Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 03.01.2010, 20:07 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Team! Ich bin immer noch nicht sicher, ob in welchen durchschnittlichen Maßstab müssten wir die Z6 nachbauen. Ich habe die Regnerische S10 ausgemessen, und gezeichnet. Die S10 und U 1-3 in 1 zu 22,5 sehen übereinander so aus:  Die größte Fehler sind die Kesseldurchmesser (52 mm statt 45,5) mit die sehr hoch liegende Kesselmitte (+ 9 mm) und das mit 22 mm höher es Führerhaus! Ich habe viele Probe gemacht, um bessere Verhältnisse zu finden, aber gut habe ich nicht gefunden! Als beste Lösung fand ich der Maßstab 1 zu 20,5. Dann sehen die Dinge so aus:  Kesseldurchmesser ist nur mit 2 mm größer, die Kesselmitte liegt fast gut, Führerhaus-Höhe auch, aber sind die Räder schon zu klein. Aber die wichtigste: die erste und dritte Achsmitte liegt fast genau maßstäblich! Ich denke bei Z6 müssen wir den gleichen (1 : 20,5) Maßstab wählen! Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 03.01.2010, 22:28 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Pal hat geschrieben: Ich bin immer noch nicht sicher, ob in welchen durchschnittlichen Maßstab müssten wir die Z6 nachbauen Servus Pál! Bei mir gibt es 2 Kriterien: 1. Die Lok muss maßstäblich zu meinen anderen Regner-Loks passen 2. Die Lok muss stimmig sein und einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben, ohne Nieten zu zählen Vorbild:  Daher habe ich Dir ja schon heute Vormittag eine Skizze des "Gesichtes" der Lok (mit Maßen) gezeichnet und gemailt, so wie ich es mir vorstelle:  Davon lassen sich dann auch die anderen Bauteile wie das Führerhaus ausrechnen. Achsabstand und Abstand zu den Zylindern sollte gleich sein wie bei der Regner-U. Die Skizze zeigt aber auch die Problematik der Kesselgröße, die vorrangig gelöst werden sollte. Ein 42er-Kessel ist kein Problem (bei einem Abstand von ca. 1 cm zum Rahmen). Wenn wir diesen Abstand verringern können, ist dementsprechend auch ein größerer Kessel möglich. Die Rauchkammertür ist wie beim Original etwas nach unten versetzt. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönlich Meinung - ich gehe die Sache halt von einer anderen Seite an ... Wie sehen das eigentlich die anderen "Z"-Bauer? vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 04.01.2010, 01:36 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 648 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
´Nabend Team,
primär sollte sich unsere Lok in die vorhandenen Fuhrparke sauber eingliedern. Ich finde den Begriff "stimmig" sehr treffend. Der (100%-tige) Nachbau von Vorbildern wird in anderen Foren sehr kontrovers diskutiert.
Meiner Meinung müssen wir den (unseren) Kompromis aus:
- einfacher und beherschbarer Konstruktion - erforderlichen Detaillierungsgrad - Integration in unsere Fuhrparke
erst noch finden. Ich glaub das Christians Ansatz schon der Richtige ist. Schliesslich soll die Z neben der U doch gut aussehen.
Seht euch einmal die Rügenlok von Hermann genau an. Auch hier wurden/mußten Kompromisse gefunden werden - das Ergebnis passt aber dennoch.
Da der Kessel doch optisch größten Teils von den Wasserkästen verdeckt wird kann doch dessen Durchmesser ohne größere "Störungen im Erscheinungsbild" angepasst werden, oder?
VLG
Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 04.01.2010, 07:22 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Team! Dann gibt es schon etwas, was wir genau gleich denken: Achsabstand und Abstand zu den Zylindern sollte gleich sein wie bei der Regner-U. Leider Herr Regner hat die Verschieden Maßen in verschiedene Maßstab nachgebaut. Welche Verhältnisse sollten wir nehmen bei Lok-Länge und bei Führerhaus Maßen: Vom Original in 1:20,5 oder? Von diese Aussagen (mit welchem bin ich einverstanden) müssen wir konkret Maßen machen: 1. Die Lok muss maßstäblich zu meinen anderen Regner-Loks passen 2. Die Lok muss stimmig sein und einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben, ohne Nieten zu zählen. Jetzt verstehe ich was und warum Herr Regner gemacht hat:In allgemein hat er die Lok (Silhouette) in 1:22,5 nachgebaut, nur wegen die größere Kesseldurchmesser hat er das Führerhaus erhöht, und die Achstand (und die Ganze Vorderteile der rahmen) wegen größere Spurkranzwerte vergrößert! Der Höhenmaßstab ergibt sich so ungefähr 1:19,5! Und was die beste ist: so kann die Kessel 52 bei U und 50 mm bei Z6 mm im Durchmesser sein! Wenn das gut ist, werde ich eine Zeichnung über Z6 machen, mit Vorderansicht!! Vorne wie U, hinten 1zu 22,5, Höhenmaßstab 1 zu 19,5! Die frühere Skiize sieht jetzt so aus:  Ich bin schon ganz ruhig wegen den Maßen!!! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 04.01.2010, 09:06 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Na ungefähr so würde sie aussehen:  Was denkt Ihr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 04.01.2010, 09:33 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Sieht doch schon sehr gut aus, find ich ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 04.01.2010, 09:53 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Team! Ich möchte gern wissen welche Aufgabe diese Achse hat? Wo liegt das: in den Rahmen auch, oder nur außen der Rahmen? Aller beiden Seiten?  Unten ist der Schienenräumer, das weiß ich! Fragt Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 04.01.2010, 10:04 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 648 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Pál !!! Schläfst du auch noch irgendwann? Ich kenne das Vorbild nicht en detail. Deine Überlegungen aber sind schlüssig - ich denke du/wir bist/sind auf dem richtigen Weg! Für meinen Geschmack sollte der Schornstein nicht überhöht werden - dies aber nur am Rande (da i.M. noch gar nicht relevant!) Bezüglich deiner Frage zu dieser Achse: Die 45° Strebe im Hintergrund sieht doch aus wie eine Aussteifung. Vielleicht ist diese "Achse" nur ein konstruktiver Knotenpunkt? Prima! LG Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 04.01.2010, 10:39 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Pal hat geschrieben: Wo liegt das: in den Rahmen auch, oder nur außen der Rahmen? Aller beiden Seiten? Servus Pál! Ist nur auf einer Seite:  vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 04.01.2010, 10:50 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Christian! Das kann die Achse der Aschekasten-Kappe sein? Aber dann geht durch die Rahmen auch!  Pal
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 04.01.2010, 13:43 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Team! Hier ist die erste Skizze mit Hauptmaßen über Unseren Z6!  Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 04.01.2010, 14:11 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Pal hat geschrieben: Das kann die Achse der Aschekasten-Kappe sein? Aber dann geht durch die Rahmen auch! Lieber Pál, ich glaub da liegst Du komplett daneben  Schaut irgendwie wie die Feststellbremse aus ...  vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |