Dichtung aus Silikonschlauch

  • Hallo Dampffreunde
    Wie schneide ich einen Dichtring?
    Dietrich "Dampfspieler" hat mir eine für mich tolle Variante gezeigt wie man aus Silikonschlauch Dichtringe schneidet :TOP.
    Einfach aber man muss zuerst mal drauf kommen :GR .




    Das Teppichmesser eingespannt den Schlauch auf einen Rugel und los geht's auf den 10tel genau hab ich es ab 2 zentel Dicke geschaft.
    Danke für den guten Tip Dietrich
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    nicht nur Dichtungen kann man daraus machen! :o


    Als es für die kleinen zumeist Faller AMS H0-Renner hier gar nichts mehr gab, die >30 Jahre alten Reifen aber den Namen nicht mehr verdienten, behalfen wir uns vorerst genau mit dieser Abstichtechnik und Medizinalsilikonschläuchen der diversesten Abmessungen, um überhaupt fahren zu können. :lol:


    Diese waren aber leider nie 100ig rund, weshalb wir uns dann eines Besseren besonnen haben. Heute habe ich CNC gefräste Formen und giese diese Reifen (> 25 Größen!) aus speziellem Silikon mit einer ganz streng, geheimen Mischung! :pff:
    Die wiederum kann man auch hervorragend als Dichtungen verwenden. :P


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr