringen will, hätte ich es vor dem Lackieren angebracht.

Dennoch bin ich dir für deine Ratschläge dankbar, ich werde das Thema mindestens gedanklich sicher nochmal aufgreifen! :D

Mittlerweile wäre es ohnehin zu spät, die Sprühdose hat schon gewütet :flt:

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 14.10.2011, 16:00 
*** SchienenDampfer

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Kesselmantel lackiert und montiert. Dabei hab ich gleich die Bodenplatte und Rauchkammer etc. mitlackiert. So sieht's jetzt aus:

Bild

@Thomas: Beim momentanen Eindruck bin ich mir unschlüssig wie ich da noch Leitungen montieren soll mit den Kesselbändern. Ein paar Handläufe kann ich mir da eher vorstellen aber ich muss das erstmal auf mich wirken lassen...

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 14.10.2011, 16:51 
*** Moderator

Hallo Arne,

machen kann man alles!

Aber da deine Lok ja schon durch den Kessel etwas besonderes ist,
ist der Rest reine Geschmackssache.

Gruß
Sascha :)

BeitragVerfasst: 15.10.2011, 19:42 
*** SchienenDampfer

Hallo,

heute habe ich die Servos montiert. Riverdale liefert im RC-Kit eine Anleitung und allerhand Material. Lediglich die Servos müssen gekauft werden. Die Anleitung ist sehr detailiert, für das Biegen der Servogestänge liegen 1:1 Pläne bei. :TOP

Dennoch war das weitaus aufwändiger, als ich dachte und hat fast den ganzen Nachmittag gebraucht.

Angefangen habe ich mit der Steuerung der Feuertür. Man kann sie hinterher mit dem Servo einen Spalt aufstellen um die Hitze zu reduzieren. Aber seht selber:

Die Dampfpfeife wird über das gleiche Servo gesteuert, aber die habe ich (noch) nicht.
Die Servos für Umsteuerung und Dampfhahn waren dann vergleichsweise schnell montiert.

Bild

Danach dann noch eine kleine Probefahrt:

Bild

Gruß
Arne

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 19:45 
*** SchienenDampfer

Hallo,

am Wochenende habe ich die Fernsteuerung im Führerhaus untergebracht. Riverdale sieht hierfür eine Art Wanne vor, die unter das Führerhausdach gesetzt wird. Schalter, Akkus und Kabel werden mitgeliefert. Alles in Allem sehr bastelig dass da alles hineinzubekommen, aber jetzt geht's:

Bild

Dann habe ich auch noch die restliche "Roundhouse-Deko" angebracht: Sanddom, Pfeifenimitation, Wasserkästendeckel und Griffstangen. Außerdem waren die Radlager am Tender noch nicht angebracht:

Bild

Zwar muss ich die Steuerung noch einmal einstellen, aber ansonsten ist die Lok damit erstmal abgeschlossen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich sie regelmäßig zerlegen werde um irgendwas zu ändern. Auch die Lampen will ich noch "befeuern". Aber leider gibt die RC-Wanne nicht mehr genug Platz her um die Elektrik auch noch unterzubringen. Nun muss ich erst mal überlegen was ich mit dem Tender mache. Hier soll vielleicht noch eine elektrische Speisepumpe mit Tank und Akku rein. Dort könnte ich dann auch das Licht mit versorgen :GR Aber die Ideen muss ich erstmal auf mich wirken lassen. Eigentlich brauche ich auch erst noch eine Dampfpfeife...

Zusammenfassend kann ich sagen: Der Roundhouse-Bausatz war im Vergleich meiner Emma eine Herausforderung mit der ich keine Probleme hatte. Ich würde jedem Neuanfänger der nicht vom Fach ist den Bausatz nicht als Einstieg empfehlen. Man muss doch am Treibwerk noch recht viel Feilen etc. Der Kontakt zu RH ist sehr nett.
Joep Janssens Kessel und Zubehör ist in meinen Augen wirklich hervorragend gearbeitet - und funktioniert! Joep liest hier in diesem Thread mit und hat mir in vielen Mails seine Anmerkungen zukommen lassen - Toll! Besser könnte der Kontakt nicht sein. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg mit seinen Kesseln!

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 09.04.2012, 17:13 
*** SchienenDampfer

Hallo zusammen,

heute wollte ich meiner Elke die Dampfpfeife einbauen. Gerd Neumann war so freundlich mir eine Pfeife mit einem genialen Klang zu bauen. :TOP Zuerst wollte ich den Pfeifenhahn von Uwe Herrmann verwenden. Doch leider ist dieser so hoch, dass das Dach nicht mehr passt. Also habe ich den von Reppingen bestellt. Der passt auch unters Dach, aber leider nicht unter die RC-Wanne:

Bild

Bild

Also habe ich kurzerhand beschlossen eine neue Wanne zu bauen. Um es mal ein wenig zu üben, habe ich versucht die Wanne aus Resten hartzulöten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich noch viel üben muss, bevor ich einen Kessel oder ähnliches bauen kann. Aber als Unterbringung der Fernsteuerung wird es reichen. Hauptproblem war glaube ich zu wenig Brennerleistung, an einigen Stellen hab ich es gar nicht geschafft das Lot zum fließen zu bringen. Außerdem hat sich mein Blech leider elendig verzogen...

Bild

Bild

Mittlerweile passt die Wanne und auch die Fernsteuerung ist wieder drin:

Bild

Bild

Bild

Vorne muss ich noch ein wenig nacharbeiten, das Dach klappt momentan nicht ganz hoch.
Mit der neuen Wanne habe ich auch die Befestigung verbessert. Das montieren der Wanne von Riverdale war mir zu pfrimelig. Nun habe ich 4 Schrauben von oben durch's Dach und keine Muttern mehr die ich mit Pinzette in die Wanne basteln musste.

Die Pfeife konnte ich leider nicht anschließen, da mein Kupferrohr-Reste zu knapp sind. :( Naja, muss sowieso bei Regner bestellen :WN Ich werde vielleicht versuchen die Pfeife mit einem dünneren Rohr als 3mm anzuschließen. Die hat einen wunderschönen klang wenn man schon mit dem Mund reinbläst. :pff: :B :TOP Ich habe sie mal am Kompressor bei 4bar ausprobiert, da wurde sie schrill. Mit 10cm Kupferleitung in 3mm Durchmesser war es schon besser. Ich werde das mal testen, was am besten zu den 4bar Arbeitsdruck meines Kessels passt.

Außerdem werde ich demnächst ein paar Schildchen an der Lok anbringen. Ich habe mir die Anton-Schilder von Uwe Herrmann bestellt:

Bild

Gerd Neumann hatte von seiner Roxel auch noch O&K-Schilder:

Bild

Bild

Die Rauten werde ich wohl an die Zylinder kleben, wenn die denn endlich schwarz sind. Bei den Fabrikschildern entscheide ich mich für die von Herrmann.

Viele Grüße
Arne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]