Meine MSS

  • Hi Stefan


    Ich Glaube du wirst Probleme bekommen mit dem Luftrohr, das ist nach meinen Erfahrungen zu klein. :BT
    Wieso löst du das nicht wie bei den Aster Loks, das ist auch sicher. :!:


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,
    und wie wird das Problem bei Aster-Lok´s gelöst? Hast Du vielleicht ein Bild?
    Grüßle,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    ich kann mich Reinhold nur anschließen. Ich hab das nicht wie bei Aster gelöst, weil ich nicht weiß, wie es da gemacht wird.


    Ich habe aufgrund deines Einwandes den Test dem Lackieren vorgezogen und kann das (leider) bestätigen. Es drückt beim Füllen Sprit in die Luftleitung und die geht von alleine nicht wieder raus. Wenn der Sprit raus ist, geht es jedoch sehr gut (wenn der kleine Tank einen zusätzlichen Druckausgleich nach draussen hat). Ich habe schon eine Idee, wie ich das einfach beheben kann. Jetzt müssen aber erstmal Messschieber, Papier und Stift her.


    Vielen Dank für den Hinweis und Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi Stefan


    Bei Aster ist der Spiritus Sumpf unten im Tender und der ist dann mit einem Silikonschlauch mit dem Brenner verbunden.
    Als Luftrohr hatte ich auch mal ein 3 mm Rohr genommen mit demselben Ergebnis wie bei dir. Mit einem 6 mm Rohr geht’s.


    Ciao Karsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Karsten

    Bei Aster ist der Spiritus Sumpf unten im Tender und der ist dann mit einem Silikonschlauch mit dem Brenner verbunden.
    Als Luftrohr hatte ich auch mal ein 3 mm Rohr genommen mit demselben Ergebnis wie bei dir. Mit einem 6 mm Rohr geht’s.


    Hallo Karsten,


    ich wollte schon die Möglichkeit wahren ohne Tender Fahren zu können. Deswegen soll der Brenner bis auf den Stopfen nicht verändert werden. Einen Versuch gebe ich mir noch. Aber größer als 4 mm wird nicht gehen. Vielleicht reicht auch schon ein dünner Draht im Rohr wie viele im Wasserstand haben. Das teste ich mal. €dit: Draht alleine tuts nicht ...


    Danke!


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach einem Feldtest auf der Erlebnis Modellbahn in Dresden kann ich nun vermelden: es geht alles, aber es ist auch noch ein Haufen neues passiert. In aller kürze:


      * Dampfentnahmerohr von unten eingesteckt und unterm Dampfdom gesichert


      * Räder auf gleiches Maß abgedreht und zentriert (wie ging das nur vorher)


      * Räder mit Madenschrauben versehen


      * neue Achsen mit rechtwinklig ausgefrästen Taschen für die Schrauben + eigens gefertigtes Werkzeug


      * neue Radlager


      * neuer Sumpf-Adapter mit 6mm Rohr (Hallo Karsten) und ohne Abdichtung


      * Tank lackiert - die Autofarbe hält den Sprit aber eher schlecht als recht aus


      * Umsteuerung neu verlegt


      * alles mit Stecker und Schalter verkabelt (eine LED für die Wasserstandsbeleuchtung habe ich vermisst und wird noch nachgerüstet)


      * Kohle auf den Tender gepackt


    Die Lok läuft jetzt mit vollem Spiritustank und den 3 bekannten Lornen bis zu eineinviertel Stunden. Natürlich muss man alle 5-10 Minuten Wasser nachspeisen. Das Maß ist auch gut, denn nach der Zeit ist der Öler leer.


    Und nun die passenden Bilder:























    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich ziehe den Hut vor jedem, der einer Mamod so Manieren beibringt! Habe im Film Dein Werk gesehen und bin begeistert.
    Bei mir zicken die kleinen Engländerinnen nur :HL , und das je nach Tageslaune. Berichte bitte weiter, ich bin gelehrig!!!
    Schöne Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Stefan,


    da bist Du ja auf dem besten Weg aus einem Döschewo (2CV) einen Rolls zu machen. Schöne exakte Arbeit.


    Da ich mit diesen Kisten, eine habe ich davon mittlerweile nicht mehr, weil es schlichtweg zu viel wurde, einiges an Arbeit hatte bis die fuhren habe ich ein paar Fragen dazu.


    Wie hast Du denn das Umsteuergestänge realisiert? Bei mir tut es ja eine drehbare 2mm Gewindestange.


    Haben sich diese Aluräder überhaupt anständig in ein Drehfutter spannen lassen?


    Hast Du immer noch die Verwindungen des Rahmens im Betrieb, besser ausgedrückt, bringt es der zusätzliche vordere Stabilisator? Den könnte ich nämlich noch nachrüsten.


    Mit den neu gelagerten Rädern würde ich mir jetzt aber schon Gedanken bezüglich einer Gewichtserhöhung machen, z.B. die Wasserkästen mit Pb auskleiden. Das erhöht die Zugkraft und bringt bestimmt einen noch ruhigeren Lauf.


    Fährst Du noch mit den Standardzylindern?
    Wenn ja, dann rüste nach, das war bei mir ein Quantensprung! Dampfverbrauch gefühlt, war halbiert!

    Probiere doch einmal als Öl die "Regnerpampe" aus, die ist sehr hochviskos und sollte den Verbrauch mindern.
    Alternativ wäre in Deinem Führerhaus noch Platz für einen anderen Öler.


    Mein Exemplar gebe ich zu dämmert eher vor sich hin, weil die RH Loks und der Konrad einfach mehr Fahrspaß bieten. Aber vielleicht hast Du nun einen Zündfunken gestartet mich mit dem Entlein, na ja eigentlich ist das schon ein Schwanerich noch einmal zu beschäftigen. Gehen tut die ja wie Seuche und kann auch rangieren, daran krankt es ja nicht.
    Die Gasfeuerung will ich aber beibehalten, auch wenn die Füllmenge nur für ca. 20 Minuten reicht, weil dann noch Wasser im Kessel ist und ich nicht zitternd auf den unzuverlässigen Wasserstand luren muss. Meine Bahn hat ja eher Bodenrutscher Charakter!


    Weiterhin viel Spaß mit dem Löckchen!


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erstmal Danke für die Blumen. Ich hatte aber bis auf die Radsätze keine Montagsteile. Und von Anfang an ging auch nicht alles rund. Leider bin ich nicht eher zum Antworten gekommen (auch wegen Vergesslichkeit ;) )


    Zitat von f.schulz

    Wie hast Du denn das Umsteuergestänge realisiert? Bei mir tut es ja eine drehbare 2mm Gewindestange.


    Hier ein Paar Bilder dazu:









    Zitat von f.schulz

    Haben sich diese Aluräder überhaupt anständig in ein Drehfutter spannen lassen?


    Nein.


    Zitat von f.schulz

    Hast Du immer noch die Verwindungen des Rahmens im Betrieb, besser ausgedrückt, bringt es der zusätzliche vordere Stabilisator? Den könnte ich nämlich noch nachrüsten.


    Kann ich nicht einschätzen. Die Verwindungen waren wohl eher wanken von den unrunden Rädern ;)


    Zitat von f.schulz

    Mit den neu gelagerten Rädern würde ich mir jetzt aber schon Gedanken bezüglich einer Gewichtserhöhung machen, z.B. die Wasserkästen mit Pb auskleiden. Das erhöht die Zugkraft und bringt bestimmt einen noch ruhigeren Lauf.


    Mal sehen. Erstmal gilt es, andere Baustellen zuzuschütten :)


    Zitat von f.schulz

    Fährst Du noch mit den Standardzylindern?
    Wenn ja, dann rüste nach, das war bei mir ein Quantensprung! Dampfverbrauch gefühlt, war halbiert!


    Siehe oben. Ja, könnte man mal drüber nachdenken, wenn meine selbstgebauten Räder rund werden. Aber im Moment nicht.

    Zitat von f.schulz

    Probiere doch einmal als Öl die "Regnerpampe" aus, die ist sehr hochviskos und sollte den Verbrauch mindern.
    Alternativ wäre in Deinem Führerhaus noch Platz für einen anderen Öler.


    Ich nutze die Regnerpampe. Und noch länger muss sie nicht fahren. Irgendwann brauch ich auch mal ne Pause ;)


    Viele Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach intensiver Belastung der Lok vor einer Woche in Dresden bleibt festzustellen: es gibt immer was zu tun. Zum einen haben sich die Madenschrauben in den Rädern gelöst, sodass ich diese gegen richtige Schrauben tauschen musste. Aber die in die Achsen eingefrästen Taschen haben mir die Messe gerettet. Trotz einer lockeren, nicht lösbaren Schraube hat sich die Lok über die Tage gerettet. Die Räder werden aber demnächst verschrottet. Über Ersatz denk ich noch nach. Leider sind die Tuningräder von Dream Steam nicht mehr lieferbar. Aber die sollen wohl auch nicht die Wucht in Tüten gewesen sein. Man liest von Reklamationsfällen en masse.


    Ansonsten habe ich einen einfachen weg gefunden, das Sicherheitsventil nicht abblasen zu lassen:


    So schaffte die Lok mit vollem Spiritus-Tank 95 Minuten am Stück, alle 5 Min muss natürlich Wasser nachgespeist werden.


    Wenn die Reparaturen abgeschlossen sind, werde ich wieder berichten.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Stefan,


    sehr erstaunlich, was diese Dinger dann doch für eine Leistung an den Tag legen. :thumbup:


    Also in meinen Rädern finden sich keine Madenschrauben. So lose Räder und Bolzen hatte ich auch schon einmal, dann die damals erhältlichen Tuning Radsätze gekauft. Da kamen beide Sätze mit lockeren Achsen und Bolzen an. Da war mir das dann zu blöd die zu reklamieren und ich habe die einfach mit Loctite 648 Pass und Füg reingeklebt und gut war es. Vorher halt sauber machen etc. Das waren eben diese miserablen Tuningteile von Dreamsteam. Die haben nur andere Lager zum festschrauben gehabt. Kurze Zeit später hatten sie wohl bessere kurze Zeit im Programm, da war meine Lok aber schon voll zusammengebaut und fertig.


    Diese ganzen Tuning Teile die Dreamsteam früher einmal im Programm hatte, bekommst Du übrigens mittlerweile bei Roy Woods.
    Ich habe bei dem aber noch nie etwas gekauft! Man liest, zwar sehr selten etwas darüber, aber dann Gutes.


    Der hat die o.e. gedrehten Radsätze. Schlechter als die von Dreamsteam können die aber kaum sein.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach der RAW-Einlieferung nach der Leipziger Messe hat sich schon einiges an der MSS getan. Die neuen Räder hab ich etwa so wie zuletzt vom Havelländer gezeigt gefertigt. Bilder folgen ein anderes mal. Ansonsten hat mich beim Rückwärtsfahren immer genervt, dass der Tender durch die Spiritusleitung so vor- und zurückgewippt ist. Dafür gibt es jetzt eine federbelastete Kurzkuppelöse...


    Hier muss noch Platz geschaffen werden ...


    ... etwa hier:


    Test des benötigten und möglichen Spielraums



    Benötigte Federspannung wird getestet


    Beweglichkeitstest mit der ersten Öse



    Feder gekürzt und verbaut ...




    Dann wollte ich doch ein wenig mehr Vorspannung und mehr Beweglichkeit. Dabei hab ich auch ein paar Bilder gemacht. Material ist Federdraht. Fürchterliches Zeug.






    Wichtig ist die 60° statt 90° Biegung an den Enden. Mit ersteren bekommt man die Öse immer wieder mon- und demontiert. Ich habe versucht, mit eingebauter Feder eine M4 Scheibe auf die Enden zu bekommen. Aussichtslos. Ich versuche das wieder, wenn die Feder das erste mal über die Haltenasen gehüpft ist (wird wohl eher nie sein).


    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ... da waren doch noch zeigbare Fotos ...


    Medium rare gegrillt aber Servos gehen noch ... (ja, der Spritschlauch hat ein Feuer verursacht. Danke noch mal an die Feuerwehrkameraden Thilo und Tobias)


    Räder wie angekündigt


    Brenner wegen der Aufsetz- und Einfädelgefahr gekürzt. Die dritte Flamme war sowieso immer mit einem Alufoliendeckel deaktiviert.


    Entvakuumisierungsbohrung zum besseren Dosieren beim Nachfüllen des Sumpfes. Damit das gar nicht mehr notwendig wird, habe ich endlich auch die Hähne am Tendersprittank nachgestellt, damit sie sich nicht mehr zurütteln.


    Fehlende Rändelung mit der Feile nachgeholt:


    Es waren so viele unnötige Kleinigkeiten, die am Ende eine so fulminante Wirkung hatten ...


    Viele Grüße,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    So. Am Wochenende habe ich mal wieder die MSS auf die Strecke geschickt. Die Jungs finden die natürlich nicht so cool, weil sie keine Pfeife besitzt. Der 2. und 3. Brenner scheinen irgendwie weniger Leistung zubhaben als der 1. und 2. Brenner. Jedenfalls hat die Lok nach dem Brennerumbau anstatt von Überfluss eher Dampfmangel. Ich habe die Dochte nochmal nachgestellt. Mal sehen, wann sie sich das nächste mal beweisen müssen. Ihren dritten Kumpanen bekommen sie jedenfalls nicht zurück...


    Viele Grüße!



    PS: Loren sind auch langweilig. Also die Tipper runter und Zapfen verladen =O

  • Na Papa, da hilft nur eins. Den Brenner wieder aktivieren und eine ordentliche Pfeife angebaut. Die Nachbarn wollen schließlich auch was davon haben 8o

    Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen

  • Mamod und Wilesco haben eigentlich schlechte leistungs-preis verhältnisse. (Wenn sie ueberhaubt funktioniert, darf man wohl auch sagen!?) Menschen die nicht echtdampf kennt, kennen aber diese Marktnamen. Und die distrubution ist auch mehr verbreitet, als fuer Regner, Roundhouse oder Accucraft.


    Und so wirt das einsteig mit ein Mamod, statt ein Regner (oder Accucraft Ruby). Den fuer vergleichbare niedrige Geld bekommt man ein wahnsinnsbesser Regner Easyline dampfer.


    Es ist schade das nicht Märklin / LGB ein gutes echtdampf Einsteigermodell anbitet.


    Das Märklin "BR89/T3" Modell war so was. Den es war ja grundbedingt ein durchgedachtes Regner Modell, das sehr gut, robust (wie immer bei Regner) und zuverlässig funktioniert, und mit gute Leistung. Eine ganz optimale Einsteigermodell meiner meinung nach.


    Und das Märklin BR89 ist fuer mich noch sehr wichtig, den meine Aster P8 hat ja ganz andere Anforderungen wenn es zu befahrbare Anlagen kommt. (Die Märklin BR18 ist so eine mittlere Variante.) Mit die kleine BR89 kan ich aber jede Anlage besuchen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Anders Grassman
    Mitglied Stockholm Livesteamers
    Fahre Aster P8, Märklin BR18 und BR89

    3 Mal editiert, zuletzt von Anders Grassman ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Anders hat schon ein wenig Recht. Mit allen Teilen, die ich zugekauft habe, bin ich auch nicht viel günstiger gekommen als ein Easyliner. Dafür habe ich aber viel mehr basteln fürs Geld. Für mich ist das ok. Mit weniger Frustrationstoleranz sieht das schon ganz anders aus.


    VG, Stefan