Glaskasten von Aster

  • Hallo Thomas!
    Du hattest Recht! Die Lok lauft nicht! Macht nicht so viel Dampf, nach 5 Minuten erzeugt 3 Att. Mit Ventilator. Lauft nicht an, gibt es zu viele, zu Ölige Wasser im Zylinder, spukt aus, wird alles dreckig, aber lauft nicht, oder nur wenige Sekunden.
    Mit Druckluft lief mit 1 Att. sehr schnell, und lauft selbst an, nach vorne und nach hinten auch!
    Ich denke sollte die Lok ganz demontieren und neu montieren, einstellen. Dann könnte ich wissen was drin ist!
    Gruß
    Pál, wer nicht so glücklich ist!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Helfer!
    Danke die guten Worte! Werde ich darauf noch ein paar Mal schlafen!
    Gruß
    Pál, wer immer noch nicht so glücklich ist!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfler!!
    Ich könnte nicht warten! Habe zerlegt!



    Und hoffe, habe ich den Fehler gefunden!
    Eine der Schieber funktionierte nicht, weil die Madenschraube ganz lose war!



    Morgen geht es weiter!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!
    Ich habe die noch mal Lok zusammengebaut. Mit Pressluft lauft sehr schön, in die beiden Richtungen, aber mit Dampf nicht!
    Spukt sehr viele Wasser aus, aber dreht sich gar nicht!
    Na jetzt soll ich daran noch schlafen!
    Es ist Tatsache, dass fehlt die originale Auspuff-Düse, aber ich denke das ist nur beim fahren wichtig, um die gute Zug zu produzieren.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    vielleicht sind die Zylinder jeweils noch nicht warm genug? :GR
    Oder es wird Wasser mitgerissen?


    Einen kleinen Zug braucht der Spiritusbrenner, wie ich (in der Dampfbibel) gelesen hab immer; ähnlich wie eine kohlegefeuerte Lok.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Das kann sein, dass ich zu schnell fahren (drehen) möchte! Morgen werde ich eine längere Test machen, und warten bis die Zylinder heißer werden!
    Ich möchte schon bei 1,5 Atü. Fahren, das war zu früh!
    Na dann Morgen! Bis dann die Dampfbibel lesen!!!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!


    Ich bin ein Bisschen schon weiter!
    Hat sie schon gelaufen, aber…


    Ich habe ein Paar grundsätzliche Fehler gemacht!
    1. Ich dachte mit 1-2 Atü kann man schon fahren. Nein leider nicht.
    2. Aber könnte den Druck nicht über 1,5 Atü bringen! Alle Regler zu, kein Undichtigkeit!. Die Ursache nach zehn Minuten wurde klar: Die Batterie bei Ansaugventilator wurde leer!
    3. Mit neuer Batterie konnte ich den Druck bis 4 Atü erhöhen! Das Sicherheitsventil spricht an!
    4. Ohne Ansaugventilator könnte ich den Druck nicht halten.
    So jetzt soll ich:
    1. Die Bläserdüse justieren, und
    2. Eine Auspuffdüse herstellen.
    Dann werden wir sehen, was mit diese viele ausgepuffte Kondenswasser passiert, und
    wie kann ich (der Kessel) den Druck halten
    So möchte ich nicht fahren:



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Dampfer!
    Leider kann ich nicht weitergehen!
    Immer die gleiche: zu viele Wasser spukt sie aus bis anlaufen kann, aber nach Anlauf – ohne Ansaugventilator – kann nicht den Druck halten.
    Für heute gebe ich auf!
    Soll noch neue Idee finden!
    Wer kann mir helfen?
    Aber das ist sicher: sie war meine erste und letzte Spiritus-Lok. Momentan denke ich es so!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas!
    Leider gibt es schon nicht zu vielen Information dabei, aber ich werde die Rauchkammer Dichtungen durchsehen, und eine originale Abdampfdüse bestellen. Jetzt sind eine (zwei) von Aluminiumblech gebogene Trichter - als Düsen!!! - drin!
    Warum? Vielleicht lief die Lok früher auch nicht? Wurde dann verkauft?
    Aber danke Dir!
    Jetzt kommen ein Paar tagen mit Arbeit und Familie! Dann geht es weiter (hoffentlich)!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    du musst auf die Abdampfleitung eine möglichst schraubbare Düse machen.Diese Düse sollte innen einen leichten Konus haben und je nach dem einen "Auslassdurchmesser" haben.Diesen muss man durch versuchen ermitteln, ebenso die ideale Höhe.Die Düse muss auch zentrisch sitzen, das heißt, wenn man Wasser durchleitet muss mittig aus dem Schornstein ein Strahl entweichen.


    Du musst die beiden Maße:Abstand Düse-Schornsteingang und Düsendurchmesser ermitteln.
    Wenigstens ist bei einer Sprituslok das Feuer leicht wieder zu entzünden, mit Kohle hast du da in Sachen Zug die gleichen, wenn nicht sogar größere Probleme. :wink:
    Gruß Janosch


    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Pál


    Wie der Janosch bemerkte, die Bläserdüsen (Hilfsbläser sowie "normaler" Bläser) müssen im richtigen Abstand zum Kamin stehen. Wenn sie richtig eingestellt sind, gibt es einen guten Zug. Das was der Janosch mit "Konische Düse" Meint ist der innenquerschnitt, welcher zum Düsenende hin leicht enger werden sollte (also eine konische Bohrung besitzen sollte).
    Damit erreichst du eine erhöhung der Austrittsgeschwindigkeit und der erzeugte Unterdruck wird auch grösser sein.


    Was für eine Bohrung hat denn der Hilfsbläser bei dir? Ich hab bei meinem Kesselchen bloss 0.5 mm Durchmesser und der baut schon einen schönen Unterdruck auf.


    Gruss Florian

  • Hallo Janosch und Florian!


    Wie ich es geschrieben habe, die originale Auspuffdüse fehlt! Über die Maße so weiß ich nichts!
    Die Hilfsbläser-Düse ist selbst die am ende zusammengezogene Kupferrohr.
    Der vorherige Besitzer hat - statt originale - zwei von Aluminiumblech gebogene Trichter als Düse eingebaut.(???)



    Erstmal werde ich die originale Düse bestellen.
    Natürlich habe ich im Dampfbibel über die Düsen nachgelesen, theoretisch verstehe ich es. Das werde ich lösen.
    Aber das weiß ich noch nicht, dass die Düsen Probleme hängt auch mit zu vielen Wasser zusammen?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál


    Das viele Wasser kommt entweder aus dem Kessel oder dann daher, dass die Zylinder eine grosse Masse haben. Vielleicth hilft es (wenn sie nicht ohnehin sind) diese gegen den Lokrahmen zu isolieren?


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Die Zylinder sind nicht isoliert gegen Lokrahmen! Aber das ist auch so bei der anderer Glaskasten Exemplare! Und sie laufen (denke ich) ohne zu vielen Wasser!
    Wäre schon eine dünne Papierschicht genügend?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    ich habe ja bekanntlich die Regner Flachschieber an meiner entstehenden 71.Diese haben meiner Meinung nach auch eine recht große Masse und sind ebenfalls nicht gegen den Rahmen isoliert.Während den ersten Radumdrehungen drehen sich die Räder verdammt schwer und die Lok spuckt unheimlich.Das sind richtige Wasserstrahle.Das schwer gehen kommt sicher vom Wasser in den Zylindern.Wenn das raus ist drehen sich die Räder ganz leicht.Ich achte immer bei den ersten Umdrehungen darauf, wie der Strahl aus dem Kamin tritt.Ist er zentrisch, ist alles in Ordnung.Also lass das Isolieren bleiben.Der Rahmen wird mit der Zeit warm, das macht überhaupt nichts!Verändere blos nichts, du riskierst nur, dass sich ein Maß durch die Isolierung ändert und sich dann womöglich was verkantet.
    Du bist einfach den Heißdampf von den Regnerloks gewohnt.Das ist nun Naßdampf.Da braucht das Rohrsystem inklusive Zylinder einfach länger bis es warm ist.Wenn die Räder die ersten Umdrehungen gemacht haben, ist ein großer Teil schon mal warm.
    Auch musst du bei Naßdampf mehr auf den Wasserstand achten, da verdampft mitgerissenes Wasser nicht im Überhitzer.
    Und vergiss die Trichter!Bestell keine Düse, sondern mach dir selber eine, etwa so wie ich es gemalt habe.
    Probier ruhig ein wenig und gib nicht auf!Ich habe auch lange gebraucht bis ich die richtige Düse und den richtigen Abstand ermittelt hatte.Aber auf die Erfahrungen kann man zurückgreifen, nicht zuletzt wichtig bei deinem Kohleprojekt.Ich weiß, dass es mühselig ist, aber da hilft nichts als probieren.Ich würde vielleicht mal mit 1/10 vom Kolbendurchmesser als Düsendurchmesser anfangen und dann langsam runter gehen(1/10 Schritte).Wenn die Maschine deutlich gebremst wird, weiter hoch im Durchmesser.Das merkt man schon.
    Wenn du dann mal den richtigen Durchmesser hast, in der Höhe versuchen, wo sie am besten zieht(heißt nun mal immer wieder anheizen, mit Kohle noch bescherlicher).Aber bei dem langen Kamin weniger das Problem.
    Der Hilfsbläser ist ein kleineres Problem.Da kannst du mit einem Holländer ein 2mm Rohr draufschrauben und vorne auf die Spitze(das ist wichtig!) eine Düse mit ca. 0.5-0.8mm drauflöten.Das bringt dann die Beschleunigung und der Hilfsbläser zieht besser.Den Hilfsbläser kannst du in Höhe der Abdampfdüse machen, wichtig ist auch hier, dass der Strahl zentrisch im Kamin ist.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)