eine MSS lernt Laufen

  • Hallo Jörg
    Bin auch der Meinung von Gerd dass Dein Problem mit dem entstehenden Vakuum im Kessel bei der Abkühlung nach der Fahrt zu tun hat.
    Meine Art die abkühlende Lok zu behandeln ist: So schnell wie möglich den Öler leeren und auf jeden Fall den Dampfhahn offen lassen. So kann kein Vakuum entstehen. Das kann auch bei zu dichtem Kessel beim abkühlen den Kessel flach machen. Dann hast Du noch ein grösseres Probnlem.
    Einen flachen Kessel durfte ich schon bewundern zum Glück wars nicht meiner.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!
    Da ich bekanntlich schon mal in den "Genuß" eines verölten Kessels gekommen bin, ist für mich schon immer der Dampfregler zur Maschine zu.

    Bei meiner Accucraft K36 habe ich den RC-Regler in Reihe zu dem Handdampfregler angeordnet, damit ich den Weg zum ölhaltigen Maschinenweg sicher absperren kann. Reine RC-Regler können das meistens nicht. Hier öffne ich beim Erkalten das Pfeifenventil und laß darüber den Druckausgleich laufen. Da ist auf jeden Fall kein Öl drin. Bei meinem Dampfschlepper "Thor", wo ich sehr leichtgängige Speise- und Rückschlagventile habe, hat sich der Kessel beim abkühlen jedesmal mit Tenderwasser vollgesaugt. Seitdem ich das Pfeifenventil öffne, ist das nicht mehr passiert. Leider benötigen die meisten federbelsteten Rückschlagventile einen Druck von über 1 Bar um zu öffnen, so daß diese, wie z.B. das Speiseflaschenventil von Regner, diesen Ausgleich nicht ausführen. Hier sollte man dann eher die Einfüllschraube zum richtigen Zeitpunkt öffnen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd, hallo Georg, hallo Schienendampfer


    danke für Eure Erklärung. Jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.
    Bei meiner "Einfachoszilierenden" , die kein Absperrventil hat, habe ich immer gleich eine Kesselverschraubung gelöst,
    aber eher mit dem Hintergrund kein Öl in den Kessel zu ziehen.
    Bei der Mamod schließt der Dampfhahn sehr gut, da habe ich den Kessel nicht gleich aufgemacht.


    Die neuen Radsätze und die neuen Kolben habe ich gestern noch eingebaut.
    Der heutige Probelauf war eher von bescheidenen Erfolg :OW .
    Ein nochmaliges demontieren, gängiger machen, ölen und zusammensetzen
    brachte kaum spürbare Verbesserung.
    Meine letzte Idee für Abhilfe ist, zwischen Zylinderspiegel und Rahmen etwas bei zulegen,
    da die neuen Räder etwas breiter sind und ich vermute das die Kolben vom Spiegel abgehoben werden.
    Zumindest sieht es dort sehr eng aus.
    Wenn das alles nicht fruchtet kommen die alten Kolben wieder rein.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo,


    Problem behoben:



    Auf jeder Seite zwischen Rahmenblech und Ausgleichstück ein 0,5 mm Blech + Papierdichtung eingebaut und es funktioniert wieder.
    Hier ein paar bewegte Bilder im "Stand".


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo,


    ja mit der Dampfregelung bin ich erst einmal zufrieden :lol: .
    Was die ganze Sache taugen wird, wenn mal ein richtiger Zug hinten dran hängt, steht noch in den Sternen.
    Georg, die Stopfbüchsen waren nicht dran. Ich habe sie mir hier bestellt:
    http://www.dreamsteam.co.uk/ms…g-piston-upgrade-kit.html
    Sie sind auch auf dem Bild mit den Stahlradsätzen schon zusehen.
    Als nächstes will ich einen Kondensator in die " Rauchkammer " basteln,
    damit das Zischen und Schmatzen aufhört wenn das Öl-Wassergemisch auf den Brenner sabbert.
    Hört man auch in dem Filmchen.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Dampfgemeinde,


    habe heute einen Kondensator gebaut.
    Musste aber dann beim Test feststellen das er kontraproduktiv ist :HL .


    Die Lok fährt wie mit angezogener Handbremse.
    Verstehen tue ich es nicht :GR .
    Das Ausgangsröhrchen in den Schlot hat den Innendurchmesser so groß wie der Außendurchmesser
    des Mamod-Abdampfrohr was von unten kommt.
    Da werde ich das gute Stück wohl wieder ausbauen müssen.
    Morgen fahr ich erst einmal, zur "geistigen Erbauung", zum Dampfer nach Dresden und schau mir Loks an die funktionieren :pff: .


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen