Sekundenkleber-Weißer Belag drumherum!!

  • Hallo Freunde:


    Jeder kennt es sicher, Was ist das und wie geht es wieder weg ?
    :twisted:
    Ich klebte mit Sekundenkleber (Gel) ein Stück Plastik an der Lok, nun ist rundrum ein weisser Belag auf dem Teil.
    :twisted:
    :WN Mit Alkoholreiniger aus der Elektrobranche hab ichs versucht, es ging kurz weg kam aber wieder. :GR


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Normalerweise passiert das wenn der Sekundenkleber mit Wasser in Kontakt bekommt.
    Wegbekommen wird schwierig, denn dazu bräuchtest du Aceton (welches Sekundenkleber löst)
    Allerdings kann es sein, dass der Plastik vom Aceton ebenfalls angegriffen wird.


    Wenn er angegriffen wird, versuch es einfach mal damit, die Stelle leicht einzuölen...
    Ansonsten hiflt nur noch mechanisches abschaben (z.b. mit ner Rasierklinge oder so)
    Dabei die Klinge "stehend" auf den Plastik halten und also im 90° Winkel zur Schneide schaben... (ganz Vorsichtig selbstverständlich; ausserdem wärs sicher nicht dumm das vorher an was anderem auszuprobieren)


    Einen Trick gibts auch noch für verkrazte Kunststoffoberflächen: Mit dem Polierfilz im Dremel bearbeiten; allerdings muss man aufpassen dass das Plastik nicht schmilzt!


    Gruss Florian

  • Hallo


    Ich möchte davon abraten Aceton auf Kunststoffoberfächen anzuwenden, insbesondere dann wenn man nicht weiss um welchen Kunststoff es sich genau handelt. Ich empfehle auch beim arbeiten mit Aceton die Hände ausreichend zu schützen, eine Schutzbrille zu tragen und auf ausreichend Durchlüftung des Arbeitsplatzes zu achten.


    Für Kunststoffe gibt es Poliermittel, bekannt sein dürfte euch z.B. Produkte zum polieren der Displays von Mobiltelefonen. Eine grosse Auswahl an Poliermitteln findet man im Goldschmiedebedarf, leider kenne ich nur zwei Adressen in der Schweiz die den meisten von euch bekannt sein dürften:
    http://www.artsupport.ch
    http://www.bijoutil.ch


    Zum Anwenden der Poliermittel reicht unter Umständen schon ein weicher Lappen.

    Grüsse
    Beat

    • Offizieller Beitrag

    Aceton ist für viele Kunststoffe - wie Polystyrol - ein wurderbares (Schweiß)Klebemittel


    Das heißt dass zwar die einzelnen Polymermoleküle chemisch nicht verändert werden, es werden also keine chemischen Bindungen geknüpft oder gebrochen, sondern beim Auflösen "schieben" sich - vereinfacht ausgedrückt - die Acetonmoleküle zwischen die einzelnen Polymermoleküle und trennen diese voneinder.


    Diese Klugscheißerei ist nicht von mir, das hab ich einmal wo gelesen :wink:


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo,


    ja, dieser feine Belag rund um die Klebestelle ist immer ein Ärgernis, ich kenne das auch. Daher verwende ich inzwischen fast nur noch 2K-Kleber, falls es doch Sekundenkleber sein muss, klebe ich vorher die Umgebung mit Abdeckband ab, so 3cm auf allen Seiten.


    Gruß,


    Andreas