Feinere Schrauben

  • Hallo
    Es wäre schön, wenn M2 Schrauben mit Schlüsselweite 1.5 in das Programm aufgenommen würden. Ich habe einmal exklusiv welche bekommen und sie gefallen mir jetzt besser als die mit Schlüsselweite 2. Da wäre ich auch dabei.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang, Hallo Schrauber!
    Damals habe ich die „Feinere Schrauben” nach den Maßen der bei Knupfer gekaufte Muttern und US geplant, aber habe ich immer die „einer kleineren“ Muttermaßen benutzt!
    Wolfgangs Vorschlag geht jetzt noch eine Stufe runter!
    So sehen die Schrauben so aus:


    Oben: Modell-Schraube M2 mit Maßen nach Knupfer.
    Mitte: feinere M2 Schraube
    Unten: feinste M2 Schraube.



    János kann das auch ohne weiteres produzieren!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Heinz oder Markus,
    ich hätte auch wieder einmal Interesse. Zudem würde ich in der Dampfgruppe nachfragen, ob auch andere Mitglieder Schrauben gebrauchen könnten.( Dampfgruppe Spur I Biel, Spur I & IIm ) Nachfrage bei uns am nächsten Fahrtag, jeweils am Donnerstag. Ueber wen von euch beiden ist es günstiger ? Heinz ist ev. näher an Pal.


    LG Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Da es hier etwas Unstimmigkeiten gab möchte ich diese Richtigstellen:


    Entweder gibt es János, oder es gibt "andere" Schrauben.
    Doppelgleisig fahren wollte ich nicht, war auch nie meine Absicht.
    Das Doppel begründet sich auf Missverständnisse (meinerseits).

    Bitte vergesst die Liste die in meinem 2017 Aufruf enthalten ist.


    Die war gedacht, wenn ich die Schrauben hier fertigen lasse, um dann nicht 100.000 Typen zu haben, da ich auch eine Mindestabnahme pro Länge gehabt hätte.


    Aktuell gehen Heinz und ich davon aus das die Schrauben wie "jedes Jahr" gefertigt werden.


    Eure Wünsche, möglichst konkret, dürft Ihr dennoch an meine angegeben Mailadresse senden.
    Die werden dann gemeinschaftlich bearbeitet.


    VG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus oder Pal,


    wären denn die M1,4 er Schrauben auch mit 13 oder 14 mm Schaftlänge möglich?


    An die Bullen-Feinschrauber:
    Oder reichen die 12er für die Schieberkästen des Bullen? 1 mm Einschraubtiefe erscheint mir recht knapp.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Ich habe schon mehrmals über die Maßen hier geschrieben, jetzt möchte ich es sehr kurz zusammenfassen.
    Wie oben ist es zu sehen, die Schrauben haben zwei Teilen:


    Schaft: M2, M1,4 (Sonderwünsche M1,8, M1,6 M3)
    Aber die Gewindelänge kann nur Max 3-4 mm sein, hängend vom Durchmesser und Material)
    Die Schaflänge bis 80- 100 mm!!!


    Kopf mit US: M2, M1,4 und M1,0 (immer waren auch Sonderwünsche M0,8 SW 1,3)


    Das heißt so kann (muss) man die Maßen so angeben:
    [center]M2*8/M1[/center]was heißt:


    Gewinde M2
    Gesamt-Schaftlänge 8 mm, davon ungefähr 4 mm Gewinde.
    Kopf M1 (SW 1,5)


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo!


    Wir, Pál, Markus und ich, werden gemeinsam für 2017 wieder Schrauben bei János bestellen.
    Die Preise werden, wie 2016 gleichbleiben, die Bestellungen müssen bis 31. Mai 2017 erfolgen. Die Lieferung nach Füsti (Sept. 2017) wo wir die Pakete abholen.


    Die Wünsche von Wolfgang und Georg M2 – SW 1,5 werden wir natürlich berücksichtigen.
    Markus wird uns eine Bestellliste erstellen, die Schaftlänge werden wir etwas einschränken um es einfacher zu machen. Wir sind Modellbauer und können die Schrauben, wenn erforderlich kürzen bzw. das Gewinde nachschneiden.
    Markus wird die Aufteilung in „D“ übernehmen (Danke), ich werde es in “Ö“ machen.
    Für die Schweiz wäre super wen einer der Runde es übernehmen würde und ev. eine Versandadresse in „D“ hat. Macht es uns sicher einfacher.
    Die anderen Länder bekommen sicher auch wieder 2017 Schrauben von uns.


    VG Heinz

  • Hallo Schrauber!
    Ich habe damals die M2 Schrauben mit Sw 1.5 mit der gleich großen "Beilagscheibe"( 3mm) wie die Schrauben mit Sw 2 bekommen. Ist bei Zylinderdeckeln sinnvoll. (M2x6 Sw 1.5) Ich würde euch auch diese Schrauben empfehlen. Bleibt die "Beilagscheibe" gleich groß, ist die Produktion einfacher.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Schrauber!
    Habe alle beide US eingezeichnet:



    Aber Wolfgang: für CNC Maschienen ist es egal, ob es 2,7 mm oder 3,00 mm!!!


    Welche Durchmesser soll es sein??
    Fragt
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Feinere Schrauben 2017


    Hallo!


    Ich habe uns eine Bestellliste erstellen, die Schaftlänge werden wir etwas einschränken um es einfacher zu machen. Wir sind Modellbauer und können die Schrauben, wenn erforderlich kürzen bzw. das Gewinde nachschneiden.(Original Text von Heinz)


    Sonderwünsche sind ebenfalls möglich und werden dann geklärt.


    https://www.schienendampf.com/…1641_sdfschrauben2017.xls
    (Bearbeitung freigeben !)
    Falls es dennoch Probleme geben sollte: Bitte nach Pál Vorgaben aufgeben



    Bestellungen nur per Mail, nicht im Forum, nicht PN.


    an privat@markus-dieck.de
    oder sabtina@gmx.at


    Im Namen von Pál, Heinz und Mir
    Viele Grüße

  • Hallo,


    gibt es einen Bestellschluß?
    Ich erwarte erst im Laufe des Jahres meinen Resita-Bausatz und daher kann ich noch nicht genau sagen, welche Schrauben ich wo/wie brauchen könnte. Interesse besteht aber in jedem Fall.


    Danke & Grüße, Gerd

  • Vielen Dank.
    Ich hatte das nur schnell überflogen und dabei wohl übersehen.


    Gerd

  • Hallo Schrauber!
    Hallo die Runde!


    Die Schraubenbestellung für 2017 ist abgeschlossen!
    Alle Besteller haben von Markus bzw. von mir eine Mail erhalten.
    Sollte wer kein Bestätigungs - Mail erhalten haben bitte sofort melden um ev. in einen Nachtrag den Fehler zu beheben.


    Die Bestellung ist am Weg zu János. Die Lieferung ist für September 2017 nach Füsti geplant.
    Hallo Pál, vielen Dank für Deine Bemühungen und die Übermittlung unserer Wünsche.


    Bis dahin einen schönen Sommer. :ED:
    VG Heinz

  • Hallo Freunde!
    Für Sonderwünsche (siehe oben von Wolfgang) habe ich vom M2/M1 Schrauben zwei Variante gezeichnet. Der Unterschied ist die größere US. (Höhe 0,5 mm)



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál
    Ich würde die Schrauben so lassen, wie sie bis jetzt gemacht wurden. M2- SW2 / SW 1.5 beide mit 3mm Beilagscheibe. So passen sie zu den noch vorhandenen Schrauben dazu. Alles andere ist nicht sinnvoll!

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo liebe Schrauber!


    Ich hoffe ist es nicht zu spät, über den Schrauben-Maßen zu schreiben.
    Aber müssen wir endlich helles Wasser in das Glas gießen!
    So habe ich nachgedacht und nachgesehen, welche Schrauben früher für unshergestellt wurden.
    (Ich habe keine Zeichnung M2/M1,4 SW1,5 gefunden, die Bestell-Liste habe ich gelöst.)
    Die Schrauben haben drei Teile: Schaft (mit Läge L), US, Kopf, welche wir variieren können. Bisher hatte ich es so gedacht, die US und Kopf gehören zusammen.
    Jetzt habe ich eine neue Zeichnung gemacht:



    Es ist zu sehen, dass die Schrauben in Zukunft müssen wir so benennen:


    [center]M2*L/U3/M1,4[/center]


    Die anderen Maßen bleiben immer gleich (siehe Zeichnung), hängend von der Mutter-Nenngröße.
    Gewindelänge hängt vom Gewinde-Größe und Material, so max. 4-6 mm.
    Der Durchmesser der US ist Geschmacksache, aber wäre besser nicht zu viel verschiedene Maße herstellen lassen.


    Ich hoffe, die Bestellungen sind eindeutig, aber wenn etwas Probleme es gäbe, können wir es noch korrigieren.
    Sonst Wolfgang, meiner Meinung nach, für eine IVk, VIIk, TSSD oder Mallet Gehäuse wäre Schraube M2*4/U2,2/M0,8 auch sehr sinnvoll!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte