• Hallo Dampfer


    Da ja Pal eine abneigung gegen Spiritus hat, wolte ich mal meine Lok vorstellen, sie ist für die Regner Feldbahn in 30mm spur gebaut worden.
    Habe sie ja mal kurz BBF Forum gezeigt, habe aber jetz das getriebe umgebaut. Jetz läft sie wunderbar. :lol:
    Die Dampfmaschiene ist von Lutz Hielscher "Andreas",die 2 Zahnräder sind von Conrad 240354-31, 231827-31.
    Der Brenner ist ein vergasungsbrenner









    ciao Karsten

  • Hallo Karsten!


    Du hast Recht! Früher habe ich Abneigung gegen Spirituslok. Darum möchte ich meine Glaskasten auf Gas umbauen! Aber meine Glaskasten funktioniert schon, so schmeckt es für mich schon ein Bisschen besser! Aber immer noch nicht ganz!
    Es gibt zu viele Wasser um die Loks! :H Oder nur bei mir? :W
    Leider kann ich die Details Deiner Lok nicht gut zu sehen. Hast Du vielleicht andere Bildern über Umbau?
    Das wäre gut zu sehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Karsten,
    mich würde noch die Niveauregelung vom Spiritusstand im Brenner interessieren.Ich habe anfangs auch mit Spiritus experimentiert, bevor ich mich vollständig der Kohle verschrieben habe.
    Ich hatte immer das Problem, dass mir der Spiritus entweder ausging(zu wenig geöffnetes Ventil) oder der Brenner überlief(zu stark geöffnet...).Wie hast du das bei deiner Lok gelöst?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch,Pal


    Bei der regelung am ventil habe ich auch nur 90° crad zum drehen,ab 180° crad läft spiritus über. Jetz ist ein Dampfventil von regner verbaut, vieleicht probiere ich mal ein gasventil aus.
    Ich habe leider keine weiteren Bilder gemacht, ich habe den achsen Kugellager spendiert und das getriebe vereinfacht.
    Vorher hatte ich von der antriebswelle zu achse noch 2 wellen mit zahnrädern dazwichen, was immer mal zum ratten fürte und die übersätzung war auch größer.
    Die Lok färt so 20 min.
    ciao Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten!


    Die Lok ist ja allerliebst - würde sie gerne einmal "live" erleben :smz:


    Hast Du nicht Lust, nächsten September nach Mondsee zu kommen ???


    :wink: vlg, Christian

    Habe die Ehre!