Was man beim Hartlöten nie tun sollte

  • In Kooperation haben ein Lehrling und ein Mitarbeiter ein Musterbeispiel fabriziert was passiert wenn ein heisses Messingteil unter fliessendem Wasser abgekühlt wird. Die scharfen Kanten haben auch noch einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass es zu dieser Rissbildung kam. Die Risse starten immer in der scharfen Kante, das führt bei Materialspannungen zu einer schnellen Rissbildung, Stichwort Kerbwirkung. Direkt nach dem Löten waren die Risse noch nicht sichtbar. Nach dem Sandstrahlen traten sie als feine Linien hervor. Um die beiden Teile nicht noch einmal herstellen zu müssen wurde mittels Hartlöten ein Reparaturversuch gestartet. Die Spannungen konnten sich durch das erneute erwärmen des Teiles abbauen und öffneten die Risse nun soweit, dass durch den Riss Licht fällt.




  • Hallo Mechaniker-Meister:
    eine Frage habe ich Hierzu.
    warum habt Ihr die Teile nach dem Löten sandgestrahlt?
    verstehe ich nicht ganz vielleicht kannst du mich aufklären
    vorab schon mal danke

  • Der erste Grund für das Sandstrahlen, es war nicht sehr sauber gelötet und der zweite, damit die Risse besser sichtbar wurden.

  • Hallo,
    Das kann ich verstehen, dache schon, du würdest Sandsrahlen um das angebackene
    Flußmittel zu entfernen.
    Grüß
    Imanuel