Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
RobiTransport
|
Verfasst: 02.10.2011, 09:09 |
|
|
|
Grüße Euch,
eine Frage, da ich mich gar nicht damit auskenne und auf Euer Fachwissen und Eure Erfahrung hoffe. Zur Zeit schalte ich meine LGB-Weichen mit ummantelten Kupferdraht. Sie sind an die üblichen Schaltpulte von Lehmann angeschlossen. Nun möchte ich dünnere Kabel verwenden, die ich leichter verlegen und verstecken kann.
Reicht dieser Drahtquerschnitt aus zum Schalten: "Der Kabel hat einen Innendurchmesser von 0,14mm² und einen Außendurchmesser von ca. 1,0 mm " und kann ich damit auch die Beleuchtung der Signale anschließen oder sollte ich auf dickere Litzen zurückgreifen?
Für Eure Hilf danke ich sehr!
Gruß Robi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
erwa20
|
Verfasst: 02.10.2011, 15:25 |
|
|
|
Hallo Robi
0.14mm2 ist für LGB Weichenantriebe zu wenig Querschnitt, ich würde dir Litze von mindestens 0.5mm2 empfehlen. Für eine bessere Übersichtlichkeit würde ich zu Kabeln zusammengefasste Litzen verwenden, also für jeden Weichenantrieb ein Kabel. Auf die abisolierten Litzenenden presst man eine Aderendhülse (solche sind im Sortiment im Baumarkt oder Elektroladen samt Presswerkzeug für wenig Geld zu haben). Das Kabel sollte beschriftet und sauber verlegt sein, es vereinfacht eine ev. spätere Störungssuche.
_________________ Zu den Quellen gelangt man gegen den Strom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RobiTransport
|
Verfasst: 03.10.2011, 09:14 |
|
|
|
Danke für die Info. Das hilft mir weiter im überaus großen Angebot für Eisenbahnen und Zubehör.
Inzwischen entdeckte ich auch Steckerleisten mit 10 Steckplätzen. Da überlege ich nun, ob ich meine Häuser- und Stadtbeleuchtung nicht durch solche Steckerleisten mit den dazugehörigen Steckern zusammenführe und dadurch Kabelsalat verhindere. Außerdem kann ich dann leichter bei einem Umbau, beim Umstellen oder einfach beim Reinigen schneller mal was abstecken und wegschieben.
Danke nochmal und viele Grüße Robi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
erwa20
|
Verfasst: 03.10.2011, 16:41 |
|
|
|
Hallo Robi
Von LGB bekommst du unter der Art.Nr. 50130 rot-weisse Doppellitze mit 0.5mm2 Querschnitt, diese Litze ist allerdings recht teuer. Günstiger geht es bei den bekannten Elektronik versandhändlern. Unter der Art.Nr. 10710 gibt es Kabelhalter welche ans Gleis geklemmt werden und, wie der Name schon sagt, die Kabel entlang der Gleise zusammen halten. Steckverbindungen zu beleuchteten Gebäuden, Funktionsmodellen, Beleuchtungen usw. sind sicher kein Nachteil wenn man die Teile dann und wann Umstellen oder in Betriebspausen wgräumen will. Ich würde dafür zu eher zu Industries-Steckverbindungen greifen als zu solchen im Modellbahnzubehör. Die Lebensdauer ist einfach grösser und man hat viel mehr Auswahl.
_________________ Zu den Quellen gelangt man gegen den Strom
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|