Zahnradlok der BRB N°6

  • Hallo Hans,


    Gratulation zu diesem Kunstwerk! Bin gespannt, wie sich die Lok unter Last verhält. Ich hoffe, da wird es weitere Videos geben! Willst du die Lok nun farbig lackieren?


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    danke, ja meine Lok bekommt Farbe. Schon deshalb weil der Kohlebetrieb auf blankem Material arge Spuren hinterlässt. Anderseits ist im Modellbetrieb eine Lok in originaler Farbe und beschriftet schöner anzusehen.
    Die Lok ist jetzt 35/000 problemlos gefahren. Mehr Last wird sicher das Feuer noch mehr anfachen. Ich hoffe das dann mit der offenen Feuertüre kontrollieren zu können. Das wird dann auf der Anlage von Tobias zu beweisen sein. Ich bin selber auch gespannt. Vielleicht macht der Tobias ein Video.


    Hans

  • Hallo,


    für die Freunde der farbigen Loks, meine Lok bekommt Farbe. Der Kessel und Fahrwerk schwarz. Die Maschine bleibt blank, also keine Farbe. Man muss die Teile deutlich als Eigenbau erkennen. Das Führerhaus wird grün wie das Original. Mit der Beschriftung ist es dann das letzte Bild des Selbstbaus einer Kohlezahnradlok.


    Hans






    Das Gebläse von Arne. Als 2-Stufiges Hilfsgebläse sieht es kompakt aus


  • Hallo Hans,


    sieht toll aus!! Welchen Lack hast du jetzt verwendet? Freue mich schon auf Bilder der komplett lackierten Lok! Ich bin Fan von lackierten Loks, finde aber dass dein Triebwerk so besonders gut zur Geltung kommt. Ein toller Kompromiss :thumbup:


    Zitat von damoba

    Das Gebläse von Arne.


    Ich vermute, du meinst Gerd. Außer dass ich Gerd bei seinem Gebläse beim Zusammenbau über die Schulter geguckt habe, hab ich damit nix zu tun. :wink:


    Viele Grüße
    Arne

  • Ja Kollegen,


    das tut mir wirklich leid diese Verwechslung. Die Ehre gebührt natürlich Gerd. Ich habe wirklich Freude an diesem Gebläse.


    Arne,


    ich habe schlussendlich auf Dupli Color gesetzt. Seit vielen Jahren ein Qualitätsprodukt. Ich wollte anfangs einfach nicht backen. Aber nun habe ich es gemacht. Ein voller Erfolg ! Es freut mich auch dass dir der Kompromiss gefällt.


    Hans

  • Hallo Kollegen,


    ich möchte das Ferienloch etwas füllen. Nun ist die Lok bereit für die Testfahrten bei Tobias Mey. Ich bin sehr gespannt wie die verlaufen. Den Abschluss machen dann Bilder oder vielleicht ein Video.


    Hans

  • Hallo Zahnraddampffreunde,


    die BRB Lok war auf einem kleinen Teil der Zacke zu Gast.
    Leider konnte ich nicht die ganze Strecke aufbauen, allein schon das Wetter
    hat dies verhindert.
    Ich habe je nicht so gute Erfahrungen mit Kohleloks gemacht, da sprechen die
    Schäden an meinen alten Anlagen Bände !
    Es gibt aber Ausnahmen : Marcos und Hans' Loks !
    Wunderwerke in Klein.Geruch, Geräusche und ab und an ein Funkenflug aus dem Schlot,
    ja ich muß einwenden, DAS erinnert schon sehr sehr stark an unseren "Großen".
    Was soll ich mich weiter hier begeistern ? Jeder sollte so etwas mal live erlebt haben, sonst
    entgeht dem Echtdampffan etwas !
    Ein Film wird folgen, kann aber kaum das Erlebniss widerspigeln
    meint grüßend Tobias



  • ...und hier der Film zur Kohlelok :


    https://www.youtube.com/watch?v=H-MFFjr4o2Q


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich hoffe, man sieht die Lok irgendwann auch mal auf der ganzen Zacke.
    Die kleine Schöne ist nämlich schon vergeben...
    gezackte Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für dieses Video. Es geht also, die Kohlegefeuerte Zahnradlok. Im Gegenteil mir scheint dass mit dieser Lok die Arbeit des Hochfahrens richtig sichtbar wird. Ein tolles Video. Danke.


    Hans

  • Hallo Hans, Hallo Tobias,
    wirklich klasse geworden, sowohl Video, als auch die Lok! Danke für die Dokumentation, es war schön den Werdegang zu verfolgen.
    Sehr schade, dass Karlsruhe nun nicht mehr stattfindet, ich wäre gern mal beim Betrieb dabei gewesen. Vielleicht ergibt sich ein anderes Mal die Gelegenheit, vielleicht in Zukunft in Friedrichshafen.


    Zitat von gery

    .....hat der Hans die Lok nicht mehr in Besitz..???


    Das würde mich nun auch sehr interessieren!
    Viele Grüße
    Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Ja Gery,


    so ist das Leben. Die Lok ist verkauft. Sie hat den Beweis erbracht dass Kohleheizung und Zahnrad sehr wohl zu beherrschen sind. Der Christoph fuhr die Lok OHNE Abblasen die Steigung rauf und runter ich weiss nicht wie oft. Ich wende mich einem neuen Projekt zu, dessen Interessent auch schon bekannt ist.


    Hans

  • Hallo Tobias, hallo Hans,


    danke für die schönen stimmungsvollen Bilder, stehend und bewegt... Gerne erinnere ich mich an das Erlebte in Baden Baden auf der (teil) Zacke mit der einmaligen Kohlezackelok aus der Werkstatt von Hans. Ich habe sehr profitiert im Umgang mit der Kohlenfeuerung 8) und bin nun vermutlich unheilbar Kohlekrank geworden :OW ...


    Gruss Christoph :Q

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo,


    beim mehrmaligen Betrachten des Videos ist mir die Funktion der selbsttätigen Entwässerung aufgefallen. Gut sichtbar bei Bergfahrt der schwache Abdampf unter der Lok. Aber kein Wasser durch den Schlot.


    Hans

  • Beat,


    doch, das ist sie. Eigentlich wollte ich nur wissen. wie es um das Interesse an einer solchen Lok steht. Und dann gab es halt mehrere Anfragen.


    Hans