Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Pal
|
Verfasst: 12.10.2009, 17:24 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1506 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Dampfer! Ich möchte meine Glaskasten mit neue Auspuffdüse probieren. Habe die Lok schon früher zerlegt, jetzt baue ich noch mal von Null zusammen. Dazu brauchte ich neue Dichtungen für Zylinder. Ich habe zwei provisorische Lochwerkzeuge vom Reste gemacht Ich habe eine Bohrung gebohrt, dann die Bohrer hinten geschlift, umgekehrt eingespannt, fertig. Die größere Stempel ist von Cu, hatte keine andere Rest gefunden. Es funktioniert auch! Einige Bilder darüber.     Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 12.10.2009, 18:40 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Servus Pál!
Welches Material nimmst Du für die Dichtungen?
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 12.10.2009, 18:54 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 21:26 Beiträge: 472 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
|
Hallo Christian, ich hatte auch mal das Problem:Zylinder zur Kontrolle auseinander genommen und plötzlich hatte ich zwei Hälften in der Hand...eine Zylinderdeckeldichtung war gebrochen.Ich habe mir dickeres Zeichenpapier besorgt und ausgeschnitten, kurz in Dampföl gelegt und wieder zusammengesetzt. Das dichtet super...nur beim Auseinandernehmen muss man vorsichtig sein sonst reißt sie wieder. Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 12.10.2009, 18:57 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1506 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Hallo Christian! Leider habe ich keine Dichtungspapiere! Ich habe Fotokarton gebraucht! Was und wo könnte ich es kaufen? Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 12.10.2009, 19:45 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Servus Pál! Ich dachte Du hast da ein Spezialpapier ... Servus Janosch! Ich hab bei meiner TVR1A (das ist die Maschine in meiner Pianasse) einmal die Originaldichtung durch mehrmaliges entfernen des Zylinderdeckels zerstört und auch einen in Öl eingelegten dünnen Karton genommen - da hat´s bereits nach ein paar Minuten unter Dampf kräftig rausgepfiffen (na ja, da ist bei den Schrauben auch nicht viel "Fleisch"). Die Originaldichtungen sind zwar dünn wie Pergament aber scheinbar mit Glasfasern oder so was ähnlichem verstärk. Na, vielleicht hat jemand noch ein paar Tips ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 12.10.2009, 20:04 |
|
Registriert: 11.11.2008, 21:55 Beiträge: 598 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
Hallo Christian
Versuch es dennoch mal mit Zeichenpapier! Karton ist dicker als Zeichenpapier und ich könnte mir vorstellen dass der deshalb eher "Den Geist aufgibt" als papier. Eine andere Lösung wäre, bei den Zylinderdeckeln O-Ringe zu verwenden. Allerdings funktioniert das dann natürlich nur bei runden Deckeln gut.
Ich verwende auch Zeichenpapier (ähnlich wie Fliesspapier) welches ich jeweils mit Dampföl tränke.
Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 13.10.2009, 09:17 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 09.06.2009, 19:22 Beiträge: 253 Wohnort: Raum Winterthur (CH)
|
|
Hallo Jungs,
ich mache ja nicht gerne Reklame für kommerzielle Shops, aber ich verwende spezielles Dichtungspapier, das ich in 2 verschiedenen Stärken bei Holzapfel in Winterthur (Schweiz) kaufen kann (glaube 0.25 und 0.5mm, müsste mal nachmessen..) je nachdem schneide ich das Papier (A4 Bogen) in 10x15cm und bedrucke es mit dem Tintenstrahldrucker. Danach schneide ich es mit einer feinen Schere aus.
Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 13.10.2009, 11:06 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Man braucht aber jetzt nicht unbedingt einen Drucker Man kann sich auch mit Stempelkissenfarbe helfen - die zu dichtende Fläche einfärben und auf das Dichtungspapier drücken ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 14.10.2009, 17:32 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Davaaser hat geschrieben: ... ich mache ja nicht gerne Reklame für kommerzielle Shops, aber ich verwende spezielles Dichtungspapier, das ich in 2 verschiedenen Stärken bei Holzapfel in Winterthur (Schweiz) kaufen kann (glaube 0.25 und 0.5mm, müsste mal nachmessen..) Hallo Ernst! Ja, für Euch Schweizer ist das sicher die Beste Adresse Aber leider weiß unsereins nicht, was der gute Holzapfel so in seinem Programm hat - im Internet gibt es keine Lieferliste - hat er eigentlich einen Katalog? Bei "Live Steam Service" - http://www.livesteamservice.com/neuer_katalog.pdfhab ich auch welche gefunden, sind aber um die Hälfte kleiner: 624.02 Dichtplatte ABIL 0.25 mm 20x15 cm 624.05 Dichtplatte ABIL 0,5 mm 20x15 cm vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davaaser
|
Verfasst: 15.10.2009, 11:47 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 09.06.2009, 19:22 Beiträge: 253 Wohnort: Raum Winterthur (CH)
|
Hallo Christian, ja, Herr Holzapfel hat einen Katalog, wie man ihn bekommt steht im Katalog unfair aber wahr, am einfachsten ist es, in seinen Laden zu gehen, sehen was es hat und kaufen..... und nicht vergessen er hat offen am Dienstag und Donnerstag nachmittags und Samstag vormittags, die Ladenöffnungszeiten sind sogar im Internet. Gruss, Ernst
_________________ Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Florian
|
Verfasst: 15.10.2009, 16:26 |
|
Registriert: 11.11.2008, 21:55 Beiträge: 598 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
Christian hat geschrieben: das Porto dafür innerhalb D € 6,99 und nach A € 11,99 !!! Die verschicken die 4 Blätter scheinbar als Paket Hallo Christian Laut meiner Erfahrung gibts auf Ebay welche die einfach für alles dasselbe Porto ansetzen, zum Teil unberechtigt hoch. Ebay hat sogar einen Schritt gemacht, dass mit den Portokosten mehr Tranzparenz geschaffen werden kann... (weil viele so horrend hohe Portokosten drin hatten) Gruss Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |