Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 23.12.2011, 12:09 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Florian! Danke, ich werde es korrigieren. Welche Höhe soll über den Rost bis Feuertür untere Kante bleiben? Irgendwo habe ich darüber lesen. Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 23.12.2011, 13:01 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 524 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
|
Hallo Pál, bin zwar nicht der Florian... Ich würde niemals unter 10mm gehen.Dann wird da die Feuerschicht einfach zu dünn.Bei einem horizontalen Rost, wie bei dir, wird allgemein die Feuerschicht auf diese 10mm begrenzt.Ich würde sagen, wenn du in einem Bereich von 10-15mm bist, liegst du gut.Wenn du mit der Feuertürunterkante über der Unterkante des untersten Rauchrohrs liegst, musst du immer aufpassen, dass du das Rohr nicht zuschaufelst. Aber natürlich, die Feuertüre immer möglichst weit oben und den Rost so tief wie möglich, um eine große Feuerdicke zu ermöglichen, so erreicht man maximale Fahrzeiten. Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 23.12.2011, 13:29 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Janosch!
Danke. Wenn ich eine 26/22 Rohr (als Feuerloch) wähle, bleibt noch 20 mm über der Rost, und so 4 mm unter der Rohrunterkante.
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 23.12.2011, 15:38 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 627 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Pál
Da kannst du ruhig noch ein grösseres Rohr nehmen. Zum Beispiel ein 28er Rohr (28x1.5) oder gar ein 30er (30x2)
Ich habe bei meinem Kesselchen 20mm Innendurchmesser und das ist schon etwas knapp.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 24.12.2011, 09:55 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Kesselbauer!
Ich möchte nachdenken, welche Armaturen wir am Kessel brauchen. 1. Dampfregler. Ich denke es so, das geht durch den Kessel im Dampfraum. Entnehmen wir der dampf, vom Dom. Meiner Meinung nach, wäre einen Überhitzerrohr auch gut, von vorne in eine der Rauchrohr, aber dazu sollte ich ein größeres Rohr von fünf einbauen. 2. Regler für Hilfsbläser. Sollte auch durch den Kessel führen? 3. Kesselstock, für Wasserstandanzeiger, Hilfsbläser-Regler, Dampfpfeife, Manometer. 4. Dampfdom für Dampfsammelrohr und Sicherheitsventile. 5. Zwei Speiseköpfe, eine für Achsspeisepumpe, eine für Handpumpe. 6. Ausblase Stutze. 7. Stehkesselträger. Irgendwie so. Oder nicht?
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 24.12.2011, 10:08 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 648 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
Hallo Pàl, die Dampfleitung für den Hilfsbläser kannst du wahrscheinlich auch "aussen" führen und lieber ein Rauchrohr frei lassen. Dann wird auch das Leitungsgebiege in der Rauchkammer ein wenig einfacher lg / oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 24.12.2011, 15:07 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
|
Hallo Pal Die Hilfsbläserleitung muss nicht zwingend im Kessel durchgeführt werden. Sobald der Hilfsbläser mal ein bisschen angestellt ist, wird das Rohr erhitzt und Kondenswasser entsteht nur kurz am Anfang. Wenn du den Düsenstock für die Bläserdüse entsprechend konstruierst, dann kannst du da auch gleich den Hilfsbläser darin integrieren. Die Hilfsbläserleitung an sich kann dann unten am Kessel entlanggeführt werden und ist so nicht sichtbar. Asonsten ist deine Liste der Armaturen glaube ich komplett. Was noch zu beachten wäre: Die Speiseköpfe sollten das Wasser am besten möglichst weit weg von der Feuerbüchse einspeisen (wenn das von der Konstruktion her geht), sodass das Zuführen von kälterem Wasser einen möglichst geringen Einfluss auf die Dampfproduktion hat. Ich würde im Fall der Z6 einen einzigen Eingang bauen, welcher unten am Langkessel liegt. Dazu einen doppelten Speisekopf mit 2 separaten Rückschlagventilen und eventuell gleich noch einem integrierten Bypass für die Achsspeisepumpe (natürlich vor dem Rückschlagventil). Durch die Lage unten am Langkessel ist der Speisekopf dann auch in der Nähe der Speisepumpe und die Verbindungsleitung muss nicht noch über viele Ecken geführt werden. Gruss Florian ps: Bezüglich Dampfregler schaust du am besten mal bei meinem Beitrag "Kohlegefeuerter Kessel für eine Accucraft Edrig" an... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 24.12.2011, 16:03 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Florian! Danke Deiner Hilfe. Ich probiere ein kombiniertes Blas und Hilfsbläserdüse Rohr konstruieren, habe solche schon gesehen, aber soll ich noch nachdenken! Die andere sind klar, aber weiß ich noch nicht, wo die Handpumpe (und Zylinder-Öler) liegt! Der Speisekopf unten vorne ist eine gute Idee! Danke. Skizze kommt (Bald)! Deiner Kessel-Thread lese ich immer durch! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 24.12.2011, 18:13 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
|
Hallo Pal Ich habe mir die Mühe gemacht und einen Düsenstock im CAD gezeichnet, so wie ich ihn in meinem Kohlekesselchen verwendet habe. Also quasi mein Weinachtsgeschenk an alle Z6-ler  :     Was man sehen kann ist (von Oben nach unten) 1. die Düse 2. der eigentliche Düsenstock 3. der Ring welcher dem Hilfsbläser den Dampf liefert 4. Das Abschlussstück, welches den Ring fixiert und gleichzeitig den Dampf von den Zylindern für das Blasrohr zusammenführt. Der Düsenstock hat obendrin ein Gewinde für die Düse und unten aussendran ein Gewinde für das Abschlussstück. Der Düsenstock wird von unten in die Rauchkammer geschoben, bis der Kragen am Rauchkammerrohr ansteht und dann festgelötet. Der Hilfsbläser besteht aus einer einzigen Bohrung im Düsenstock, wobei die dünne Bohrung oben schräg eingebracht ist, sodass sie genau in die Mitte vom Schlot zeigt (und zwar am unteren Ende). Die lange Zuführbohrung hat ca. 1.5mm Durchmesser (kann auch 2mm sein), die eigentliche Düsenbohrung würde ich mal mit 0.6mm einbringen. (mein Kessel hat 0.5 und das ist eigentlch nicht schlecht, dürfte aber manchmal etwas mehr sein) Ja, das wärs soweit. Achja, die voren zulaufende Bohrung in der Düse mache ich jeweils mit einem entsprechenden Kanonenbohrer. (Abgebrochener Gewindebohrer vorne gekappt, dann die Verjüngung angeschliffen, freihand mit dem Bohrer im Akkuschrauber und am Schleifbock; Schlussendlich noch die Spitze "halbiert" sodass der zum typischen Kanonenbohrer wird). Dabei bohre ich den graden Teil mit einem normalen Bohrer und dort wo sich die Bohrung verjüngt mit einem dünnen Bohrer welcher durch die Düsenspitze passt vor. Dann kommt der Kanonenbohrer mit niedriger Drehzahl und laufendem Späneausräumen (die können dann ja nirgendshin) Gruss Florian
Zuletzt geändert von Florian am 24.12.2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 24.12.2011, 18:27 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Jesus (Maria) Florian!  Schönes Geschenk für uns, Danke! Dann müssen wir nur gut bemaßen für Z6. Danke Deiner Mühe! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 17.02.2012, 16:12 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Kollege! Nach meinem Winterschlaf habe ich etwas für Z6 gemacht! Für Z6, aber nur indirekt! Vor fast zwei Jahren habe ich schon über der echten Helmholz-Steuerung für U und Z Reihe geschrieben! Jetzt endlich habe ich den Muster-Exemplare in eine S10 eingebaut und getestet. Es funktioniert!!! Der Einbau war nur provisorisch, so kann ich nicht sagen dass es 100 prozentig ist! Soll ich noch ein bisschen verfeinern und besser einstellen! Aber die Hauptsache es funktioniert! Und die Bilder über meine U6 und S10 Steuerung:   Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinz
|
Verfasst: 17.02.2012, 17:21 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 29.12.2008, 14:24 Beiträge: 506 Wohnort: Breitenbrunn (A)
|
Pal hat geschrieben: Nach meinem Winterschlaf habe ich etwas für Z6 gemacht!
Hallo Pàl! Freue mich dass Du aus Deinem Winterschlaf erwacht bist und hoffe in alter Frische wieder viel von Dir zu lesen. Deine Steuerung sieht gut aus. VG Heinz.
|
|
| Nach oben |
|
 |