PCTFE (Voltalef, Kel-F) anstelle von PTFE (Teflon)

  • Hat schon jemand anstelle von PTFE, PCTFE für Kolben verwendet? PCTFE hat mechanisch wesentlich bessere Eigenschaften als PTFE. Voltalef und Kel-F sind bekannte Handelsnamen.


    PCTFE
    Datenblatt PCTFE

  • Hallo Erwin,


    der gewöhnliche Bastler ist meistens schon froh, wenn er eine Quelle für
    gewöhnliches PTFE gefunden hat (habe meins von Maag-Technik als 1m Stange
    gekauft,das reicht ziemlich weit....)
    Woher bekommst du deine exotischen Materialien (ausser zugeflogen bei der Arbeit) ?


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Ernst


    PCTFE bekomme ich leider auch nicht zugeflogen, Reststücke könnte ich allenfalls von einem Kollegen erhalten, die verarbeiten dieses Material gelegentlich. Kunststoffe kaufe ich zur Hauptsache bei Angst+Pfister ein, dort ist auch PCTFE erhältlich. Im Onlineshop ist das Angebot abrufbar.


    Ansonsten gibt es noch Amsler+Frey und Kundert.