SchienenDampf.com

Das Forum für Echtdampf auf Spurweite 26,7mm bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roundhous Katie
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 17:27 

Hallo
hat jemand schon einmal mit einem Roundhouse Kit gearbeitet? Interessant wäre eventuell die saddle tank locomotive Katie. Die Kosten der Bausätze HBJK 15-0-4 bis HBK 18 wäre nur bei 860 Pfund und man könnte probieren, den Satteltank in einem richtigen Wassertank umzuwandeln um kontinuierlich Wasser einzuspeisen. Wohl sieht die Anleitung für die Fertigung etwas einfach aus, aber ist eben diese Preislage.
Ein gutes Neues Jahr wünscht
Gerhard

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Roundhous Katie
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 18:54 
*** Moderator

Hallo Gerhard,

Arne hat doch eine Roundhouse Billy gebaut bzw. umgebaut.
siehe hier :

Da scheint mir zumindest das Fahrwerk gleich zu sein.

Gruß
Sascha :)

BeitragVerfasst: 27.12.2011, 21:49 
**** SchienenDampfer

Hallo Gerhard,

die Anleitungen für den Bau der RH-Loks sind absolut genügend.und die Explosions-Zeichnungen eindeutig.
Im Gegensatz zu den anderen Bausätzen hat RH z.B. auf den Achsen Vierkante, welche die Kurbeln automatisch positionieren, so dass die 90 –Grad Versetzung von selbst entsteht.
Wenn die Gegenkurbel gemäß Anleitung auf die Mitte fixiert wird, kann der Schieber durch Verdrehen der Schieberstange rasch mittig eingestellt werden. Diese Arbeit als Beispiel genommen kommt in der Anleitung klar zum Ausdruck.

Der Zusammenbau des Fahrgestelles ist eine reine Schraubarbeit. Dasselbe gilt für die übrigen Teile des Kits. Etwas Löt- und Biegearbeit fällt an.

Entgegen der Anleitung würde ich z. B. die Schwingenachse mit einem (selbstgefertigten) Stellring fixieren, zwecks späterer Demontage, usw.

Dies als Beispiele

Es gibt noch viele Möglichkeiten, den Bausatz zu verbessern. Ich helfe Dir gerne mit Rat, falls Du die Lok kaufst, habe ich doch währen ca. 9 Jahren RH-Loks für einen Importeur repariert und bei Bausätzen geholfen. Selber besitze ich ja 6 RH-Maschinen.

Du kannst die Katie getrost erwerben, Du hast ja schon Dampferfahrung und keine zwei linke Daumen

LG Pierre

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 10:50 

Hallo Pierre
vielen Dank für Dein Angebot und Deine Hinweise, - was mich etwas unschlüssig macht ist z.B. es scheint die Blechstärke des Aufbaues etwas dünn zu sein, weiters werden sehr viele Schlitzschrauben verwendet und wenn die englische Maße haben sind sie nicht leicht zu ersetzen.
Beste Grüße und nochmals Dank
Gerhard

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 11:50 

Hallo Sascha
besten Dank für Deinen Hinweis auf Arnes KohleLok - gibt viel Einblick! Hätte nicht unter dieser Rubrik gesucht - mir sind Kohleloks noch etwas suspekt: anheizen, nachheizen, stinken, putzen - aber natürlich am echtesten sind sie. Vielleicht überlege ich es mir noch und dann hast Du mich dazu angeregt!
Ein gutes Neues Jahr an Alle!
Gerhard

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:22 
*** SchienenDampfer

ga40at hat geschrieben:
Hallo Pierre
vielen Dank für Dein Angebot und Deine Hinweise, - was mich etwas unschlüssig macht ist z.B. es scheint die Blechstärke des Aufbaues etwas dünn zu sein, weiters werden sehr viele Schlitzschrauben verwendet und wenn die englische Maße haben sind sie nicht leicht zu ersetzen.
Beste Grüße und nochmals Dank
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich schraube derzeit an einem RH-Fahrwerk. Die Schlitzschrauben können (bis auf ein - zwei Ausnahmen) alle gegen schöne Modelschrauben ersetzt werden (dieses Thema wurde bereits in einem anderen Thread behandelt :wink: ).

Generell kann man sagen, dass diese "einfachen" Fahrwerke sich ohne große Probleme montieren lassen - eine kleine Feile und etwas Geduld brauchst du trotzdem. Wenn das Gehäuse verlötet wurde, ist es ausreichend stabil ... aber schon dünner als wir es von den Bausätzen und Maschinen aus Deutschland gewohnt sind. Du brauchst ja den Gehäusebausatz nicht zu nehmen und kannst dir deine Traumlok selber aus passenden Blechen herstellen ....

Die Anleitungen sind umfangreich genug, ich hatte am Anfang ein wenig Probleme mit den Fachausdrücken (Google ist dein Freund :TOP )

LG / oliever

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 12:41 

Hallo Oliever
danke fürDeinen Hinweis, besonder stören mich die Schlitz-Schrauben bei der Steuerung, kannst Du sie mit Modellschrauben ersetzen?
Beste Grüße
Gerhard

BeitragVerfasst: 28.12.2011, 13:55 
*** SchienenDampfer

Servus Gerhard!

Bild

Du kannst die Schrauben der Steuerung schon tauschen, nur die am Schieber habe ich einfach umgedreht. Ein Finescale-Modell wird dennoch nie daraus. Ich denke aber, dass diese Maschinen auch gar nicht mit einem derartigen Anspruch antreten. Die sollen einfach zuverlässig funktionieren. Die Achsen sind fast doppelt so dick wie die meiner anderen Maschinen und gleiten sehr sauber in ihren Lagerbuchsen, alle Teile erscheinen fast ein wenig überdimensioniert. Hier wird augenscheinlich ein ganz andere Philosophie verfolgt und insofern passt der Vergleich mit den anderen Herstellern wohl nicht so richtig.

Für die Kohlelok passt mit das Fahrgestell ausgezeichnet .... mir geht es hier um die Feuerung und nicht um die Mechanik!

LG / oliever

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 13:42 
**** SchienenDampfer

Hallo Oliever und Gerhard,

zuerst zu Oliever, überlege , ob Du die Messingteile der Lok nicht brünieren willst.Wenn die Teile auch nicht ganz schwarz werden, immer noch besser als Farbe, die ständig absplittert. Die Lok sieht auch weniger "spielzeughaft" aus.
Die mitgelieferten Aufsteckhalter montiere ich nicht so gerne, bei einer Demontage ist deren Entfernung ein Murks. Darum, dort wo es geht, Stellringe und U-Scheiben ( allerdings sind mir mangels verdorbenes Fleisch die Maden ausgegangen ( Bezeichnung bei uns für Gewindestifte ))

Bild

Bild

Oliever und Gerhard

Sechskant - Schrauben findet man z.B. bei Eksupplies in UK. Ich stelle meine selber her. Habe allerdings bis Karlsruhe keine Zeit mehr, alle zu ersetzen. Die Bilder zeigen auch, wie Brünieren das Gesamtbild verändert.

Bild

Bild

William hat noch den alten Zylinder mit dem rechteckigen Schieberkasten.

LG Pierre

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 13:56 
*** SchienenDampfer

Hallo Gerhard,

dass es die Bauanleitungen für die Kits bei RH auf der Homepage (unter Downloads) gibt weißt du vermutlich. Ansonsten kann ich mich dem vorher geschriebenen nur anschließen: Die Bausätze sind problemlos zu bauen und die meisten Schrauben haben metrische Gewinde. Noch ein Hinweis: In der Bauanleitung steht tw. noch was von BA-Gewinden, allerdings liegen dem Bausatz dann metrische bei (war bei meiner Billy so).

Ich habe selber schon das eine oder andere mal mit der Katie geliebäugelt - ich bin zwar immernoch kein Fan der britischen Loks, aber der Satteltank hat schon was... Allerdings wäre es mir zu aufwendig den funktionsfähig zu machen! Aber wenn du so ein Projekt beginnst würde ich es gerne mit viel Interesse verfolgen!

Viele Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 14:26 

Hallo
ich danke Euch für Eure wirklich ausführlichen Beiträge und die haben mir schon einen Fahrplan geöffnet, an den ich vorerst nicht gedacht habe. Mein derzeitiger Stand ist so, dass ich nun eine Katie mit Fahrgestell und Satteltank auf einem Richverdale Kohlekessel ( obwohl es stinkt und schmutzig ist) verwirklichen möchte. Aber ich muss mich noch in das völlig neue Thema Kohlelok noch einlesen und klar werden - z. B. Hilfsbläser hat die der Riverdal Kessel einen, gibt es andere Kohlekessel wo die Brennkammer mit Wasser ummantelt sind und nicht wesentlich teurer sind und auch wie das zusätzliche Wasser vom Auflagetank am besten eingespeist wird. Also einige Überlegungen noch fällig.
Vielen Dank und nochmals ein gutes Neues Jahr.
Gerhard

BeitragVerfasst: 29.12.2011, 16:23 
*** SchienenDampfer

Hallo Gerhard,

das klingt nach einem interessanten Projekt. Du solltest allerdings vorher mit Joep Janssen (Riverdale) klären, ob der Kessel wirklich auch für die Katie passt. Meiner Ansicht nach sollte der Elke (=RH Billy) -Kessel sowohl bei der RH Katie als auch der RH Mildred passen - ungefähr... Nachher kommt es auf die Details an denn die Katie hat eine andere (längere?) Rauchkammer als die Billy. Hier mag es unter Umständen sinnvoll sein eine Billy + Riverdale Kessel (=Elke) ohne Gehäuse zu kaufen und mit Teilen des Katie-Body-Kit dann den Rest zurechtzupfriemeln. Dabei hat man zumindest eine funktionierende Basis...

Gruß
Arne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]