Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 20.10.2009, 09:25 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:24 Beiträge: 648 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Hallo Pal,
es zeigt sich wieder - unser Hobby verlangt auch eine gewisse Ausdauer. Schön zu sehen wie du ein (ursächlich) kleines Problem herausgearbeitet und (nun hoffentlich) beseitigt hast.
Hut ab!
Viele Grüße aus Franken
Oliever
_________________ "Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit und die Eisenzeit und seit 2003 die Teflonzeit. Der Ursprungsort ist Wien." - Wolfgang F. K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 20.10.2009, 10:30 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 05:23 Beiträge: 1584 Wohnort: Budapest (H)
|
|
Hallo Oliever!
Natürlich habe ich schon Heute früh die Steuerung provisorisch (ohne Schraubensicherung, usw.) zusammengebaut, um zu prüfen wie es funktioniert! Einwandfrei! Aber soll ich noch einige Kleinigkeiten verbessern, die Gestänge-Bohrungen und die Bolzen sind lose, soll ich einige drehen. Aber jetzt verstehe ich, warum diese Glaskasten verkauft wurde! Sie lief nach meiner Meinung noch nie! So brauche ich noch Zeit, um alles in Ordnung zu holen. Aber das ist schön in unseren Hobby! Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 20.10.2009, 16:16 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampfer! Hier ist ein Bild über die ausgebohrte Blindwelle.  Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hannes
|
Verfasst: 20.10.2009, 16:25 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.03.2009, 07:07 Beiträge: 620 Wohnort: Marktredwitz (D)
|
|
Hallo Pal,
es freut mich sehr, dass Dein Glaskasten nun das Laufen lernt! Es ist immer etwas schwierig über die Distanz zu helfen. Es kommen schnell Mißverständnisse auf. Zwischenzeitlich habe ich 1mm HM-Fräser besorgt um Dir das Ausbohren leichter zu machen. Wenn Du die Dinger trotzdem brauchen kannst dann melde Dich.
freundliche Grüße Hannes
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 20.10.2009, 16:47 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Hannes!
Danke Dir, ich habe auch Minifräser bei Regner bestellt, das werde ich (hoffentlich) am Freitag in Wien bekommen! Bis laufen braucht die Lok noch ein Paar neue Hülsen. Die alten Hülsen und Bolzen haben mehr als 0,2 mm Spiel. Die ersten Paar habe ich schon gemacht, aber mit H7 Reibahle ist es ein bisschen zu eng.
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 22.10.2009, 14:31 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampfer!Wie ich schon geschrieben habe, sollte neue Lagerhülsen drehen, weil die Lagerspiele zu groß waren! Aber mit neuen H7 Hülsen drehten sich die Wellen ganz schwer. Ich habe eine Prüf- und Kleblehre gemacht, und konnte feststellen, dass die Lochweiten in Stangen und Rahmen stimmten nicht zusammen. Ich habe es so korrigiert, dass die Lagerhülsen Ausendurchmesser machte ich um 0,4 mm kleiner, und klebte ich sie mit Hilfe der Lehre zusammen.   Genauso habe ich die Bolzen mit Loctite 638 in die Blindwelle eingeklebt.  Natürlich waren die innere Schwingenhaltern auch zu hoch. Hier konnte ich 0,3 mm abschleifen, das war genügend.   Was kommt noch? Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 22.10.2009, 16:00 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1174 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
was kommt noch?  Die Jungfernfahrt Das wird ja eine ganz neue Maschine lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 27.10.2009, 15:52 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Dampfer! Leider soll ich bis Jungenfahrt (was Thomas gesagt hatte) noch warten, nachdenken und neue Ideen bekommen! Gestern habe ich den Glaskasten zusammen gebaut, und mit Druckluft getestet. Lief sehr – sehr schön in den beiden Richtungen! Heute – bei diesem schönen (aber windigem) Wetter, wollte ich gleich mit echtem Dampf (mit Spiritus-Heizung) auch fahren. Aber die lief nur ein mal einen Kreis, dann nicht mehr! Mit Ansaugventilator könnte ich in drei-fünf Minuten 3 Atü druck machen, aber ohne Ventilator – nur mit Hilfsbläser – geht der Druck ab. Und kam immer sehr viele Wasser durch Schornstein raus! Na, jetzt soll ich eine kleine Pause machen, nachdenken und noch mal Probieren! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 27.10.2009, 16:19 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 13:30 Beiträge: 1174 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
 Hallo Pal das tut mir jetzt aber Leid, nun bist du wieder wie im April -->Doch Umbau auf Gas? lg Thomas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 27.10.2009, 16:30 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo Thomas!
Noch nicht! Ich werde es noch Paar mal noch probieren! Die andere Glaskasten laufen! Und habe ich auch Angst, dass vom Gas könnte die Farbe abbrennen am Rahmen! Bei der Probeheizung war es zu warm!
Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 27.10.2009, 16:49 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
|
Servus Pál!
Das ist ja direkt spannend - bin schon neugierig wie´s ausgeht ...
vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 27.10.2009, 16:58 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Servus Christian! Ja, spannend, aber ich möchte schon ganz entspannend sehen, dass die Lok läuft! Aber es wird laufen! Gruß Pál
|
|
| Nach oben |
|
 |