Personal im Eigenbau

  • Hallo alle zusammen,


    angeregt durch die Herren mit Zylinder auf den alten Lokomotiven,
    habe ich mir vorgenommen wenigstens zwei Lokführer selber zu bauen, bzw. zu gießen.


    Einer soll im Maßstab 1:13 entstehen und ein zweiter in 1:22,5.
    Da ich im "Figurenschnitzen" noch keine Erfahrung habe, werde ich mich erstmal aufs Zinn gießen
    und vor allem auf den Formenbau beschränken. Ob die Formen aus Silicon oder Gips/Sand werden,
    kann ich noch nicht sagen.


    Hier, bei Crew Aboard hab ich zwei "Musterfiguren bestellt, um sie je ein mal abzuformen.
    Im nach hinnein hab ich mir die Frage gestellt, was höhere Temperaturen ab kann, Zinn oder Resin.
    Nach geschaut hab ich noch nicht, aber alleine der Erfahrung wegen,
    hab ich vor eine Kopie in Zinn erstellen.


    Und für den Anfang hab mir mal ein Einsteiger Set fürs Figuren gießen gekauft.
    Wenn die Form schön warm ist und richtig steht kann man schon Stolz auf das Ergebnis sein :D



    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle Zusammen,


    seit ich einen 3D Drucker habe überlege ich auch schon, wie man an ein geignetes 3D Modell für einen Lokführer/Heizer kommen kann.
    Das könnte man dann beliebig verkleinern und vergrößern, womit das mit dem Maßstab kein Problem wäre.
    Bin bisher aber noch nicht mit dem 3D Scann weitergekommen aber vielleicht findet ja jemand etwas im Netz als Lokführervorlage in Form eines 3D Modells.


    Dieser Kunststoff aus dem 3D Drucker kann jedenfalls 100 °C in seiner Umgebung aushalten. Meine Schienenräumer sind jedenfalls noch nicht weich geworden, solange ich das Feuer aus der Rauchkammer heraushalte.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Sascha!
    Resinfiguren kannst Du nur auf die Wagons setzen. Auf dem Führerstand
    werden sie in Schönheit dahinschmelzen.
    Zinnfiguren sind da etwas hitzeresistenter. Je nach verwendeter Legierung
    für Figuren ist die Schmelztemperatur so um die 250 °,bzw . etwas mehr.
    Zum Löten der Figuren muss mann dann ein Lot nehmen, dass auch die Temperaturen auf dem Führerstand aushält.
    Das Anfertigen einer Gussform ist auch kein Mirakel. Ich habe mit Silikon der Fa. Wackerchemie sehr gute Erfahrungen. Bin allerdings auf dem Gebiet nicht mehr auf dem letzten Stand der Dinge. Beim Formenbau ist nur zu beachten dass die Form keine sehr grossen Unterschneidungen hat. Wenn nicht zu verhindern muss die Form in 3 - 4 Teilen ausgeführt werden.
    VlG Friedl

  • Hallo Georg (aus dem Süden),


    ich hatte mir vorgenommen,
    erstmal zwei Resinfiguren von oben genannten Hersteller zu kopieren.
    Natürlich nur für den Privatgebrauch!


    Wenn das gut geht, und ich Spaß an der Sache habe, dann könnte ich mir vorstellen,
    ein paar Musterfiguren-Figuren á la Frankenstein zusammen zu setzen, abzuformen und zu gießen.


    Für die Herren mit Zylinder könnte ich mir nur vorstellen,
    eventuell die Beine bei einem neuen Abguß etwas zu verlängern :WN


    @ Georg (aus dem Norden)
    schau mal hier: Klon aus dem 3-D-Drucker: Huch, das bin ja ich / Artikel aus Spiegel Online
    Vielleicht kannst du dehnen ja konkurenz machen, zumindest im Modellbahnsektor :wink:
    Vorbilder sollten sich ja im Museumsbetrieb bestimmt noch finden.


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Friedl,


    ich habe Legierungen mit einer Schmeltemperatur von 330° Grad gefunden.,
    da weiß ich halt nicht, was für Formmaterial man da am besten nimmt.
    Aber da mach ich mich schon schlau, bzw. werde einfach mal probieren,
    Legosteine sind im Moment noch reichlich vorhanden :ae
    Und Gips sowieso!


    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Moin Sascha,


    ich habe damals Raumschiff-Figuren in Resin gegossen. Dazu habe ich Silikonformmittel genommen.
    Rührt man mit Härter an und giesst es über das Urmodell.


    Für das Urmodell habe ich einen Formkasten aus Lego gebaut den ich zur Hälfte mit Knettmasse gefüllt habe.
    Dann die Figur zur Hälfte da rein und am Rand sauber mit einem Spatel gearbeitet. Vier Zylinder in die Ecken stecken damit die Formen später gut zusammen passen.


    Silikon drüber trocknen lassen. Dann Urmodell von Silikonformen trennen, Knettmasse entfernen. Dann Silkonform wieder nach unten in die Legokastenform. Urmodell hineinesstekcne und dann reichlich Trennmittel am Silkon auftragen und dann wieder mit Silikon auffüllen.


    So hast du eine zweiteilige Siulikonform und kannst zig Figuren herstellen.


    Hier habe ich das mal gemacht:


    http://www.nighteagle.de/sgs/


    Unter Forum und dann auf Making-Off gibts Bilder der Silikonformen die ich da gemacht hatte.


    Grüsse,


    Borris

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir noch einige Formen zugelegt.
    Unter anderem eine Form mit zwei Vollfiguren.
    Dort kann man an der Form schön erkennen,
    wie sie aufgebaut ist, um auch erhabene Bereiche zu gestallten.


    Die weiteren Formen sind eher "pazifistisch" gehalten,
    und sollen den Weihnachtsbaum schmücken.
    Nicht nur meinen, da sich die Figuren auch gut als Geschenk machen.
    Und eine passende Legierung zum Figurengiesen,
    hab ich dann zufällig im Baumarkt meines Heimatortes gefunden.


    Das einzige was etwas langwierig ist, ist die Bemahlung :roll:


    Als nächstes geht es dann ans Form bauen, für meinen Lokführer,
    natürlich nur wenn das Geschenke basteln abgeschlossen ist. :wink:


    Gruß
    Sascha




    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø