Meine Erste Lok und nur Probleme mit der Mamod

  • Hallo Zusammen,


    Heute Kam endlich meine Mamod nach 17 Tage warte Zeit an. Zusammen geschraubt ist sie auch schon in den ersten großen Zügen.
    Nur leider Stehe ich gerade nicht wieso ich ein Montags Modell habe. Der Radsatz ist nicht gleichmäßig gedreht. Aber das ist nicht schlimme wollte eh welche bauen die keinen Kurzschluss zulassen.



    Nur leider habe ich das Gefühl das die Kolbenstangen zu lang sind. Wenn der Kolben komplett eingefahren ist. Hebt sich der Zylinder von der Dichtung ab.



    Hatte einer von euch schon mal solche Probleme mit seiner Mamod gehabt? Und kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Lösung gibt?
    Denn in der Länge sind die Kolbenstangen wohl schon mal nicht.


    Mit freundlichen Grüßen, Mathias

  • Hallo Mathias,


    hatte ich schon erwähnt,
    das so ein Echtdampfmodell einiges an Zeit braucht,
    um das es dann irgendwann ordentlich läuft :pff:


    Ich selber habe keine Ahnung von den Mamod Loks, aber lass den Kopf nicht hängen!
    Kann es sein, das die Federspannung vom Wackelzylinder zu gering ist :WN



    Gruß und bis dann
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha


    Das mit der Zeit glaub ich dir ja gerne. Hatte schon eine Ewigkeit gedauert bis ich raus fand, das nicht mein Rahmen verzogen ist. Sondern das alle Radkränze einen anderen Durchmesser haben. :W


    Aber das mit den Zylindern macht mich gerade fertig. Könnte es ja bei den neuen Rädern nachbessern.



    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ja die Mamod kann einen schon graue Haare bescheren.
    Die Probleme werden mit Sicherheit noch mehr, je länger Du daran baust.
    Es ist aber nicht unlösbar, die Lok zum vernünftigen Fahren zu bekommen.
    Aber da brauchst Du viel Geduld.
    Ein paar Antworten wirst Du in meinem Mamod-Bericht bekommen.
    eine MSS lernt Laufen
    Auch würde ich Dir empfehlen über die Suchfunktion alles über " Mamod " und " MSS " zu lesen.


    Am Wochenende mehr, war heut ein langer Tag.


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jörg,


    könnte ja sagen du bist an allem Schuld. :flt:


    Da ich deinen Artikel hier fand als ich noch grübelte welche Lok es zum günstigen Probieren es wird.
    Habe die Sache mit der Suchfunktion in den letzten 2 Wochen ausgibig genutzt.


    Aber leider ahnte ich nicht das es so schlimm werden würde :roll:


    Gruß, Mathias

  • Hallo Mathias!
    Die Kolbenstange ist so wie ich das sehe, nicht zu lang.
    Der Fehler ist wahrscheinlich der Kuppelzapfen. Wenn der nicht im rechten Winkel zum Rad steht, eiert er und hebt die Stange ab. Weiters kann die Bohrung im Kreutzkopfgelenk auch nicht im rechten Winkel sein. Der Effekt ist das Gleiche, eiern und die Stange drückt es weg.
    Wegen der Räder würde ich mit dem Lieferanten in Verbindung
    treten. Die sind ja wirklich Montagsteile.
    VlG Friedl

  • Hallo Mathias
    17 Tage das ist im Modellbahnsektor eine Expresslieferung normalerweise dauert das ganze länger und Du musst geduldig warten bis der liebe Verkäufer Dir das langersehnte Teil überlässt.
    Schau mal hier Mamod Umbau. Das ist meine Mamot sie hat praktisch nichts mehr vom Original in der Funktion nur das Aussehen vielleicht.
    Als Mamot Käufer kannst Du ein billiges Lökeli kaufen und schrauben, ändern und bauen daran bis Dir die Ohren wackeln und irgendwann sagt Du: so jetzt bin ich zufrieden so gefällt sie mir. Wenn es in die Hose geht ist nicht viel kaputt und Du bestellst Dir ersatzweise eine Neue
    Wenn ich helfen kann gebe ich gerne Auskunft über meine Erlebnisse und Umbauten mit meiner Mamot.
    Was das Zylinderabheben und Räderproblem betrifft bin ich der Meinung von Friedl.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Jörg und Georg


    Eure Fern- und Fotodirgnose ist vollkommen korrekt das Messinggelenk ist beide male leiche schräg aufgesetzt.


    Und das mit den Rädern wird morgen auf der CNC behoben. Der Radkranz ist mir eh ein wenig zu knapp bemessen.
    Werde neue bauen dann ist die Lauffläche wenigstens auch konisch. Also erspare ich mir mal da mal die Reklamation.


    Günstig war der Einstieg. Klar hätte ich gerne eine bessere genommen. Aber naja da schocken mich momentan immer noch die gerechtfertigen Preise für Qualität ab ( noch )




    Gruß, Mathias

  • Hallo zusammen,


    Die Produktion mit den neuen Rädern läuft gerade auf hochtouren :flt:




    Da die Räder elektrisch isoliert sein sollten kommen Kunststoffbuchsen für Achsen Kuppelzapfen rein.


    mal blöde gefragt mit welchen Temperaturen sollte ich rechnen wegen dem Brenner?
    PA 6 hält eine Dauertemperatur von 100 Grad aus, PTFE (Teflon) 260 Grad.
    Teflon ist nur leider für seine schlechte Reibwirkung bekannt.


    Gruß Mathias

  • Hallo Mathias,

    Zitat

    du bist an allem Schuld. :flt:


    das tut mir zwar sehr leid :flt: :flt: :flt: , aber da mußt Du nun durch.
    Aber hier wird dir 100%ig geholfen.


    Obwohl Du mit der Fertigung der neuen Räder schon begonnen hast, möchte ich noch fragen:
    Haben die Radsätze ein großes Längsspiel oder sitzt alles dicht beisammen? Man kann die Räder auf den Achsen verschieben.
    Ist im ersten Bild links an dem Abstandshalter zwischen den Rahmen eine Unterlegscheibe oder ist das nur eine Spiegelung?


    Das Problem mit dem Abheben der Zylinder hatte ich mit den originalen Radsätzen nicht,
    aber dann mit meinen neuen http://www.dreamsteam.co.uk/ms…ts/loco-steel-wheels.html.
    Deshalb habe ich noch je ein Ausgleichsblech unter den Spiegel gepackt.


    Wie heiß die Radsätze werden kann ich nicht genau sagen, aber an der Lok wird eigentlich alles heiß.
    Denn Du wirst sicher noch vom Esbit-Brenner auf Gas, oder wenigstens auf Spiritus umsteigen.
    Ich staune eigentlich immer wieder, das die Servos, der Empfänger und die Akkus das überleben.


    Irgendwo hier im Forum habe ich schon mal gelesen:
    Warum den Strom in die Schiene, :ED:


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Jörg,


    hoffe kannst mit der Schande leben :)


    Also die Achsen haben kein Spiel. Und das was wie eine Scheibe aussieht, ist einen Buchse mit Bund. War alles so mit den Original Radsätzen verbaut und verpresst.


    Und baue den optionalen Spiritusbrenner ein. Auf Esbit kann ich bei den ganzen Texten dazu verzichten.
    Wenn das mit den neuen Rädern immer noch auftritt. Werde ich die Kreuzkopfgelenke auf der Maschine nach arbeiten. und notfalls mit Buchsen das Spiel nehmen.


    Strom brauchen wir alle eigentlich nicht. aber wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht werde ich ja mal irgendwann elektrisch gesteuerte Weichen haben.
    Momentan gibt es nur einen R1 Kreis und eine BR 80 von PIKO. War halt ein Startset

  • An die Bastler und enttäuschten Käufer.
    Grundsätzlich fällt mir im Forum auf, dass immer wieder Fertigungsfehler bei verschiedensten Herstellern von Echtdampfmodellen durch die Käufer festgestellt werden.
    Auch wenn es sich um ein preiswertes Modell handelt, so muss man Fertigungsfehler nicht hinnehmen.
    Warum wird nicht von Rückgaberechten oder verlangen nach Nachbesserungen gebrauch gemacht. Das ist das gesetzliche Recht im Verbraucherschutz.
    Bei jedem anderen Kauf (Elektronik, Möbel, bekleidung usw.) wird von seinem recht Gebrauch gemacht. Warum nicht auch bei Echtdampflokomotiven. Das würde auch bewirken, das die Hersteller sorgsamer Fertigen würden.
    Ich meine nicht Dich persönlich und ich habe nur diese Angelegenheit einmal genutzt um dieses Thema einmal grundsätzlich anzuschneiden.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    Leider hast du schon recht wäre mir so eine Qualität bei einem anderen Kauf aufgefallen, hätte ich es reklamiert.
    Das einzige was mich davon abgehalten hat, ist der Grund das ich mir die Räder eh neu bauen wollte um einen Kurzschluss aus dem Weg zu gehen. Und ich wollte gleich was persönliches an der Lok haben.


    Und stimmt gibt einige Probleme bei den Herstellern hier immer wieder.


    Gruß Mathias

  • Hallo Zusammen,


    sie läuft das blöde Teil läuft :flt: :flt: :flt:


    Wenn auch nur widersinnig und auch nur bevorzugt in Rückwärtsgang.


    zu diesem Anlass auch mein erstes youtube - Video


    http://youtu.be/8z3VDap_HGE
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Oliever,


    Eigentlich kenne ich den Satz ja mit dem Wort Sch... .
    Aber wollte mal freundlich bleiben :flt:


    Gruß Mathias

  • Hallo Mathias,


    meinen Glückwunsch :B :B :B ,
    sieht auf alle Fälle besser aus, als meine ersten Betriebsversuche mit der MSS.
    Du hast ja auch gleich den Dampfhahn mit eingebaut, das hatte ich nicht.

    Zitat

    auch nur bevorzugt in Rückwärtsgang.


    Das war bei mir auch so, hab dann einen von den " Halbmonden" im Umsteuerventil etwas verlängert, dann ging`s.
    Hast Du Dampfzuleitung und Dampfableitung am Umsteuerventil wie im Bauplan oder hast Du das vertauscht eingebaut ( wegen dem Öler ) ?


    (Dein Video-Link funktioniert bei mir nicht :GR , hab ihn kopiert und direkt bei Youtube eingegeben.)


    MfG Jörg

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Hallo Mathias,


    ich freu mich für dich :)


    (melde mich wenn ich wieder ein wenig Zeit habe)
    Gruss
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • hallo zusammen,


    Danke für die Aufbauenden Worte von euch allen, Kann nur noch besser werden oder in einem Marderschaden enden. :flt:
    @ Jörg


    Also die Leitungen habe ich wie im Bauplan gelassen. Der Öler drückt ob links oder rechts immer leicht gegen die Schraube. Oder wieso sollte ich die Leitungen tauschen.


    @ Jörg und Gerald


    Das mit den Halbmonden werde ich morgen mal untersuchen. Habe aber auch schon gesehen das die Bohrungen vom Rahmen und dem Umsteuerventil nicht zu 100% fluchten. Werde da wohl mal die Bohrungen im Rahmen erweitern.



    So und hier noch zwei Bilder zu der Optimierung vom ganzen Aufbau.
    Wenn die Puffer und die "Kupplung" abgebaut sind, lässt sich der ganze Aufbau entfernen.






    Gruß Mathias