Glaskasten von Aster

  • Hallo Pal


    Ich hätte schon ne Idee was du machen könntest :ae :mrgreen:
    Die Br 38 weiterbauen :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Pal


    Ich habe anscheinend genau dasselbe Problem wie du; viele angefangene Projekte die alle einmal fertiggemacht werden sollten... :GR :wink:

  • Zitat von Pal

    Hallo Florian!


    Hobby – das bedeutet bei mir – immer das machen, wozu ich Lust habe! :E


    Hallo Pal


    Nunja.. so ist das sicher; Allerdings hab ich sooooo viele Ideen und angefangene Projekte dass ich wenn ich so weitermache nirgendwohin komme und daher hab ich mich entschlossen mal die angefangenen Projekte, welche mir übrigens auch Spass machen, mal fertigzumachen.


    Gruss Florian

  • Hallo Pal
    Dein Problem mit dem Bläser habe ich auch bei meiner Aster Old Faithful Lok. Regelmässig hat beim Anlaufen wenn sie genug Dampf hat das Abwasser aus dem Auspuffbläser (einen separaten hat sie nicht) mein Feuer gelöscht und die Dochte voll Wasser gemacht. Ich habe viel probiert und bin auf das Einfachste zurück gekommen. Ich stecke kurz vor dem öffnen des Reglers einen Schlauch über die Abdampfleitung und lasse die Lok ca 2 Min im Stand warmlaufen. Diese Lösung ist nicht schön fürs Auge aber sehr evektiv und meine Sorgen mit der Lok sind vorbei. Nacher läuft sie ca 15 Min absolut Störungsfrei.
    Mich interessiert Dein Vorgehen mit den Dochten. Ich glaube ich kann nicht alle Bilder sehen die Du im Forum hast. :GR Ich habe bis jetzt nur normale Dochte verwendet. Sind die Flammen bei Keramikdochten heisser oder sind diese weniger empfindlich gegen Wasser?
    Freundliche Grüsse :D
    Schienenfresser

  • Zitat von Schienenfresser

    Hallo Pal
    das Abwasser aus dem Auspuffbläser (einen separaten hat sie nicht) mein Feuer gelöscht und die Dochte voll Wasser gemacht. Ich habe viel probiert und bin auf das Einfachste zurück gekommen. Ich stecke kurz vor dem öffnen des Reglers einen Schlauch über die Abdampfleitung und lasse die Lok ca 2 Min im Stand warmlaufen. Diese Lösung ist nicht schön fürs Auge aber sehr evektiv und meine Sorgen mit der Lok sind vorbei. Nacher läuft sie ca 15 Min absolut Störungsfrei.
    Schienenfresser


    Hallo Georg!


    Ich habe nicht so viele mit Aster gespielt!
    Bei mir ging das Feuer nicht aus, nur die Lok wurde ganz dreckig!
    Ich verstehe nicht wie du „separate (Düse?) hat sie nicht“ denkst.
    Warum siehst Du nicht alle Bilder?
    Bei kleinem Film kann man eindeutig sehen, dass der Keramikdocht die Beste ist, dort ist die Flamme Blau, bei anderem zwei fast ganz Gelb.


    Ich denke alle drei sind gleich bei Wasserempfindlichkeit! Ich denke die Flamme geht nicht vom Wasser aus, sondern vom Gegen-Druck beim Spucken!
    Aber ich bin damit nicht sicher!


    Spiritus wird nicht mein Lieblings-Brennstoff! :H


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ich verstehe nicht wie du „separate (Düse?) hat sie nicht“ denkst.
    Warum siehst Du nicht alle Bilder?
    Bei kleinem Film kann man eindeutig sehen, dass der Keramikdocht die Beste ist, dort ist die Flamme Blau, bei anderem zwei fast ganz Gelb.


    Hallo Pal
    Mit der separaten Düse meinte ich den Hilfsbläser. Meine Aster Old Faithful hat nur 2 Achsen und einfachwirkende oszilierende Zylinder. das ist die kleinste Aster die je gebaut wurde. Sie hat Siederohre im Kessel die genau über der Flamme enden. Das muss auch so sein. Leider hat sie am Anfang sehr nassen Dampf der bis jetzt als heisses Wasser durch die Siederohre vom Auspuff her gelaufen ist. Ganz einfach weil die kleine Rauchkammer schnell voll war mit Abwasser beim Anlaufen. Aber wie geschrieben, das Problem habe ich gelöst.
    Mich interessieren aber Deine Versuche mit den Dochten sehr. vielleicht kannst Du Die Fotos nochmals zeigen. Hast du auch ein Video von Deiner Anlage habe ich gelesen. Kann ich ebenfalls nicht finden. Übrigens Spiritusfeuer = Abenteuer. Gas = ohne Spass. Ich lasse meine Lok nur laufen wenn der CO2 Löscher griffbereit ist.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Georg!


    Ich verstehe immer nicht!!!
    Du kannst auf Seite 11 (Oktober 28) die Bilder und Video nicht sehen? :WN :WN :WN
    Kann das sein?
    Ich habe gerade jetzt probieren, es funktioniert!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Georg!


    Das kannst Du gleich über das Filmchen sehen.
    Keramische Docht habe ich von der Keramik-Isolier-Matte (2 mm) gemacht, ganz einfach zusammengerollt!
    Es gibt dort auch ein Link über Schamott Docht (und vielen über Aster Loks)!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte