SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 20:35 
*** SchienenDampfer

Kesselmantel:

Gemäß der Roundhouse-Bestellliste von Riverdale bestellt man den Kesselmantel und zwei Kesselbänder einzeln. Ein drittes Kesselband ist im Body Kit enthalten. Frisch von Roundhouse sieht der Kesselmantel so aus:

Bild

Gemäß der Riverdale Bauanleitung soll das zweite Loch auf 15mm Durchmesser vergrößern (für das Speiseventil) und das ganze Teil dann nach 112mm absägen (die angezeichnete Linie sieht man im Bild). Danach kann der Mantel über den Kessel gespannt werden. Sieht dann so aus:

Bild

Zwischen Kesselmantel und der Rauchkammer soll das vorderste Kesselband. Diese Lösung gefällt mir nicht gut. Ich hätte den Mantel gerne bündig an der Rauchkammer. Ich könnte zwar die Löcher soweit vergrößern dass das geht, aber dann würde ich das Loch am Speiseventil sehen. Der Sanddom der hier rauf kommt ist nicht groß genug. Da ich aber gerne alle Kesselbänder unlackiert auf dem Kessel möchte hab ich überlegt einen neuen Mantel zu bauen. Meint ihr man kriegt so ein Teil aus mit Haushaltsmitteln (Bierflasche, Nudelholz,...) gebogen? Die Materialstärke beträgt 0,6mm, der Innendurchmesser 51,5mm. Habt ihr Tipps wie ich das machen kann? Die Löchser sollte man der Einfachheit halber vor dem biegen machen, soviel ist klar.

Eine Idee wäre das Blech mit einer Schiene an ein geignetes Rundmaterial, z.B. 50mm Holz zu klemmen und das Blech dann "aufzuwickeln". Hat jemand schon mal versucht sowas zu biegen?

Viele Grüße
Arne

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 20:51 
Ex-Mitglied

Hallo Arne

Ich habe irgendwo schon mal Bilder gesehen, wie jemand mit einem Nudelholz ein Blech gebogen hat. Dazu brauchts eine elastische (aber dennoch genügend feste) Unterlage, z.B. steifer Moosgummi. Durch das hin und herrollen mit Druck hat sich das Blech dann schön gebogen.

Wie gut das aber mit so einem grossen Stück funktioniert kann ich nicht vorhersagen.

Auf jeden Fall musst du das Blech vor dem Biegen weichglühen.

Wenn du es um ein Stück Material biegst, dann musst du bedenken, dass das Blech sich nach dem Biegen wieder etwas öffnet, ich sag mal mit mindestens 1 cm zusätzlichem Durchmesser bei ca. 50 mm Durchmesser musst du rechnen (wenn das Blech weichgeglügt war.)
Mit einem weiteren Mal zwischenglühen kann man die Vergrösserung jedoch noch reduzieren.
Ich hab das schon so angewandt, allerdings nur bei kleineren Sachen.

Du kannst dazu auch einen Schlitz in die Walze (z.B. ein ausgedientes Nudelholz) machen und das Blech dort reinstecken und dann um 90° abbiegen und dann so "aufrollen".

Oder, die andere Methode: Kauf dir ein Stück Messingrohr und trenne es der Länge nach auf. Das alte Rohr nimmst du als Muster für den neuen Mantel...

Gruss Florian

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 21:09 
*** SchienenDampfer

Hallo Florian,

danke für deine Tipps!

Florian hat geschrieben:
Auf jeden Fall musst du das Blech vor dem Biegen weichglühen.

Was muss ich dabei beachten? Einfach nur warm machen?

Florian hat geschrieben:
Wenn du es um ein Stück Material biegst, dann musst du bedenken, dass das Blech sich nach dem Biegen wieder etwas öffnet, ich sag mal mit mindestens 1 cm zusätzlichem Durchmesser bei ca. 50 mm Durchmesser musst du rechnen (wenn das Blech weichgeglügt war.)

Das ist klar, den Rest ziehen sonst die Kesselbänder zusammen (das tun sie beim bisherigen Blech auch).

Florian hat geschrieben:
Oder, die andere Methode: Kauf dir ein Stück Messingrohr und trenne es der Länge nach auf. Das alte Rohr nimmst du als Muster für den neuen Mantel...

Das hab ich auch zuerst überlegt. Aber mein Rohr müste dann ja eine Wandstärke von 0,5-0,8mm haben. Mit etwas Verschnitt an der Naht würd ich mal sagen ungefähr 53-55mm Außendurchmesser. Gibt es sowas? Wo? Ich werd mal bei Hartmann nachfragen, aber kann mir das nicht vorstellen... :WN Hat jemand ne Idee wo man das (am besten in D) bestellen kann?

Gruß
Arne

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 21:17 
Ex-Mitglied

Hallo Arne

0.5er Blech kannst du aber fast schon einfach so um den Kessel biegen. Und zwar ohne zu Glühen! Denn dann ergibt sich ein schön gleichmässiger Radius!

Ich würde dann in der Wandstärke sogar noch etwas runter gehen! Dann geht das nämlich ganz gut zum Biegen und kann mittels Spannbändern (da brauchts dann vielleicht eins mehr oder so) problemlos fixiert werden.

1mm starkes Rohr gibts bei Wilms, in 50mm und 60 mm Durchmesser. (und auch kleinere Durchmesser...)

Gruss Florian
ps: Wilms hat auch sonst ein sehr breites Angebot; ist halt nicht grad der günstigste aber wenn man mal was haben muss passt das ganz gut.

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 21:35 
*** SchienenDampfer

Hallo Florian,

besten Dank!! Ich werde mal sehen was meine örtlichen Quellen (gut sortiertes Riesen-Bauhaus und das Hartmann-Lager) an Blechen hergeben. Vielleicht versuch ich es dann einfach und betrachte es als Lehrgeld wenn's schief geht.
Dünner als 0,5 will ich nur ungern, denn wofür brauch ich den Mantel überhaupt? Vor allem, damit das Überdruckventil nicht so weit aus dem Dom steht, die Kante zur Rauchkammer nicht so groß ist und der Spalt zum Führerhaus kleiner wird - also optische Gründe. Wenn ich da zu dünnes Blech nehme kann ich mir den Aufwand auch sparen.
Bei Wilms, ich nehme an du meinst , kostet ein 60x1mm Rohr in meiner Länge (112mm) 6,83 inkl. Märchensteuer. Das ist auch ok für mich! Leider liegt der Mindestbestellwert bei 15€ + 6,50€ Versand + 3€ Verpackung. Macht dann 24,50 :OW Wenn nichts anderes geht... Bin ja leider kein richtiger Metall-Bastler, sonst müsste ich mehr bestellen. Doch schon mal das nächste Projekt planen? :mrgreen: 8) Ansonsten aber eine tolle Adresse zum bestellen wie mir scheint!

Gruß
Arne

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 22:04 
Ex-Mitglied

Hallo Arne

Wilms ist recht praktisch; da kannst du z.B. auch Kupferrohr bestellen (zur Verrohrung des Versorgungswagens oder so... :wink: )

Damit das mit der Hülle kein Problem ist, kannst du entweder 1mm dicken Kork um den Kessel legen (isoliert auch gleich schön) oder dann nimmst du für die Stellen wo die Spannbänder hinkommen, einen Streifen 1mm Blech und unterlegst damit.

Kork in 1mm Stärke findest du via Google mit dem Begriff "Korkplatte 1mm"
Um den Kork leichter biegen zu können müsste man ihn glaube ich bedampfen (habs noch nicht ausprobiert; steht mir aber noch bevor...)

Gruss Florian

BeitragVerfasst: 22.09.2011, 07:48 
Administrator

Hallo Arne!

Es würde genügen, wenn Du nur das fehlende kleine Stück ergänzt (damit es sich nicht eindrückt) und dann das Ganze mit einem dünnen Blechmantel verkleidest, so wie ich das hier mit der Rauchkammer gemacht habe:

vlg, Christian

BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:02 
*** SchienenDampfer

Hallo Dampfer!

Früher hat oben vielen über Zug und Falschluft geschrieben!
Und hier sind vier Löcher in Feuertür zu sehen! :GR

Gruß
Pál

BeitragVerfasst: 22.09.2011, 15:19 
*** SchienenDampfer

Hallo Christian,

Christian hat geschrieben:
Es würde genügen, wenn Du nur das fehlende kleine Stück ergänzt (damit es sich nicht eindrückt) und dann das Ganze mit einem dünnen Blechmantel verkleidest, so wie ich das hier mit der Rauchkammer gemacht habe:

danke für den Hinweis. Das scheint mitunter die einfachste Lösung zu sein. Ich werde mal drüber nachdenken, da ich gerne auch mal ein Teil selber baue. Wenn alles nicht hinhaut werde ich das im Hinterkopf behalten.

Ich habe derweil auch von Joep eine Mail bekommen (der diesen Thread hier interessiert mitliest und mich wirklich toll mit Tipps unterstützt). Er sagt mir noch einmal dass diese Konstruktion mit dem Kesselband vor dem Mantel orginal von Rounhouse wäre. Einen Grund dafür kennt er aber auch nicht. Ich werde da ohnehin erst nach meinem Urlaub weitermachen und solange nochmal über eure Ideen nachdenken!

Pal hat geschrieben:
Früher hat oben vielen über Zug und Falschluft geschrieben!
Und hier sind vier Löcher in Feuertür zu sehen! :GR

Hallo Pál,

man scheint einen Mittelweg finden zu müssen zwischen Feuer geht aus und Feuer brennt zu heiß. Dass das Feuer nicht ausgeht ist das wichtigere. Zu viel Hitze kann man mit viel Wasser und dem Überdruckventil kompensieren. Ich denke dass kommt auch immer auf die Bauart des Kessels und die Kohle an... Mein Kessel braucht offensichtlich ab zu die Falschluft!

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 24.09.2011, 21:46 
*** Moderator

Hallo alle zusammen,

zum Abbrand eines Feuer im Ofen gibt es zu sagen,
daß es immer eine primäre Verbrennung und eine sekundäre Verbrennung gibt.

Einfach gesagt,
die primäre Verbrennung ist die Verbrennung am Objekt Kohle oder Holz.
Dazu braucht es Luft vom Rost.
Die sekundäre Verbrennung ist die Verbrennung von Rauchgasen über dem Holz bzw. der Kohle.
Dazu braucht es auch Luft, und da die Luft vom Rost schon verbraucht ist,
muß man sie über Öffnungen im Bereich der Feuertür zuführen.

Das kann man an jedem Ofen sehen, und auch große Lokomotiven haben solche Öffnungen.
siehe hier:

Tut man dieses nicht, brennt das Feuer zwar auch,
aber die hoch brennbaren Rauchgase gehen durch den Schornstein flöten :OW
Mein Holzgaskessel nutzt dieses Verfahren auch!

Gruß und bis dann
Sascha :)

BeitragVerfasst: 09.10.2011, 17:10 
*** SchienenDampfer

Hallo zusammen,

heute ist die Lok insgesamt bestimmt 2,5 Stunden gelaufen. Dennoch ist mir zwei mal das Feuer ausgegangen :roll: Aber das wird die Übung machen. Ich hab auch festgestellt, dass sich mit der Feuertür die Hitze recht gut regeln lässt. Lediglich die Bedienung des kleinen Hebelchens der die Tür offen hält ist blöd. Aber vorgesehen ist ohnehin die Feuertür fernzusteuern, im RC-Kit von Riverdale ist alles enthalten was man dazu braucht. Auf meiner etwas unebenen Strecke habe ich dann doch auch gemerkt dass eine Fernsteuerung echt nett wäre.
Um die Fernsteuerung zu montieren will ich nur vorher die meisten Teile lackiert haben. Nächste Woche werde ich einen Versuch machen einen Kesselmantel selber herzustellen aus einem Blech. Wenn das nicht klappt bestelle ich mir ein Rohr! Sobald die Lösung dafür fertig ist kann ich Kesselmantel, Rauchkammer und Führerhaus-Bodenblech lackieren (ich will den Kessel möglichst nur noch einmal demontieren). Danach wird dann die Fernsteuerung, vor allem erstmal die Servos angebaut und ich kann weiter üben.

In der Zwischenzeit will ich mir auch endlich die von Florian empfohlene Kokoskohle bestellen, heute war wieder wilde Fluchen mit Grillkohle angesagt. Auch eine Pfeife brauche ich noch die werde ich ebenfalls demnächst bestellen.

Wenn alles klappt kann ich das Projekt dann im November abschließen und mich ums Tuning kümmern...

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 13.10.2011, 16:40 
*** SchienenDampfer

Hallo zusammen,

ich habe heute den neuen Kesselmantel gebogen. Als Material habe ich mich für 1mm Kupferblech entschieden. Kupfer, weil es leichter zu biegen ist. Ich habe mich aus 2 Gründen für 1mm (statt vorher 0,6 - ich hätte 0,5mm nehmen können) entschieden:
1. Der Absatz an der Rauchkammer (2,5mm ohne Kesselmantel) verringert sich, das gefällt mir optisch besser.
2. Mehr Gewicht. Ich habe auf meiner Teststrecke bei etwa 4% Steigung mit 7 LGB Wagen (2 4-Achser, und 5 2-Achser, alle mit Standard-Plastikrädern) und dem Tender gemerkt, dass die Lok da schon Traktionsprobleme bekommt. Meine Emma hat den Zug übrigens auch gezogen. Da kann etwas mehr Masse nicht schaden. Hinzu kommt, dass der Kessel mit 58psi betrieben werden kann, derzeit bläst das Ventil aber bei 40 ab.

Das Blech habe ich von Hartmann gekauft und mir dort direkt auf Maß schneiden lassen. Gebogen habe ich um einen Runden Zaunpfahl: Holzleiste, Blech, Zaunpfahl in den Schraubstock und das überstehende Bleche gebogen. Die Enden habe ich dann mit dem Hammer rangeklopft. Dabei war es hinderlich dass der Zaunpfahl dünner ist als der Kessel da sich die Enden überschnitten. Durch das Hämmern (Standardhammer, lag grade rum :pff: ) ist das Blech etwas "zerdengelt". Macht aber nix, da der Stoß später auf der Unterseite sitzt.

AsJ17 hat geschrieben:
Die Löcher sollte man der Einfachheit halber vor dem biegen machen, soviel ist klar.

Ich habe mich denn doch dafür entschieden die Löcher später zu machen, da ich befürchtete, dass die Biegung ungleichmäßig wird. Es wäre allerdingsklug gewesen sie vorher anzuzeichnen :GR

Hier noch zwei Bilder:

Bild

Bild

Mit dem Resultat kann ich leben! Nachher kommen vielleicht noch die Löcher für Überdruck und Nachspeiseventil.

Gruß
Arne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]