SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.05.2012, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Roundhous Katie
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 23:57 

Hallo Florian
danke für den Hinweis, ich bin mir nicht sicher ob ein solcher dabei ist, natürlich kann man ihn anfertigen, ich dachte nur falls keiner da ist bremst so ein Gitter auch nicht die notwendige Luftzufuhr.
Wir werden sehen.
Danke
Gerhard

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 09:30 
*** SchienenDampfer

Hallo Gerhard,

Schau mal:

AsJ17 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich wollte nun Stück für Stück den Riverdale-Bausatz vorstellen. Zuerst einmal das Rost:

Es besteht hinterher aus 5 "Lagen". Unten ein durchgehendes Blech, dann 3 Streifen vorne und hinten übereinander, dann das Rost. Die Teile sind lasergeschnitten, nicht entgrated die Bohrungen waren präzise vorhanden. Verbunden werden die Lagen mit Messing-Nieten - geht einfacher als man denkt. Gemäß Anleitung hätte ich erst alle Teile entgraten sollen, aber das kann ich auch hinterher machen. Dann die Nieten durchgesteckt und auf einer harten Unterlage (Stahlträge in meinem Fall die etwa 1mm die vom der Niete überstehen platthauen - Fertig.

So sieht's dann aus:

Bild

Bild

Gruß
Arne

Da fällt nix raus. Aber die lgb-Schwellen schmelzen trotzdem wenn du zu lange "parkst".

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 12:03 
Ex-Mitglied

Hallo Gerhard

Wenn man den Aschkasten gross genug (tief genug) macht, dann sollte auch der Zug nicht behindert werden. Idealerweise ist der Aschkasten auch nicht mit dem Kessel verbunden, sondern im Rahmen befestigt. Da wird die Hitze dann auch weniger übertragen und der Aschkasten schirmt die Schienen auch noch ab, dann dürften die Schwellen weniger leiden.

Gruss Florian

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 19:31 
Moderator

Hallo Florian,
Naja...bei unseren Vorbildern ist der Aschkasten auch am Kessel befestigt und wenn Rost und Aschkasten am Kessel befestigt sind, geht man ganz sicher, dass sich der Rahmen nicht sehr aufheizt...
Der Aschkasten nimmt ja die idealerweise/theoretisch die Strahlungswärme, die das Glutbett nach unten abgibt, auf.Diese würde dann durch die Befestigung an den Rahmen teilweise abgegeben.Aber das ist jetzt eine sehr theoretische Ansicht...
Für mich sieht der Aschkasten auch sehr klein aus, wenn dann da wirklich mal Asche drinliegt, wo soll da die Luft lang?Aber wenn es funktioniert...

Bei der 03 habe ich vorgesehen den Aschkasten am Kessel zu befestigen, damit der Rahmen schön kühl bleibt und der Aschkasten ist auch um einiges größer dimensioniert.
Bei der 71 habe ich einfach ein Blech in den Rahmen geklemmt, allerdings mit einem recht großen Abstand zum Rost.Es geht auch einfach.
Gruß Janosch

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 19:45 
**** SchienenDampfer

Hallo Gerhard,

meine älteste Lok, die Fowler, wird heuer , 1992 in Betrieb genommen, 20 Jahre alt. Die Leitungen sind auch nach dieser Zeit nicht verölt, ich habe die Ueberhitzerleitung noch nie gereinigt. Mach dir also keine Sorgen.

Betreffend Schwinge: Diese wird ja im Rahmeninnern mit einem Aufsteckhalter gesichert (falls es immer noch so ist ). Wenn Du den auf die Welle drückst, biegen sich die kleinen Zähne gegen das Wellenende, also nach aussen. Musst Du die Welle wieder lösen und somit den Aufsteckhalter nach aussen drücken, schauen die Zähne ja auch in diese Richtung und graben sich in die Welle ein. Den Halter wegzubringen ist jeweils ein ziemlicher Murks mit Zange und Schraubenzieher. Ich nehme den Seitenschneider und trenne den Halter durch. Stellringe kannst Du ganz einfach lösen. Siehe Foto.

LG Pierre

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 21:56 

Florian hat geschrieben:
Damit fällt auch nichts mehr auf die Schiene!

Das ist meiner Meinung nach eher Wunschdenken, irgendwann passiert es doch das ein wenig Glut auf die Gleise und Schwellen gelangt. Jedenfalls habe ich unter den Kohle-Modellen welche ich bisher gesehen haben (das sind mittlerweile schon einige von verschiedenen Herstellern) noch keine gesehen die mehr oder weniger selten was verlieren. Ich möchte damit niemandem die Befeuerung mit echter Kohle madig machen, nur lediglich andeuten das man einfach damit rechnen und darauf vorbereitet sein sollte dass doch mal heisse oder glühende Partikel auf die Gleise gelangen können. Was mir zudem manchmal auffällt: Manche kohlebefeuerte Modelle lassen einen deutlichen Funkenregen aus dem Kamin entweichen. Beim Betrieb im freien weniger ein Problem wenn nicht gerade das teure Kissen auf der Gartenliege "gebrandmarkt" wird.

Pierre hat geschrieben:
meine älteste Lok, die Fowler, wird heuer , 1992 in Betrieb genommen, 20 Jahre alt. Die Leitungen sind auch nach dieser Zeit nicht verölt, ich habe die Ueberhitzerleitung noch nie gereinigt. Mach dir also keine Sorgen.

Hallo Gerhard,

Meine Billy ist sogar noch geringfügig älter und auch bei meiner Lok sind die Leitungen nicht verölt. Ich hatte die Überhitzerleitung mal ausgebaut um diese zu kontrollieren, diese Aktion war überflüssig. Also auch von mir: Mach dir keine sorgen deswegen.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 22:32 
*** SchienenDampfer

Hallo zusammen,

erwa20 hat geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach eher Wunschdenken, irgendwann passiert es doch das ein wenig Glut auf die Gleise und Schwellen gelangt. Jedenfalls habe ich unter den Kohle-Modellen welche ich bisher gesehen haben (das sind mittlerweile schon einige von verschiedenen Herstellern) noch keine gesehen die mehr oder weniger selten was verlieren.

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass das mit dem Rost des Riverdale Kessels wirklich kein Problem ist. Ich habe bewusst noch nicht ein Stückchen Glut oder Asche verloren. Was die Lok hingegen verbreitet sind unmengen Kohlebrösel aus dem Schornstein...

Und auch zur Schwellen-Schmelz-Problematik muss ich mich korrigieren:
Ich habe ganz zu Anfang beim 2. oder 3. Anheizen des Kessels die Lok mal recht lange stehen lassen (10-15min). Nach dem Anheizen, da ich das Feuer erst richtig im Griff haben wollte. Heute fahre ich währenddessen immer schon vorsichtig um den Druck zu nutzen. Dabei hat sich 1 Schwelle leich verformt: Ist oben etwas "runder" und insgesamt in der mitte einen Milimeter niedriger oder so geworden. Es ist also keineswegs so, dass ihr mit diesem Kessel eure komplette Anlage einschmelzt.

Sorry, ich will jetzt hier nicht zu sehr vom "Katie"-Thema ablenken, von mir aus kann man (=Moderator) auch gerne einen Teil der Beiträge in meinem Elke-Thread unterbringen, geht es doch schwerpunktmäßig um Überlegungen zur Elke! Aber da bin ich leidenschaftslos :wink:

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 10.01.2012, 23:19 

Hallo
ich danke Euch allen für die Ratschläge und Erfahrungen - sie gehören eigentlich schon in die Rubrik Kohlebefeuert, da sie wirklich hilfreich sind, aber Schuld bin ich mit meiner Fragestellung.
Also ich freue mich auf den Bausatz und den Kessel und werde mich beim Erhalt dieser Sachen melden, wenn auch schon ein sehr guter Baubericht, gut bebildert von Arne vorliegt.
Nochmals herzlich Danke
Gerhard

BeitragVerfasst: 11.01.2012, 12:35 
Moderator

Hallo,
habs schnell in die richtige Sparte verschubst.
Gruß Janosch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]