Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Florian
|
Verfasst: 30.03.2010, 17:04 |
|
 |
| Ex-Mitglied |
Registriert: 11.11.2008, 22:55 Beiträge: 627 Wohnort: Glarnerland (CH)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 30.03.2010, 22:07 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
ahornffm hat geschrieben: .... man kann auch "schwimmende Kolben" bauen, ALSO Kolben die sich selber zentrieren !!!!! Hallo Jürgen! Alles klar, nur geht die Diskussion in diesem Thread speziell um die Regner-Teflonkolben und deren Konstruktion, die ja nicht selbst zentrierend ist Ich hab in meinem Beitrag das Wort "solche" vergessen - ich bitte um Nachsicht vlg, Christian
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Janosch
|
Verfasst: 30.03.2010, 22:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 11.11.2008, 22:26 Beiträge: 524 Wohnort: Bei Freiburg/Breisgau (D)
|
|
Hallo Pál, im Totpunkt ist es nicht so schlimm, wenn der Dampfkanal etwas verdeckt wird.Idealerweise sollte in einer Modellmaschine erst da die Einströmung beginnen, bei der Großen war das etwas ganz anderes... Außerdem hat der andere Kolben in dem Moment "volldampf" weshalb die halbe Verdeckung vernachlässigbar sein sollte. Hallo Christian Die Mutter ist gewiss eine einfache Möglichkeit, doch wird auch das tragende Gewinde gekürzt...(Denkt dran, an dem M2 Gewinde zerren bei 2 Bar 3 Kilo...).Ich würde auch die Kolbenstange wechseln.Die Teflonlippen passen sich dem Zehntel mit Sicherheit an. Gruß Janosch
_________________ Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wolfgang
|
Verfasst: 31.03.2010, 02:49 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 07.03.2009, 10:06 Beiträge: 113 Wohnort: Wien/Stammersdorf (A)
|
|
Hallo Regner Kolben werden überdreht,egal ob Messing oder Teflonkolben!
Teflonkolben einbau! Ich wurde von einem Freund gebeten,den Kolbenumbau an seiner "U" durchzuführen.Es war die erste Montage von Regner Teflonkolben ! Bei fremden Lokomotiven kann man sich keine Fehler leisten.Zwei Sachen überprüfte ich sofort.Die Kolbenstangenlänge und den Sitz der Kolbenstange am Kreuzkopf (Flucht der Stange mit den Linealen).Die Flucht war in Ordnung,die Stangenlänge beunruhigte mich.Ich baute den Kolben ein und überprüfte sofort in Totpunkt- Stellung der Treibstange ,die Überdeckung der Bohrungen, Treibstange-Kreuzkopf.Leider fehlte fast ein halber Millimeter.Die sofortige Rücksprache mit Gottfried Junger ergab. Er hatte zufällig gleichzeitig mit mir einen Kolbenumbau an einer "U" mit dem gleichen Problem. Die Anfrage bei Hr. Regner ergab, es sind alle zufrieden. Christian machte nun im Forum auf die Längenunterschiede aufmerksam. Wie kommen die unterschiedlichen Aussagen jetzt zustande.Der Unwissende staucht die Dichtlippe des Kolbens und merkt es erst dann, wenn er den Selben irgend wann einmal ausbaut und anschaut.Wenn die Lagerstellen der Treibstangen ausgeschlagen sind,bemerkt man auch nichts.Wenn die Lager der Räder und der Treibstangen spielfrei sind (Teflon) und die Kröpfung der Treibstangen sorgfältig ausgeführt wurden, dann fehlt dir plötzlich ein halber Millimeter
Die "U" sollte in Sankt Pölten fahren. Es mußte eine schnelle Lösung gefunden werden. Die Tatsache,daß die M2 Muttern das genaue Maß für die Stangen- verlängerung haben und die Selben zum Festschrauben der Stange am Kreuzkopf nützlich sind, war ausschlaggebend. Das Lösen der Verbindung, Kreuzkopf-Kolbenstange-"Schraubensicherung" wäre auch einfacher.Die "Schraubensicherung" wurde vorerst nicht durchgeführt.Die Stopfbüchsen wurden eingekürzt.In You Tube Livesteam 3-Sankt Pölten 2010 ist die "U" ohne Zylinderverkleidung auf dem Mittelgeleise fahrend zu sehen.
vlg, Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sven
|
Verfasst: 03.04.2010, 19:09 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 19:28 Beiträge: 201 Wohnort: Mülsen - Sachsen (D)
|
|
Hallo Dampffreunde,
kann man denn ein Fahrwerk mit den neuen Teflonkolben auch mit Druckluft einlaufen/testen. Oder funktioniert dies nicht mehr bzw ist es nicht ratsam?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüsse Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wolfgang
|
Verfasst: 04.04.2010, 00:01 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 07.03.2009, 10:06 Beiträge: 113 Wohnort: Wien/Stammersdorf (A)
|
|
Hallo Dampffreund Sven! Meine EINE Antwort lautet:" JA MAN KANN"
vlg.Wolfgang
|
|
| Nach oben |
|
 |