Ein Tropfoeler

  • Hallo,


    um eine ausreichende Versorgung mit Oel der aufwändigen Steuerung zu erreichen habe ich die imitierte Oelpumpe zum Tropfoeler umgebaut. So ist das Oel an der rechten Stelle. ( Ein Deckel fehlt noch )


    Hans




  • Moin Hans,


    in der Art eines "Dochtölers"? Wenn ja, welches Material hast Du für die Dochte verwendet? Ich erinnere mich, gehört zu haben, dass Schafwolle sehr gute Ergebnisse bringen soll.


    Grüße Dietrich

  • Dietrich,


    die Dochtoeler neigen nicht zum "Tropfen" Sie müssen Kontakt haben um das Oel abzugeben. Aber es wäre sicher auch möglich, das hier so zu machen. Bist Du auch in KR ?


    Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    ... Bist Du auch in KR ?


    das hatte ich für alle drei Tage vor, habe aber gerade die Absage bekommen, weil meine "Maschine mit Gas betrieben wird". Da bleibt "Martin" denn zu Hause und ich gucke vielleicht an einem der Tage vorbei, zumal am Martin auch genügend Schmierstellen sind, die man "beträufeln" könnte und Ideen zur Umsetzung folglich willkommen sind.


    Grüße Dietrich

  • Hallo Hans,


    magst du die Funktion und ein paar Details näher beschreiben?!
    Eventuell am großen Vorbild?


    Gruß und Dank
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    denkst du da an die grosse Lok oder die Oelzugabe ? Im Grossbetrieb wird ja manuell geschmiert. Aber in der Modellok sind so viele bewegliche Teile die auch ein wenig Oel erhalten sollten. Es sind vier Zylinder mit Zahnstangenantrieb und Führungen die nicht so leicht zugänglich sind. Das Bild zeigt die orig. Lok und Steuerung vor der Restaurierung



  • Hallo Hans,


    vielleicht hab ich mich ein wenig ungeschickt ausgedrückt,
    so viel Ahnung hab ich nicht von einem Tropföler.
    Wie regulierst du die Ölmenge?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Sascha,


    die acht Röhrchen kann ich nicht regulieren. Gedacht ist eigentlich nur, dass Oel auch dorthin kommt wo es nicht so einfach ist. Die Viskosität des Oels dosiert dann bei leichter Erwärmung. Der kleine Rohrquerschnitt geht dann wie bei den Augentropfen oder ähnliches.


    Hans