Regner Teflonkolben

  • Hallo.
    Bin ganz neu in diesem Forum. Stell mich kurz vor :
    Mein Name ist Christian, studiere zur Zeit Energietechnik . Dampftechnik interessiert mich schon seit Klein auf. Des Weiteren bin ich lange Zeit beim Kuckucksbähnle in Neustadt / Weinstrasse aktiv gewesen , was mich diesem Hobby wesentlich näher gebracht hat . Habe mehrere Echtdampfloks. Mein Lieblingsstück ist eine BR 89 von Märklin/ Regner , welche ich entsprechend Detailiert habe .


    Wollte mal wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen neuentwickelten Teflonkolben der Firma Regner gemacht hat. Angeblich sollen sie die Leistung der Maschine merkbar steigern, einen besseren Sound liefern und Verschleiß minimieren.
    Wenn das so ist, würde ich eine meiner Loks gerne mal auf diese Kolben umrüsten.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian!


    Ein herzliches Willkommen in unserer Mitte :D:D:D


    Ich persönlich habe noch keine dieser neuen Kolben in meinen Loks, spiele aber mit dem Gedanken sie einzubauen. Alle Mh.6 die ich kenne (die erste Lok, die Regner serienmäßig mit den Teflon-Kolben ausgerüstet hat) funktionieren damit wunderbar.


    Du machst sicher nichts verkehrt, wenn Du die neuen Kolben einbaust :E


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!
    Fahre seit 2 Jahren in meiner U-Lok Teflonkolben und in Folge auch die IVK und natürlich die Mh.6.
    Kann nur Gutes berichten und finde das ist die Superlösung. :fst:
    Herrlicher Sound, gute Leistung und weniger Schmierung notwendig. :Q
    VG Heinz

  • Hallo


    Ich werde mir diese neuen Teflonkolben demnächst zulegen. Werde sie dann testweise in meiner kleinen Lok ( Regner Emma mit mittlerweile 12 Betriebsjahren) einbauen.


    Bin gespannt, wie die Maschine danach läuft. Ich werde euch auf jedem Fall darüber informieren.
    Gruß Christian

  • Zitat von Christian

    Das sind aber nicht die Vollteflonkolben, sondern nur solche mit Teflonringen


    Hallo!
    Natürlich war das der Beginn der Teflonkolben / Kolbenringe.
    Doch die derzeitige Lösung von Regner (Mh.6) nehme ich an ist noch besser.
    eventuell auch leichter bei der Montage.
    VG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht nicht uninteressant :lol:


    Pierre Sidler hat mir gestern Fotos der Kolben (ø 15 mm) seiner Beck-Merlin-Lok geschickt.


    Sie sind ebenfalls ganz aus Teflon gearbeitet und funktionieren seit ca. 1988 !!! (ich wiederhole: Neunzehnhundertachtundachtzig) einwandfrei.




    Also wie man sehen kann, gab es schon vor über 20 Jahren solche Kolben :flt: :flt: :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo Teflon-Freunde


    Die Teflonlippenkolben von Hr. Regner funktionierten bei meinen Kreuzgeschliffenen Zylindern mit Pressluft nur mit viel Maschinen Öl, ohne Öl waren sie im Zylinder nicht dicht. Sie bewegten sich ganz leicht brachten aber keine Kompression, erst als Öl dazu kam waren sie dicht und die Maschine lief.
    ---->Bei Pressluft<----


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit Pressluft sind die nie ganz dicht, da ja die extreme Wärmeausdehnung von Teflon einberechnet ist. Die beträgt bei 14mm Kolben ca. 0,6mm.
    D.h. erst durch die Wärme des Dampfes drücken sich die Lippen richtig an.
    Regner verwendet doch auch kreuzgeschliffene Zylinder.


    Ich habe auch Teflonkolben gebaut und bin hochzufrieden. Mit Dampf sind die gnadenlos dicht.



    Was ich krass finde ist, dass Regner auf diese uralte Sache ein Gebrauchsmusterschutz hat.


    Viele Grüße
    Nick


    edit Janosch:Das Bild auf unseren Server geladen, um im BBF unnötigen Servertraffic zu vermeiden.

  • Hallo Nick


    Hätte Hr. Regner keinen Musterschutz beantragt, hätte es sicher mal jemand anderes mal getan, und dann hätte er Probleme damit wenn er diese dann weiter Vertrieblich verwendet.
    Ohne Musterschutz geht heute in unserer "Welt" leider gar nichts mehr. Anwälte gibts genug die so was suchen, und Profit daraus schlagen. Man denke mal an die ganze Bilder und Internet Probleme.
    Patent ,Musterschutz ist heute das wichtigste in einer Firma, sonst kann es sehr schnell zum Ruin kommen.


    Infos hier
    http://egb.eu/Muster.html


    lg
    Thomas

  • Hallo Schienendampfer,
    mit Teflonkolben habe ich noch keine Erfahrung, sie stehen aber schon länger auf meinem Programm. Daher die Frage: Welche Drehstichel eignen sich für die Bearbeitung?
    Gruß Ullrich,
    dessen BR 78 mittlerweile die ersten erfolgreichen Probeläufe auf dem Prüfstand hinter sich hat.

  • Hallo Ulrich


    Du kannst HSS Drehstähle nehmen.
    Sie müssen dafür einfach rasiermesserscharf sein, denn sonst bekommst du keine schöne Oberflächen.


    Gruss Florian

  • Hallo Ulrich,


    ich habe Hartmetall Drehstichel verwendet. Aber wie Florian schon sagte, hauptsache scharf.
    Zusätzlich habe ich noch die Außenfläche mit 600er Schleifpapier abgezogen. In der Drehmaschine, wenn der Kolben schon zusammengebaut ist. Hilft auch das Endmaß genau anzupeilen.


    Viele Grüße
    Nick

  • Zitat von Nick


    ich habe Hartmetall Drehstichel verwendet.


    Was eigentlich genau gesehen nicht optimal ist!
    Hartmetall ist nie gleich scharf wie HSS... (aber dazu hab ich mich bereits einmal geäussert)


    Wichtiger ist aber, dass man mit genug Drehzahl und vorallem nicht zu kleiner Zustellung dreht.
    Allgemein Kunststoffe neigen nämlich dazu auszuweichen. Vorallem wenn die Zustellung zu klein ist und das Werkzeug nicht ausreichend scharf, tritt dies vermehrt auf.


    Gruss Florian

  • Hallo Chris
    Ich habe für meine Märklin S 3/6 Kolben bei Regner bestellt. Diese war nicht lauffähig mit den original Kolben da diese mit dem einen Kolbenring fast 0 Abdichtung hatten. Diese Kolben haben nur schon vom Gewicht her einen entscheidenden Vorteil. Sie wiegen mit Kolbenstange gewogen genau die Hälfte also 2,5 Gramm. Wenn man bedenkt, dass ein Kolben bei jeder Radumdrehung zweimal abgebremst, stillsteht und wieder beschleunigt werden muss ist das ein entscheidender Vorteil für den Betrieb.
    Meine Lok läuft jetzt endlich so das man sich an Ihr freuen kann. Leider hat sie noch andere Macken. Ich habe noch keine vernünftige Lösung gefunden für den Dampfumkehrdrehschieber :GR . Wenn der noch dicht währe glaube ich könnte man die Lok wirklich gebrauchen. Generell gesehen eine Schande :nnn: für Märklin so ein betriebsunfähiges Teil auf den Markt zu bringen.
    Da ist der Regner Kolben wirklich ein Licht am Horizont.
    Diese Kolben bestellst Du besser Heut als Morgen denn Regner hat einen Nachteil, er hat offenbar einen Dauerlieferengpass.
    Aber was geliefert wird ist dann dafür top Qualität soweit ich das beurteilen kann.
    Freundliche Grüsse :D
    Schienenfresser

  • Hallo Leute


    Ich habe mir diese Teflonkolben nun endlich bestellt und auch eingebaut.
    Ich muss sagen, dass ich nichts bereue ( trotz stolzen 25 € für die zwei kleinen Dinger....)


    Die Lok war sofort betriebsbereit, also nix mit erst einfahren und so weiter.
    Außerdem " SCHNAUFT" sie jetzt auch viel schöner als vorher.
    Und richtig, der Ölverbrauch ging auch beachtlich zurück!!!!
    Wie sich die Sache auf die Zugkraft ausgewirkt hat, kann ich bislang noch nicht sagen. Denke aber , dass ich auch in der Hinsicht nicht enttäuscht werde.


    Ich kann es nur empfehlen!!!
    Gruß Chris