Gas-Versorgungswagen für Emma

  • Hallo,


    schon seit eingier Zeit überlege ich, wie ich die Fahrzeit meiner Emma verlängern kann. Zur Zeit ist nach etwa 45min das Gas alle. Schnell kam die Idee, einen externen Gastank zu verwenden. In diesem Thread möchte ich meine Überlegungen vorstellen und hoffe auf eure Hilfe. Ich muss dazu sagen: Ich kann nicht Löten, habe keine Drehbank oder gar Fräse. Ich versuche das Problem also mit Hausmitteln und fertig einkaufbaren Teilen zu lösen - zu möglichst geringen Kosten!


    Folgende Probleme sind für mich zu lösen:


    1. Anschluss in der Lok
    Ich möchte den internen Gastank nicht ausbauen, da ich es mir nicht Vorstellen kann auf die autonomität ohne den Versorgungswagen zu verzichten. Ich möchte grundsätzlich vor jeder Fahrt entscheiden können, mit welchem Gastank ich fahre. Das jeißt, ich muss eine zweiten Anschluss mit Regler zur Düse legen.


    2. Verbindung zum Versorgungswagen
    Der Versorgungswagen muss mit einem Schlauch mit der Lok verbunden werden. Wie kann ich das hinbekommen, da ich Lok und Wagen ja recht einfach voneinander trennen können möchte. Welche Schläuche sind geeignet, wie kann ich sie befestigen um sicherzustellen, dass er sich nicht lockert?


    3. Gastank im Versorgungswagen
    Welchen Tank verwende ich, muss ich ein "Eisproblem" lösen?


    Das erstmal als Ausblick. Mit einem Bau werde ich erst beginnen, wenn ich mir über die Realisierung insgesamt im klaren bin und sichergestellt ist, dass ich mangels Handwerklicher Fähigkeiten nicht scheitere. Im folgenden werde ich die einzelnen Punkte und meine Überlegungen dazu mal darstellen.


    Ich hoffe, mein Projekt interessiert euch und ihr habt ein paar Tipps für mich!


    PS: Ich hoffe, der Thread ist hier in Tuning richtig aufgehoben, sorry wenn nicht :oops:


    Viele Grüße
    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von AsJ17 ()

  • 1. Anschluss in der Lok


    Zuerst einmal ein Überblick der IST-Situation im Führerhaus:


    Mir fallen zur Zeit 3 Möglichkeiten ein:

    • Verwenden des Einfüllventils - Aber wie kriege ich da nen Schlauch dran??
    • Neuer Anschluss am Tank in den das Gas eingeleitet wird - ich kann nicht löten und ich traue mich nicht, den Gastank zu verändern
    • Einbau in die Leitung zum Brenner. Das erscheint mit die sinnvollste Variante, auch wenn ich so den internen Tank nicht zum Vorheizen nutzen kann. Allerdingsglaube ich, dass das nicht nötig ist


    Wie und mit welchen (kaufbaren) Teilen kann ich nun einen Anschluss schaffen, der wahlweise mit der Leitung zum Brenner verbunden ist? Das ganze soll ja auch nicht frei im Raum schweben damit sich die Verschraubungen nicht lösen. Habt ihr Ideen?


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,


    ich kenne die Emma nicht und weiß daher nicht wie groß der Gastank beim Original ist und wieviel Wasser der Kessel aufnehmen kann. 45 Min. Fahrzeit bis das Gas zur Neige geht sind schon sehr gut für eine so kleine Lok. Viel mehr geht bei meiner 99211 auch nicht. Wieviel Wasser ist denn noch im Kessel wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist? Einen Versorgungswagen zu bauen um die Betriebszeit zu verlängern macht doch eigentlich nur Sinn wenn genügend Wasser vorhanden ist sonst muß ich ja sowieso unterbrechen und Vorräte auffüllen.
    Einen Zusatztank im Versorgungswagen mitzuführen sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Es gibt Schnellkupplungen und Silikonschläuche die dafür geeignet sind. Die Firma Regner verbaut in den größeren Lokomotiven ja auch 2 Gastanks die in Reihe geschalten sind um ein Nachfüllen bei heißer Maschine an "kalten" Gastank zu ermöglichen.
    Eine Möglichkeit die Vereisung des Gastanks zu verhindern ist ein Wasserbad in dem der Tank steht.
    Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Schnellkupplung" dann findest Du einige Bilder davon.


    freundliche Grüße


    Hannes
    P.S. Dein neues Posting war etwas schneller..

  • Hallo Arne


    Ich würde das Gasfülventil mit adapter von Hermann ( Schnelkuplung ) nemen. Dann kannst du mit dem stecknippel und schlauch vom 2 Gastang fahren. Denn stecknippel würde ich versuchen als 90° winkell zu bekommen.


    ciao Karsten

  • Hallo Hannes,


    Zitat von Hannes

    45 Min. Fahrzeit bis das Gas zur Neige geht sind schon sehr gut für eine so kleine Lok.


    Ohne Frage - ich will trotzdem mehr und eine größere Lok kann ich mir nicht leisten. Außerdem will ich auch mal was "bauen".


    Zitat von Hannes

    Wieviel Wasser ist denn noch im Kessel wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist? Einen Versorgungswagen zu bauen um die Betriebszeit zu verlängern macht doch eigentlich nur Sinn wenn genügend Wasser vorhanden ist sonst muß ich ja sowieso unterbrechen und Vorräte auffüllen.


    Naja, das Wasser kann ich ja nachspeisen, Gas nicht. Es stört mich nicht alle paar Runden mal mit der Blumenspritze zu hantieren. Allerdings wäre naütlich schon auch ein Wassertank im Versorgungswagen in Zukunft angedacht :P


    Zitat von Hannes

    Es gibt Schnellkupplungen und Silikonschläuche die dafür geeignet sind. Die Firma Regner verbaut in den größeren Lokomotiven ja auch 2 Gastanks die in Reihe geschalten sind um ein Nachfüllen bei heißer Maschine an "kalten" Gastank zu ermöglichen.
    [...]
    Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Schnellkupplung" dann findest Du einige Bilder davon.


    Danke, Schnellkupplung war das Stichwort, dass mir fehlte! :B



    Hallo Karsten,


    Zitat von Karsten

    Ich würde das Gasfülventil mit adapter von Hermann ( Schnelkuplung ) nemen. Dann kannst du mit dem stecknippel und schlauch vom 2 Gastang fahren. Denn stecknippel würde ich versuchen als 90° winkell zu bekommen.


    danke für den Tipp. Ich kenne von Hermann nur die Homepage. Ist es dort irgendwo abgebildet? Wie würde man das bestellen können. Sorry für solche fragen, aber ich bin leider echt Anfänger :roll:


    Edit: Sorry, war zu blöd für die Seite, habe den Shop gefunden *stöber*


    Viele Grüße
    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von AsJ17 ()

  • Hat jemand das Herrman-Einfüllventil und kann mir sagen wie hoch es ist? Ich habe leider ab der Oberkannte meines Gewindes im Gastank (das wird dann das 10er Gewinde sein) nur ca. 32mm nach oben. Ich muss ja aber unter das Dach dann noch den "Stecker" mit mind. 90° abgeknickten Schlauch kriegen. Vielleicht könnte man zwischen den Adapter und dem Einfüllventil noch ein 90° Knick verbauen. Dann könnte der Schlauch von hinten durch's Fenster. Das wäre perfekt!!!

  • Hallo Christian,


    Zitat von Christian

    Bedenke bitte, dass die Emma nicht unbedingt für einen Dauerbetrieb von Stunden ausgelegt ist. Um sie fit für solche Dauerleistungen zu machen, musst Du sicher mehr machen, als nur die Gasversorgung zu erhöhen ... :wink:


    was genau meinst du: Wasser bekomme ich ja wieder rein, den Öler kann ich auch auffüllen. Macht es für die Lok einen Unterschied, ob sie 45min läuft, dann 45min abkühlen und wieder 45min laufen oder aber 90min am Stück? :GR


    Gruß
    Arne

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Arne!


    Ich meine die Lagerung - ich würde in Deinem Fall sämtliche Gelenke und Achslager mit Teflon lagern und alles sehr präzise einstellen, sonst ist der Verschleiß innerhalb kürzester Zeit sehr hoch ...


    Kommt natürlich darauf an, wie oft Du 90 Minuten am Stück fährst. Wenn Du das nur alle Monate 1 x machst, ist das kein Problem


    vlg, Christian

  • Zitat von Christian

    ich würde in Deinem Fall sämtliche Gelenke und Achslager mit Teflon lagern und alles sehr präzise einstellen, sonst ist der Verschleiß innerhalb kürzester Zeit sehr hoch ...


    Hmm ok... daran hatte ich nicht gedacht :cry:


    Vermutlich macht es dann Sinn, damit anzufangen. Allerdings glaube ich, dass das für meine Fähigkeiten zu viel ist. Mal sehen...


    (Jetzt hab ich Angst um meine Lager und traue mich nicht mehr meine Emma fahren zu lassen...)


    Danke für den Hinweis
    Arne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AsJ17

    (Jetzt hab ich Angst um meine Lager und traue mich nicht mehr meine Emma fahren zu lassen...)


    :GR :GR :GR Von einem Extrem ins andere :mrgreen:


    Die Rede war von Dauerbetreib und nicht von normal fahren lassen :flt: :flt: :flt:


    Angst um welche Lager? Die Emma hat doch gar keine, sondern nach Dauerbetrieb nur ovale Löcher im Gestänge und ziemlich tiefe Riefen in den Achsen (aber diese lassen sich relativ leicht ersetzen) :ae :ae :ae


    Und damit beende ich meine Weisheiten :wink:


    Muss sowieso jeder eigene Erfahrungen sammeln ...


    vlg, Christian

  • Hallo Arne,


    wenn Du Deine Gastanks verbinden möchtest dann bedenke bitte das es sich dabei um Druckbehäter handelt! Bei Erwärmung entsteht ein nicht zu unterschätzender Druck. Von einem einfachen Silikonschlauch muß man da schon abraten. Außerdem bräuchtest Du noch ein Absperrventil denn die Schnellkupplungen schließen nur in eine Richtung.
    Eine andere Möglichkeit wäre, auch wenn ich das noch nicht gesehen habe, Deinen Brenner aus zwei Gastanks zu speisen. Dann stände nur der Druck hinter dem Gasregler an aber dann müßte man zwei Gasregler verwenden.


    Warum mußt Du 45 Min warten bis Du wieder Gas nachfüllen kannst? Wenn das Gas alle ist geht der Brenner aus. Außerdem merkt man das vorher rechtzeitung. Dann wird Gas (u. bei Bedarf Wasser) getankt und weiter geht`s. Sollte sich der Gastank nicht befüllen lassen weil er zu warm geworden ist hilft ein "Struz" Gas auf die Außenseite des Tanks. (natürlich nur wenn der Brenner aus ist!)
    Es ist ja Deine Entscheidung was Du machen möchtest aber so richtig kann ich den Sinn nicht verstehen.


    mfG
    Hannes

  • Ja ok... war eher scherzhaft gemeint. Ein bischen Angst, dass sie verschleißt hab ich schon... Aber da hoffe ich auf Regner dass er mich mit Ersatzteilen beliefert. Zur Zeit komme ich ohnehin nur alle 2-3 Monate mal einen Tag zum Fahren. Und dass sind dann 2-3 Gasfüllungen. Das muss sie erstmal aushalten!


    Ich werde den Hinweis ernst nehmen aber dieses Projekt hier mal weiter verfolgen (wobei ich nicht weiß, ob ich es mit meinen Möglichkeiten schaffe).
    Also: Hat jemand das Herrman-Ventil im Einsatz und könnte mir Maße sagen?


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Hannes,


    Zitat von Hannes

    Warum mußt Du 45 Min warten bis Du wieder Gas nachfüllen kannst? Wenn das Gas alle ist geht der Brenner aus. Außerdem merkt man das vorher rechtzeitung. Dann wird Gas (u. bei Bedarf Wasser) getankt und weiter geht`s. Sollte sich der Gastank nicht befüllen lassen weil er zu warm geworden ist hilft ein "Struz" Gas auf die Außenseite des Tanks. (natürlich nur wenn der Brenner aus ist!)


    das gelingt mir irgendwie nicht. Vielleicht liegt's am meinem Campinggas aber ich kriege nur Gas in den Tank, wenn er wirklich wieder kalt ist :K Und die Seite des Tanks ist in dem engen Führerhaus auch gar nicht zu treffen... Sonst geht zwar auch Gas rein aber nicht so viel dass am Einfüllventil flüssiges Gas austritt wenn man es drückt. Und nur dann hab ich ne Chance auf 45min.


    Vielleicht muss ich das doch einfach nur üben...


    Gruß
    Arne

  • Hallo Arne,


    ich habe einen dreiseitigen Zeitungsartikel über einen Selbstbauversorgungswagen.
    Ich kann ja mal versuchen ihn einzscannen und ihn dir per Mail zukommen zu lassen.
    Vieleicht kannst du da ja noch ein paar Infos rauslesen?


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Christian,



    ich schütte das hier in meine Emma:
    http://www.campingaz.com/DE/p-22953-cv-470-plus.aspx
    Dort steht Buton/Propan 80/20 :GR
    Ich hatte gestern ja im hiesigen Thread noch mal die Campingaz-Mischungen gepostet. Die haben gar kein reines Propan, oder?



    Hallo Sascha,


    Zitat von black.man

    Ich kann ja mal versuchen ihn einzscannen und ihn dir per Mail zukommen zu lassen.


    das wär natürlich Klasse, wenn es dir keine Umstände macht. Email-Adresse schick ich dir nachher per PN!



    Hallo Hannes,


    Zitat von Hannes

    Das Ventil ist ca.20mm hoch (im eingeschraubten Zustand!) und hat 10mm im Durchmesser (Rändel).


    danke fürs messen. Das heißt für mich ich müsste zwischen dem Adapter vom Ventilgewinde aufs 10mm Gewinde im Tank einen 90°-Knick nach hinten verbauen. Mal sehen, wo ich sowas finde - nachher mal im Rehner-Katalog blättern!


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Arne,
    wenn Du schon mit einem Versorgungswagen liebäugelst, schlage ich Dir vor, Wassernachspeisung mit Pumpe gleich einzuplanen. Im Beitrag „ CZm 1/2 31 Dampftriebwagen“ habe ich einen solchen Wagen vorgestellt . Mit diesem will ich nicht länger fahren können . Weil der kleine Kessel nur eine Fahrzeit von ca. 10 min erlaubt möchte ich verhindern, dass an einem Fahrtag die Kollegen durch mein Nachfüllen von Wasser mit der Spritze im Stau stehen.


    Ich weiss allerdings nicht, warum Du unbedingt die Fahrdauer Deiner Emma verlängern willst. Bei den Grossen geht die Lok ja auch von Zeit zu Zeit Kohle und Wasser bunkern und fährt nicht ständig durch .Meine Roundhouse-Loks haben keinen Wasserstand und laufen nach dem Prinzip „Feuer aus vor Wasser “ während ca. 45 min. Ich finde es reizvoll, nach dieser Zeit mich mit meiner Maschine zu beschäftigen und sie wieder aufzurüsten. Aber jeder soll nach seiner Facon selig werden.


    Zum Verschleiss: Ich gehe mit Christian ziemlich einig. Meine älteste Lok ist 17 Jahre alt und hat einige 100 km auf den Rädern .In der Zeit habe ich einzig das Gasventil mehrmals gewechselt (ständiges Pumpen), Steuerung, Lager und Räder sind noch absolut i .O. Das Rezept ist ölen, ölen.........und zwar reichlich, die ganze Maschine vor jeder Fahrt. Dafür stelle ich aber die Lok(s) ca. alle 6 - 8 Wochen in eine Fotoschale und wasche das ganze Oel und somit den Abrieb mit Petrol weg . Anschliessend blase ich Lager und bewegliche Teile mit Pressluft aus.


    Ich hoffe Du kannst mit diesen Anregungen etwas anfangen.


    Herzliche Grüsse aus SA Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre


    Zitat von Pierre

    wenn Du schon mit einem Versorgungswagen liebäugelst, schlage ich Dir vor, Wassernachspeisung mit Pumpe gleich einzuplanen.


    das tue ich auch, allerdings ist mir das Gas derzeit wichitger: Bei meinen 45min Fahrzeit muss ich 2mal nachpumpen mit der Spritze. Das stört mich derzeit weniger. Wenn es den Wagen geben wird, dann wird dort natürlich auch gleich ein Platz für Pumpe und Wassertank reserviert.


    Zitat von Pierre

    Ich weiss allerdings nicht, warum Du unbedingt die Fahrdauer Deiner Emma verlängern willst. Bei den Grossen geht die Lok ja auch von Zeit zu Zeit Kohle und Wasser bunkern und fährt nicht ständig durch .Meine Roundhouse-Loks haben keinen Wasserstand und laufen nach dem Prinzip „Feuer aus vor Wasser “ während ca. 45 min.


    Was mir derzeit fehlt ist die Ruhe, die brennde Lok mal "stehen zu lassen". Ich möchte auch mal mit anderen Loks (leider derzeit elektrisch) rangieren. Momentan habe ich den Drang, während der Brenndauer soviel wie möglich zu fahren, um das Gas bestmöglich zu nutzen. Ich möchte aber auch die Echtdampflok für 5min im Bahnhof stehen lassen können während sie übers Ventil abbläst. Klar geht das aber am Ende ärgere ich mich, dass ich die Energie nicht "besser", also zum fahren genutzt habe. Ich finde eine nicht fahrende aber vor sich hin damfende Lok sehr reizvoll...
    Das regelt dann auch im Endeffekt den Verschleiß. Der tritt meines Erachtens nur während der Fahrt auf. Und ich denke die wird nicht viel mehr werden.


    Nicht zuletzt möchte ich halt wissen, ob ich so ein Projekt realisieren kann. Ich traue mir nicht zu eine Lok selber zu bauen. Ich kann nicht mal löten. Ich sehe es also auch als Bastelprojekt. Für mich wäre das ein Anfang: Ich möchte mehr Brenndauer, ich versuche das Problem selber zu lösen. Dabei bin ich noch sehr vorsichtig und suche mir euren Rat (ich hoffe ich nerve mit meinem Laienwissen nicht). Ich möchte aber im Vorwege überlegt haben, wie ich die aus meiner Sicht schwierigen Probleme lösen kann.


    Viele Grüße
    Arne